Umfrageergebnis anzeigen: Welcher ist der beste Fantasyfilm aus den 80ern?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • (1981) Excalibur

    1 2,94%
  • (1981) Dragonslayer /Der Drachentöter

    1 2,94%
  • (1981) Time Bandits

    3 8,82%
  • (1982) Conan the Barbarian /Conan, der Barbar

    11 32,35%
  • (1982) The Dark Crystal /Der dunkle Kristall

    5 14,71%
  • (1983) Krull

    2 5,88%
  • (1984) Die unendliche Geschichte /The NeverEnding Story

    15 44,12%
  • (1985) Ladyhawke /Der Tag des Falken

    3 8,82%
  • (1985) Return to Oz /Oz - Eine phantastische Welt

    2 5,88%
  • (1985) Legend /Legende

    3 8,82%
  • (1986) Labyrinth /Die Reise ins Labyrinth

    9 26,47%
  • (1987) The Princess Bride /Die Braut des Prinzen

    6 17,65%
  • (1988) Willow

    6 17,65%
  • (1988) Beetlejuice

    4 11,76%
  • ein anderer, und zwar...

    6 17,65%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Bester 80s Fantasyfilm?

  1. #21
    hier ich finde das gehört hier hin und erklärt auch warum ich Conan für den absolut besten Fantasy film der 80er finde

  2. #22


    Möglicherweise der beste Film aller Zeiten.

  3. #23
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Für mich ganz klar und ohne Frage: The Beastmaster von 1982.
    OH GOTT <3 Beastmaster war der Überkracher!

    Ansonsten wären meine Lieblinge ganz klar Labyrinth (a.k.a. Bowies Hodenbeule - Der Film), Conan der Barbar (mMn der beste Ahnold-Film), Legende (Tim Curry ist Satan - Der Film), Princess Bride und wenn einem der Sinn nach Schlock steht: Einer gegen das Imprium a.k.a. Yor - The Hunter from the Future und die Deathstalker-Reihe (hier sind vor allem die ersten beiden Teile absolut großartiges blutiges tittenreiches trashiges Volkstheater erster Güteklasse).

    Aus dem animierten Bereich: Feuer und Eis (weil Bakshi ).

    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen


    Möglicherweise der beste Film aller Zeiten.
    WIF MAI FADDERS SOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRD

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (18.02.2015 um 15:28 Uhr)

  4. #24
    Habe nun Dragonslayer gesehen und fand, das war ein hübscher, kleiner, bodenständiger, kurzweiliger und bisweilen etwas düsterer Fantasyfilm. Hat mir gut gefallen, wenn auch mich nicht völlig begeistert. Einerseits kann ich verstehen, dass die Anziehungskraft auf das Publikum eher gering gewesen ist, immerhin war es ungewohnt bis mutig, so einen Genrefilm auf ein erwachseneres bzw. realistischeres Fundament als sonst zu setzen (vor allem da Disney beteiligt war und die Leute mal wieder Friede-Freude-Eierkuchen und mehr Klischees erwartet haben). Das kann auch übelst daneben gehen aber hat hier größtenteils funktioniert. Andererseits finde ich es unverständlich, dass Dragonslayer gerade deshalb so hart gefloppt ist und nichtmal seine Produktionskosten wieder reinbekommen hat.

    Für besonders gelungen halte ich den Spannungsaufbau, der sich sehr an einem Horror-Creature-Feature wie "Der Weiße Hai" orientiert: Über einen Großteil der Spielzeit wird das Ungetüm nur angedeutet, man sieht den Drachen bis zum Finale nie als Ganzes, sondern immer nur einen Schwanz, die Krallen, oder den Kopf verhüllt durch Feuersbrunst/Nebel, abgefallene Schuppen werden eingesammelt etc. Die Special Effects sind auch recht gut für ihre Zeit.
    Die beiden Hauptfiguren fand ich erstaunlich sympathisch... Haha, dieser Moment, wenn man erstmal bemerkt, dass Peter MacNicol der verrückte Typ aus Ghostbusters II ist ^^ Caitlin Clarke als Valerian war auf eine ungewohnt burschikose Art und Weise hot Ein wenig kalt erwischt hat mich hingegen die Szene, in der das Ende der Prinzessin gezeigt wird. Inklusive Baby-Drachen, die der Leiche den Fuß abreißen und dran rumkauen. Mal was anderes. Hatte zwar nicht unbedingt damit gerechnet, dass sie überlebt, so scharf wie sie darauf war geopfert zu werden, aber die Darstellung war dann doch ein bisschen fies.

    So ganz in den Klassiker-Bereich dringt der 100-Minuten-Film leider nicht vor. Vielleicht auch, weil die Geschichte mit den wenigen Figuren so überschaubar geblieben ist und niemals die epischen Ausmaße von anderswo erreicht, aber vielleicht macht das auch einen Teil des Charmes aus. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass vielleicht ein bisschen mehr augenzwinkernder Humor, oder nennen wir es lieber Verspieltheit, sowie etwas mehr Action und Farbe eingebaut worden wäre. Nur ein wenig, das hätte gut getan.

    Nach wie vor schade, dass der Film nicht in HD zu haben ist. Ich denke, die Blu-ray würde ich mir kaufen. Manch einer munkelt, das läge daran, dass die Spezialeffekte dann zu sehr ihr Alter zeigen und daher ein umfassendes Remastering erfordern würden, welches sich Paramount bei so einem Film wohl nicht leisten wird. Hmpf. Ich hoffe trotzdem mal einfach, dass das früher oder später noch kommt, bei vergleichbaren Projekten hat es ja auch geklappt.

  5. #25
    Für mich persönlich war es "Master of the Universe" (He-Man). Ich weiss, gut ist er ja nicht. Aber für mich und meinem damaligen Alter (und als damaliger He-Man) Fan, war es für mich DER Fantasyfilm schlecht hin.

  6. #26
    Ganz klar Barbarian Brothers!


    Insbesondere dieser Scenen xD:


    Beastmaster und Willow fand ich aber auch immer ganz toll!

    Geändert von Fenrir (04.05.2015 um 20:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •