Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Tropical Freeze hat den besten OST der letzten Jahre, und keine Sau interessiert's.

  1. #1

    Tropical Freeze hat den besten OST der letzten Jahre, und keine Sau interessiert's.



    Ich sitze hier gerade am PC und schreibe ein paar Briefe, während meine Ohren im Hintergrund von David Wise' großartigem Meisterwerk verwöhnt werden. Hin und wieder verirre ich mich ja mal in die Kommentar-Sektion auf YouTube und kicher über die dämlichen Bemerkungen hirnloser Fanboys. Hier ist mir allerdings ein Kommentar aufgefallen, der mich zum Nachdenken gebracht hat:
    Zitat Zitat
    Can someone tell me how the fuck this game wasn't even nominated for best music? i can't believe how underrated this game is.
    Irgendwie ist da was Wahres dran. In einer Zeit von aufgeblasenen, selbsternannten "Trippel-Äi"-Titeln, die mit so pervers hohen Budgets beworben werden und am Ende nur der gleiche, unterwältigende Scheiß sind, den wir schon kennen, ist es manchmal schwer, die echten Perlen in dem riesigen Misthaufen dahingerotzter Müllsoftware zu sehen.

    Donkey Kong Country: Tropical Freeze ist für mich das beste Spiel aus 2014 gewesen. Ich finde es tatsächlich zum Heulen, wenn ich bedenke, wie wenige Leute es gespielt haben und spielen werden, nur weil es auf der einen Konsole erschienen ist, die nicht die massentaugliche Gelddruckmaschine ist, die so viele Leute brauchen, um sich zu profilieren. Das Spiel ist perfekt. Grafisch einfach toll. Die Level sind unglaublich einfallsreich, jede Welt erzählt über jeden einzelnen Level hinweg eine Geschichte. Noch dazu haben die Entwickler es geschafft, sich nicht an den standardmäßigen Baukasten-Themen zu bedienen. So haben wir keine Wüstenwelt, keine Lavawelt und keine Eiswelt, sondern eine Welt, in der man erst durch eine riesige Obstplantage streicht und auf Wassermelonen rumhüpft, die in den späteren Levels erst zu Gelee und dann in einer Fabrik zu Stieleis verarbeitet werden. Oder eine Welt in den Bergen, mit Alphörnern und Sägewerken, in denen sich der ganze Level im Takt der Musik bewegt. Wie wäre es mit einer Savanne, die im dritten Level der Welt Feuer fängt und man sich dann an brennenden Lianen über verschmorte Bäume schwingen muss? Es gibt keine Plattformen, die einfach in der Luft schweben, nur damit der Spieler so durch den Level kommt. Alles ist irgendwie verbunden - mit dem Hintergrund, mit anderen Elementen im Level, ganz egal. Nichts wirkt fehl am Platz, alles hat irgendeinen Zweck.

    Es gibt noch viel, was ich darüber schreiben könnte, aber was mir wirklich am meisten in der Seele wehtut, ist die Musik. Für mich ist Musik eins der wichtigsten Elemente in einem Spiel. Musik hat man immer im Ohr, Musik überdauert den grafischen Verfall der Spiele, an Musik erinnert man sich noch Jahre später. Ich erwische mich immer und immer wieder dabei, wie ich irgendwelche Stücke aus alten Spielen vor mich hinsumme oder -flöte. Tropical Freeze ist noch nicht alt, aber die Melodien sind jetzt schon in meine Synapsen eingebrannt. David Wise hat hier wirklich unglaubliche Arbeit geleistet, und ich finde es so unfair, dass er dafür nicht die Anerkennung bekommt, die er verdient hat, dass ich vor Entrüstung fast Tränen in den Augen habe. Auch Leute, die die SNES-Teile von Donkey Kong nicht gespielt haben, stoßen hier auf wahre Hörgenüsse. Veteranen erkennen im ein oder anderen Stück auch bekannte Melodien wieder. Die Musik passt einfach großartig zu dem, was man auf dem Bildschirm sieht. Das Lied, was mich endgültig dazu bewegt hat, diesen Thread zu eröffnen, ist Seashore War. Lehnt Euch einfach mal zurück, macht die Augen zu und hört es Euch an. Es geht einem nicht auf die Nerven, es ist nicht penetrant, man hat es im Hintergrund laufen und man bemerkt es kaum. Scorch 'n' Torch heißt das Lied aus oben erwähnter, brennender Savanne. Wer nicht sofort einen Ohrwurm haben will, sollte einen weiten Bogen um Wing Ding machen, denn gleich die ersten fünf Sekunden hat man sofort im Kopf. Weitere Highlights sind Cannon Canyon, Baobab Bonanza und Homecoming Hijinx, welches gespielt wird, wenn man sich in die letzte Welt ins Gebiet der Antagonisten, welches die eigene Insel ist, die von eben jenen zu einer Eislandschaft verwandelt wurde, durchgeschlagen hat.

    Der Soundtrack ist mit (laut Playlist) 73 Tracks noch dazu richtig groß, und nicht ein Lied davon ist wirklich schlecht.

