Wir befinden uns im Jahr 2017. Ein Jahr, dass eins der wohl berühmtesten Bauwerke der Menschheit wieder in den Fokus rückt. Die Mauer! Jeder kennt sie, jeder hat sie schon einmal gesehen, aber kaum einer weiß, welch faszinierenden Dinge sich hinter einer Mauer verbergen.
Aus diesem Grund hat sich Sabaku dazu entschlossen, die unwissende Userschaft des Ateliers auf eine Entdeckungsreise (sponsored by Game Jam) zu schicken. Es werden wichtige Reiseziele wie China, Europa, Jerusalem oder die USA angesteuert. Im letzteren besteht die Möglichkeit, live bei einem Mauerbau dabei zu sein. Denn ein bekannter Toupet-Träger hat es sich zum Ziel gesetzt, die chinesische Mauer mit seiner Mauer in den Schatten zu stellen. Da müsste er aber wohl dann eher in China bauen!
Ziel dieser Reise ist es, dass ihr viel über Mauern / mauern / Mauren?! lernt. Der eine oder andere findet vielleicht auch noch die Zeit, sein Wissen in Form eines kleinen Projektes an die Nachwelt weiterzugeben.

Bastelt ein kleines Spiel rund um das Thema Mauern. Sei es ein Simulator, der den Bau von Mauern simuliert oder aber ihr bastelt ein Abenteuer mit einer Mauer als Hauptfigur. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit Mauern könnt ihr aber welche setzen, vergesst das nicht. Wer die Freiheit aber so sehr liebt wie ein gewisser David H. in seinem schwarzen Flitzer, der darf auch über die Mauer springen und diese dann hinter sich lassen. Vielleicht liegt hinter dem Bauwerk ja etwas ganz anderes, was zu einem Spiel verarbeitet werden kann.

Packt also eure Reisesachen und macht euch auf den Weg, das Geheimnis der Mauern zu lüften. Wieso wurden Mauern gebaut, wieso sind manche nur so hoch, dass selbst ein Kind hinüber klettern kann oder wer hat eigentlich die Mauer bezahlt? Dies alles sind wichtige Fragen, die ihr vom 24. Februar bis zum 03. März 2017, 23:59 Uhr beantworten könnt. Denn dann muss die Mauer stehen, und zwar in Sabaku's Vorgarten. Weitere Voraussetzung für ein gültiges Bauwerk ist, dass die Mauer erkennbar sein muss sowie die Länge. Diese sollte mindestens 2 Meter betragen. Wer jetzt vor einer Mauer steht und nichts mehr versteht, der findet das Regelwerk auch noch einmal im offiziellen Game Jam-Thread. Den Link dazu gibt es am Ende dieser News. Dort dürft ihr auch gerne Fragen stellen oder euren Fortschritt zeigen.

Somit bleibt uns nur noch zu sagen. An die Maurerkellen, fertig, losgebaut! Wir freuen uns auf eure Abgaben.

Links:
Profil von Sabaku
Game Jam - Februar 2017

Autor: Schnorro