Ich denke, dass da häufig zu sehr mit Konditionen gearbeitet wird und zu wenig mit Zufall. Zum Beispiel wird die Route eines Autos so gewählt, dass es entsprechend der Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. die schnellste Route ist. Und wenn dann hundert Autos die gleiche Route nehmen wollen, gibt es einen Stau. Jetzt könnte man sagen "wenn es einen Stau gibt, dann update das Verhalten der Autofahrer", weil es ja dann nicht mehr die schnellste Route ist. Aber dann würden vielleicht alle Autofahrer gleichzeitig die andere Route nehmen wollen und so weiter und so fort. Man braucht auf diese Art und Weise sehr viele Konditionen und das System wird sehr komplex.
Wenn ich aber von Anfang an Wahrscheinlichkeiten reinnehme, erhalte ich ein natürlicheres Verhalten, das gleichzeitig weniger komplex programmiert ist. Lass die Autofahrer nur zu 80% die schnellste Route nehmen. Und lass Autos, die länger als 10 Sekunden stehen, eine 50% Wahrscheinlickeit haben, sich eine neue Strecke zu suchen. Ich glaube, so etwas wäre nicht so kompliziert und würde sehr viele Staus vermeiden.
Aber gut, anscheinend arbeiten sie an einem Fix, also alles gut.
Ich persönlich mach mich unabhängig von solchen Problemen immer noch total kirre mit den Straßen. Wo Einbahnstraßen, wo doppelspurige Straßen? Wie verbinde ich den Highway am besten mit der Stadt? Ich bin echt nicht gut mit sowas, stelle ich fest.
Und ich find's nervig, dass man bei einer neuen Stadt die Straßen erst freischalten muss. Die einzige Straße, die man anfangs bauen kann, ist die, die in beide Richtungen geht - das ist für's Verbinden von dreispurigen Autobahnen, die in EINE Richtung gehen, natürlich höchst ungeschickt.