Michael Endes Die Unendliche Geschichte hatte ich auch erst after Effect gelesen (müsste sogar mein erstes richtiges Buch abseits von LTBs und Zwangsliteratur aus der Schule gewesen sein ^^). Ich war echt erstaunt, wie viel nach dem eigentlichen Ende des Films noch so in Fantasien abging und dann doch etwas überrascht, warum man das nicht als Film weiter verfolgt hatte. Wäre aus heutiger Sicht doch wieder der klassischeDreiteilerVierteiler gewesen und sicherlich auch weitaus gehaltvoller, als das x-te Twilight.
Psssst Die Abenteuer von Baron Munchhausen. Voll gut und so.
Dürfte doch regelmäßig Trendwetten und potentielle neue Blockbuster-Genres geben. Horror-Slasher kamen und gingen, feierten einen zweiten Frühling und verschwanden dann auch wieder schnell von der Bildfläche. Würde mich nicht wundern, wenn die Kinolandschaft in 5-10 Jahren wieder ganz anders aussieht. Irgendwann ist man immer von irgendwas übersättig und der Markt nimmt bestimmte Genres nicht an. Oder die Vorstellungen des Regisseurs stehen in Konflikt mit den Finanzen und verhindern eine gescheite Genre-Ausbeute. Bei meiner gestrigen Recherche bin ich z.B. auf den Fun Fact gestoßen, dass Gilliam schon Watchmen realisieren sollte.Zitat
Mir fallen aber auch nicht gerade viele Fantasyfilme aus den 90ern ein (hab gerade selber schnell nachgeschaut und bin über so Klamotten wie Hexen Hexen und Prinz Eisenherz gestoßen… naja… da waren Hook und das tolle Dragonheart wohl schon die Highlights). Ich würde bei genauerem stöbern wahrscheinlich auf mehr SciFi Streifen kommen, als auf Fantasy-Filme der 90er. SciFi war ja über lange Zeit auch irgendwie tot und ist/war eigentlich unbeliebter als Fantasy. Vielleicht sind die 90er auch einfach nicht das Vorzeigejahrzehnt für bestimmte Kinofilme. Klar, es gibt einige Highlights (Spielbergs Werke, Terminator 2, Matrix und sicherlich noch Dutzende von anderen Filmen) aber irgendwie sind die 80er mehr mit kultigem kreativen Output in Verbindung zu bringen, als die aus heutiger Sicht recht chessigen 90er. Dürfte aber wohl von Person zu Person variieren, auch aufgrund des Alters. ^^