Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Cities: Skylines - was SimCity eigentlich sein sollte

  1. #21
    Naja, das Konzept ist ja "Planstadt". Von der grundlegenden Idee her also schon recht modern, Stadttore und Mauern erfüllen da keinen Zweck mehr.
    Das heißt natürlich nicht, dass nicht irgendwer so etwas ins Spiel einfügen könnte. Die Funktionalität ist da! Und man könnte sich ja z.B. auch Maps überlegen, in denen man einen "historischen Stadtkern" direkt bekommt und dann die Stadt drum herum bauen muss.

    Und wer weiß, was noch durch DLC alles ins Spiel eingefügt wird. Das Spiel ist erst eine Woche draußen, da wird noch eine ganze Menge passieren. Momentan gibt es ja noch nicht einmal Tunnel (welche als kostenloser DLC folgen werden). Ich finde es eigentlich ziemlich cool, dass sie zunächst ein solides Grundspiel haben wollen, bevor sie über solche Spielereien nachdenken.

    Zu meiner eigenen Städteplanung:
    Ich hab mir gestern dann erst einmal ein paar Autobahnkreuze runtergeladen. Mittlerweile habe ich so langsam ein Gefühl dafür, welche Straßen man wo einsetzen kann (meine ersten Städte bestanden zu 100% aus Low Traffic Straßen), aber mit Autobahnen komme ich immer noch überhaupt nicht klar.
    Ganz zu schweigen von effektiver Planung von übereinander gestapelten Straßen. Das ist bei mir momentan eher so eine quick-and-dirty-Methode, um irgendwie etwas miteinander zu verbinden, ohne eine Kreuzung zu machen - aber richtig eingesetzt kann man so eben auch wirklich effiziente Straßen-Hierarchien schaffen.
    Naja kurzum, ich bin immer noch total überfordert, diese Art von Spiel ist echt neu für mich. Aber es macht einen Heidenspaß. Ich denke jetzt schon darüber nach, was ich heute Abend bauen werde. (Was dumm ist, denn ich sollte über Schaltkreise und Tiefpassfilter nachdenken.)

  2. #22
    Zitat Zitat
    Naja, das Konzept ist ja "Planstadt". Von der grundlegenden Idee her also schon recht modern, Stadttore und Mauern erfüllen da keinen Zweck mehr.
    Einen dekorativen ^^ Ich liebe es eigentlich wenn die Stadt sich entwickelt hat, sie dann pompös aus. oder umzubauen mit Prachtboulevards und dann so einen schönen Stadtzugangsbereich zu designen, wo die Leute dann das triste Umland verlassen, durch das gewaltige, monumentale Tor schreiten und dann erstmal die ganze Pracht auf ner zentralen Achse, um die Ohren geknallt kriegen. Stellt euch doch mal ein Stadttor mit Autobahndurchfahrt vor! Und es müssen keine historischen Mauern sein. Ich könnte mir da durchaus was futuristisches drunter vorstellen mit Vertikalgärtem oder künstlerischen Flächen. Eventuell mit Lofts auf der Mauerkrone. Ich hätte da geile Idee, wie man sowas sinnvoll in eine moderne Planstadt integrieren könnte xD Ich liebe Architektur und Stadtplanung, weshalb mich solche Spiel auch extrem anmachen.

    Ich glaube das Spiel hier würde mir auch mal genug Tools für den Bau einer Gartenstadt geben ^^ Schade das ich immo kein Geld habe. hmpf.

  3. #23
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen

    Ich glaube das Spiel hier würde mir auch mal genug Tools für den Bau einer Gartenstadt geben ^^ Schade das ich immo kein Geld habe. hmpf.
    Naaa, ich weiß nicht. Im Moment hat es meiner Meinung nach noch von allem zu wenig. ^^

  4. #24
    xD nein ich meinte eher mit den Möglichkeiten der Straßenführung (insbesondere der Richtungen und der gebogenen Straßen) und der weiteren Transportmittel. Bei letzten Sim City wäre das unmöglich umzusetzen gewesen, weil dir die Stadt da sofort verklumpt wäre, weil du den Verkehr nicht vernünftig hättest über die verschiedenen Achsen steuern können. Wenn man klug mit Einbahnstraßen arbeitet und den Rest intelligent mit U-Bahnen ergänzt würde so eine Modellstadt sicher funktionieren.

    Aber ich glaube bevor ich mich an so ein abgezrikeltes Projekt wage, werde ich ein neues Illuminum bauen. Ich wünsche mir bis dahin allerdings noch eine Bürgermeister-Villa wie in SimCity und ein fettes Rathaus, die ich dann im grünen Herzen der Stadt platzieren kann. Mit Prachtboulevards, Ökologie und einer Mischung aus High-Tec und Ländlichkeit und vor allem viel Grün und deutlich mehr Deko-Objekten.

  5. #25


    DaenFrancisco macht langsam echt was her.
    Interessant und typisch für diesen Entwickler ist aber auch, dass wirklich jedes Problem der Stadt und auch seine Lösung allein und ausschließlich auf "Verkehr" zurückzuführen ist.
    Fast ein wenig schade als vergebene Chance, leider.
    Auch dass das Abreißen von verlassenen Gebäuden mittlerweile mehr ein Minispiel wird, nervt ein wenig.
    Aber davon ab definitiv das beste an Städtebausimulation im Moment auf dem Markt. ^^

  6. #26

    AmigaMix Gast
    Ich mache normalerweise einen weiten Bogen um Simulationen/Aufbauspiele, hier aber hat mich die Lust gepackt.
    Dieses Spiel hat vermittelt einem einfach dieses unbekümmerte Gefühl. Es macht wirklich Spaß der Stadt beim Wachsen zuzusehen.
    Des Weiteren ist mir das Marketing von Paradox/Colossal Order sehr sympathisch.

    Trotzdem würde ich eine Funktion schön finden, welche das Individualisieren in Hinblick auf den Baustil der Wohngegenden ermöglicht.
    Etwas in Richtung Chinatown oder little Italy hätte meiner letzten Stadt etwas mehr Charme verliehen. (Vielleicht kommt da ja noch etwas...)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •