Naja, das Konzept ist ja "Planstadt". Von der grundlegenden Idee her also schon recht modern, Stadttore und Mauern erfüllen da keinen Zweck mehr.
Das heißt natürlich nicht, dass nicht irgendwer so etwas ins Spiel einfügen könnte. Die Funktionalität ist da! Und man könnte sich ja z.B. auch Maps überlegen, in denen man einen "historischen Stadtkern" direkt bekommt und dann die Stadt drum herum bauen muss.
Und wer weiß, was noch durch DLC alles ins Spiel eingefügt wird. Das Spiel ist erst eine Woche draußen, da wird noch eine ganze Menge passieren. Momentan gibt es ja noch nicht einmal Tunnel (welche als kostenloser DLC folgen werden). Ich finde es eigentlich ziemlich cool, dass sie zunächst ein solides Grundspiel haben wollen, bevor sie über solche Spielereien nachdenken.
Zu meiner eigenen Städteplanung:
Ich hab mir gestern dann erst einmal ein paar Autobahnkreuze runtergeladen.Mittlerweile habe ich so langsam ein Gefühl dafür, welche Straßen man wo einsetzen kann (meine ersten Städte bestanden zu 100% aus Low Traffic Straßen), aber mit Autobahnen komme ich immer noch überhaupt nicht klar.
Ganz zu schweigen von effektiver Planung von übereinander gestapelten Straßen. Das ist bei mir momentan eher so eine quick-and-dirty-Methode, um irgendwie etwas miteinander zu verbinden, ohne eine Kreuzung zu machen - aber richtig eingesetzt kann man so eben auch wirklich effiziente Straßen-Hierarchien schaffen.
Naja kurzum, ich bin immer noch total überfordert, diese Art von Spiel ist echt neu für mich. Aber es macht einen Heidenspaß. Ich denke jetzt schon darüber nach, was ich heute Abend bauen werde. (Was dumm ist, denn ich sollte über Schaltkreise und Tiefpassfilter nachdenken.)