Meinst du? Ich erwarte da eher so einen Unsinn wie Smash-Straße drunter (was im WiiU Teil der ganz große Aufhänger war) ich denke mir eher dass man die Charaktere einfach durch Versus Matches + Classic Modus freischaltet, wie man halt bock hat eben, alle 5 Kämpfe gibt es dann einen Random Charakter, wie in so einem typischen Gatcha Spiel, das tut dem Spieler das Gefühl geben stätig was neues freizuschalten ohne dass es sich aber irgendwie besonders anfühlt.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen dass der bislang noch unbekannte Modus der letzte Hoffnungsfunken für mich ist, obwohl ich eben befürchte enttäuscht zu werden und daher lieber von vornerein schwarz male.
Zudem macht es auch in meinen Augen kein Sinn, die geben so viel Kohle für Promo und diese aufwendigen Charaktervorstellungsvideos aus, da bleiben doch überhaupt keine Ressourcen mehr für einen vernünftigen Einzelspieler, das ist auch der Grund warum mir jedes neue angekündigte Feature, was zwar "nice-to-have" aber letztlich keinen großen Mehrwert mehr auf den Multiplayer hat (das Spiel ist in meinen Augen schon groß genug) mich da eher nur noch hoffnungsloser macht. Der Inhalt ist zwar massig, aber eben auch einseitig, böse Zungen würden sagen "aufgebläht", 900 Lieder sind ja schön und gut, aber mal ehrlich hat das irgendwen groß Jubelschreie ausstoßen lassen? 32 (größtenteils bekannte) Lieder für eine Stage, war das wirklich absolut notwendig? Ich würde vermutlich eh immer nur Bloody Tears in der Castlevania Stage hören, genau so wie der Modus dass man diese Musikauswahl als Playlist für unterwegs mit seiner Switch mitnehmen kann. "Freut mich ja dass ihr euch überlegt hat Nutzen aus dieser unsinnig großen Anzahl an Stücken zu machen aber ohne Scheiss, ich habe selbst ein Smartphone, ich habe meine eigene Musik und die Chancen stehen gut dass irgendwas von dieser Playlist da schon drauf ist."
Ich finde die Prioritäten einfach zweifelhaft, es wirkt so als würden sie alles mögliche um das Spiel herum entwickeln und versuchen mit einer schieren Masse an unbedeutenden Optionen zu punkten nur um sich vor einen vernünftigen Einzelspieler zu drücken. Wie kann das da denn jemals Ultimate sein, wenn ein über 10 Jahre älteres in der Hinsicht weitaus mehr zu bieten hat?
Was das Freischalten angeht:
Ich wäre auf jeden Fall immer noch für feste Freischaltbedingung, für jeden Charakter, meintwegen auch so Sachen wie dass man beim Sandsackschlagen eine unheimliche Reichweite aufstellen muss, oder irgendwelche Rekorde im Scheibensmash (so bekam man Luigi in Smash 64), wäre ich wenigstens motiviert diese Modis mal vernünftig zu spielen. Allen die es stört können ja irgendeinen bereitgestellten Cheat Code nutzen, der von Beginn an alles freischaltet, keine feine Art aber anders gehts ja heutzutage scheinbar nicht.
Nur auf "Charaktergrinden" weil die Freischaltbedingungen immer die selben und allein auf quantitativer Basis beruhen, da hätte ich nach einer Weile schon keinen Bock mehr, dann können sie einen ja gleich alle geben.
Das einzige was mir bei der Direct tatsächlich gefallen hat war dass der Klassik-Modus wohl von nun an für jeden Charakter einen festen Satz an ausgewählten Gegner hat, wie der N64 Klassik Modus nur für jeden Charakter, evtl bemüht man sich ja da um ein paar Ideen und Abwechslung. Ich könnte mir z.B vorstellen dass man mit Simon Belmont am Ende gegen Dracula statt die Meisterhand kämpft, solche Sachen eben, aber alles nur pure Spekulation.