Cool, danke für das Feedback! Ich habe auf jeden Fall Spaß am Skripten. Ich habe früher ständig neue Projekte nur wegen technischen Spielerreien angefangen. Bei denen war dann zwar auch eine Storyidee vorhanden, aber diese hatte ich jeweils nie ausgebaut bzw. es waren banale Plots, über die sich jeder schrottgelacht hätte. Ich bin mir sicher, dass sich viele auch bei Mistakes schrottgelacht haben Also ich habe in meinen effektiven 8-10 Jahren (wohlbemerkt hatte ich etliche Pausen zwischendurch) Makern viel Erfahrung gesammelt, aktuell studiere ich Informatik BA, wodurch sich mir bereits in meinem ersten Semester sogar neue Möglichkeiten ergeben haben wie ich an eine Idee herangehe, irgendwelche Technik in mein RPG Maker Spiel zu implementieren. Selbstverständlich gehört zu diesem Studium nicht der RPG Maker, sondern aktuell C++, u.a. Das "informatikartige" Denken, das man zum Programmieren benötigt, braucht man auch für etwas fortgeschrittenere Skripte im RPG Maker. Dadurch bin ich überhaupt erst an Informatik gekommen Wer's glaubt, oder nicht, aber der RPG Maker hat mich für's Programmieren gerüstet!

Jedenfalls fehlte mir immer wieder die Langzeitmotivation aus meinen Projekten gescheite Spiele zu machen. Heute möchte ich hauptsächlich meine Storykonzepte umsetzen und werde aufgrund des RPG Makers hier und da auf technische Features verzichten. Ich möchte jedenfalls meine Handlungskonzepte umsetzen. Ich möchte nach der Umsetzung meiner Projekte auf eine gescheite Engine umsteigen. Vielleicht entwickle ich auch eine eigene, wer weiß? Der RPG Maker soll mir noch für 4 Spiele dienen, aber auf jeden Fall für eines. Ich kann nichts versichern, ich kenne mich selbst nur zu gut, aber ich versuche mein Bestes, mich an meinen Projekten zu motivieren. Deswegen möchte ich auf jeden Fall mindestens eines von meinen Konzepten umsetzen!

Achso, den Bug, dass man auf einer linksgerichteten oder rechtsgerichteten Kante nicht nach unten oder oben treffen kann, habe ich ausfindig gemacht und ausgemerzt. Aber egal, ich werde von dem Spiel eine Techdemo raushauen, wenn ich das gesamte Technikgerüst fertig habe. Dann möchte ich möglichst viele Tester haben, die sämtliche Gameplayfeatures ausdrücklich testen sollen und mir von Bugs berichten sollen. Dafür sind Betateser ja schließlich da Wenn man selbst keinen Bug findet, heißt es nicht, dass keine da sind