Dann gibt es noch eine Besonderheit, nämlich, dass man nicht über Kanten hinweg Gegner treffen kann. Ihr seht die Hügel? Seht ihr die Linien, die die Kanten darstellen? Ohne Weiteres wäre es im RPG Maker möglich, über solche Kanten hinweg mit Objekten zu interagieren... oder Gegner zu treffen. Ich möchte aber, dass der Schlag nicht über eine Kante geht. Damit meine ich, dass wenn der Held theoretisch eine Ebene über dem Gegner ist oder umgekehrt, dass es dann nicht mehr möglich sein soll, ihn zu treffen. Das wird über eine Terrain ID- Abrage möglich, mit der ich verhindere, dass man, z.B. mit Pfeil und Bogen, dessen Schuss geradeaus geht, nicht einfach so nen Ebenenunterschied durch die Eigenart des Makers ignoriert. Oder das Interaktionsystem. Oder dass geworfene Bomben an der Kante hängen bleiben und davor liegen bleiben. Und natürlich, dass das Schwert klirrt, wenn man damit theoretisch eine Wand schlägt

Das scheint aber noch nicht ganz zu funktionieren, wenn man an einer linksgerichteten Kante nach oben schlägt, s. Video, dann trifft man den Gegner nicht. Das ist natürlich nicht beabsichtigt. Den Fehler werde ich noch ausmerzen. Auf jeden Fall, werde ich designtechnisch verhindern, dass man zu oft Gegner an Kanten antrifft. Aber der Gegner kann (noch zumindest) über Kanten hinweg treffen. Wird als nächstes geändert

Ach ja, und die Treppe ist im Tileset als "Wand" definiert, aber das ändere ich, weil das Schwachsinnig ist. Deswegen treffe ich den "Mario" in dem Video auch nicht, als er auf der Treppe steht.
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