Oh, danke fürs Leerzeichen setzen an den unbekannten ModeratorHab mich vorhin schon wieder ein bisschen geärgert und in dem Zusammenhang gleich mal an die Pinnwand gepostet.
@Topic: Och, ich find da schon einige von sehenswert. Gestimmt habe ich für Conan (alleine schon wegen Poledouris legendärem Soundtrack), Dark Crystal (weil Puppenund unglaublich phantasievolle Kreaturen) und dann noch für Return to Oz. Letzterer war einer der wenigen eher düster/verstörenden Disney-Mainstream-Filme mit jeder Menge Nightmare Fuel. Kein Wunder, dass der bei der ursprünglichen Kino-Auswertung so schlecht angekommen ist und erst später ein Cult-Following bekommen hat, hatten doch die Besucher damals alle nur die knallbunte und fröhlich-musikalische Judy Garland Version von 1939 im Kopf. Return to Oz find ich für sein Alter aber auch tricktechnisch sehr beeindruckend, und er hält sich in vielen Punkten näher an die Vorlage.
Der einzige aus der Liste, den ich noch immer nicht gesehen habe, ist Dragonslayer. Überhaupt faszinierend, wenn man sich mal anschaut, wie wenige davon so richtig erfolgreich an der Box Office waren. Das Genre hatte damals wahrscheinlich einen ziemlich schweren Stand und wir Herr der Ringe und Harry Potter einiges zu verdanken ^^
Und der einzige aus der Liste, den ich wirklich so überhaupt gar nicht leiden kann, ist Time Bandits. Viele Leute lieben den abgöttisch. Aber das ist vermutlich so ein Wellenlängen-Ding bei Terry Gilliam. Entweder man liebt seine Filme oder man hasst sie. Tendenziell zähle ich mich eher zu letzteren. Hintergründige Botschaften und viel Interpretationsspielraum sind ja schön und gut, aber das sollte nicht auf Kosten der Integrität der Handlung gehen und einfach nur noch wirr werden. Das Ende von Time Bandits hat mich in jungen Jahren wohl auch ziemlich verstört, keine Ahnung![]()