    Dass das Spiel so untergegangen ist, finde ich als Videospiel-Enthusiast fast schon widerlich. Der Thread dient eigentlich nur zur Beruhigung meines Gewissens, denn ich hatte bislang nicht das Gefühl, dem Spiel die Ehre zuteilkommen zu lassen, die ich ihm eigentlich schon längst hätte zuteilkommen lassen müssen.

    Hier ist die Playlist zum Soundtrack. Ich hoffe, irgendwann kommt eine CD davon.

    Und das hier ist David Wise, der zu Zeiten vom N64 schon die Musik zu vielen Rare-Titeln geschrieben hat, unter anderem auch die von Diddy Kong Racing:




    Guckt Euch das Spiel bitte mal an, es ist wirklich kriminell unterbewertet.

  2. #2
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Guckt Euch das Spiel bitte mal an, es ist wirklich kriminell unterbewertet.
    Leider wahr! Für mich ebenfalls Spiel des Jahres und Soundtrack des Jahres!

  3. #3
    Schicks mir mal zu, dann spiel ichs durch und schicks dir wieder zurück.

  4. #4
    You're totally right!
    Ein sehr vernachlässigtes Jump'n'run auf der WiiU, dabei schafft es Returns wie seine Vorgängertrilogie Donkey Kong Country auf dem SNES, den Global-Player Mario, in seiner eigenen Disziplin, alt aussehen zu lassen.

    Jetzt bitte noch 2 Thread für Wonderful 101 und Kid Icarus: Uprising bitte!

    Geändert von Klunky (12.02.2015 um 21:58 Uhr)

  5. #5
    So klasse fand ich den Soundtrack eigentlich nicht. Er ist mir beim Spielen an sich nicht sonderlich aufgefallen - hat also nicht genervt aber mich auch nicht begeistert.
    Tropical Freeze würde ich aber auch als bestes Jump n' Run der letzen Jahre ansehen, besonders aufgrund des sehr gelungenem Leveldesigns und angenehm fordernden Schwierigkeitsgrad. Für Perfektionisten hat es auch einen gewaltigen Umfang - bis man alle Puzzleteile und das Spiel auf Schwer und in schnell durchhat vergeht sicherlich einige Zeit. Ich habe nach den Kong-Buchstaben und Bonuslevels aufgehört, da mich sowas meistens nicht so fesselt und noch genug andere Spiele darauf warten, gespielt zu werden.

  6. #6
    Dann werd ich's mir mal zulegen. David Wise und Eveline Fischer(?) waren ja bereits für die Country Soundtracks verantwortlich.
    Bin gerade auf der Arbeit, aber das kann ja nur was geniales sein. Bin auch ein großer Fan von OSTs und vom DKC OST insbesondere,
    bisher habe ich mir aber noch kein DKC für die Wii/U/3DS angeschaut, werde das aber bald nachholen (ist Returns eigentlich auch empfehlenswert?).

    Neben Smash finde ich aber kaum Zeit für was anderes und heute ist noch mein 3DS gekommen...

  7. #7
    Habe Tropical Freeze zwar nie gespielt (nicht zuletzt auch einfach weil ich keine Wii U besitze und auch nicht vorhabe, mir eine anzuschaffen) - aber die Songs, die du verlinkt hast, finde ich allesamt absolut großartig.

    Vor allem Seashore War ist so wunderschön, da schwingt ne gewisse Melancholie mit, die mir Gänsehaut verursacht. Kaum zu fassen, dass diese eindringliche, tief bewegende Musik aus einem Spiel kommt, das von einem Gorilla mit Krawatte handelt, der herumspringt und Bananen sammelt ... xD

  8. #8
    Horn Top Hop

    Wobei das im Spiel mit den extra Hörnern und der Leaves Version nochmal soooo viel toller ist.

  9. #9
    Was auch noch nicht erwähnt wurde und eher in die rockige Richtung geht:

    Punch Powl Brawl

    Ohne die Musik wäre der Kampf nur halb so spaßig.

  10. #10
    Durch deinen Thread hast du mich auf eine Idee gebracht, Lux!
    Ich veröffentliche auf meinem Kanal jetzt einige OSTs zu meinen Lieblings-Spielen.
    Unter anderem auch von allen DKC-Teilen (und natürlich auch von den neuen).

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von ViddyLP Beitrag anzeigen
    Durch deinen Thread hast du mich auf eine Idee gebracht, Lux!
    Ich veröffentliche auf meinem Kanal jetzt einige OSTs zu meinen Lieblings-Spielen.
    Unter anderem auch von allen DKC-Teilen (und natürlich auch von den neuen).
    Darfst du das denn?

    P.S. Tropical Freeze rult, man. Viel zu underrated.

  12. #12
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Darfst du das denn?

    P.S. Tropical Freeze rult, man. Viel zu underrated.
    Wenn Leute sogar einen Download-Link zu den Tracks in ihrer Videobeschreibung haben, dann gehe ich mal fest davon aus, dass ich das darf. :P

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von ViddyLP Beitrag anzeigen
    Wenn Leute sogar einen Download-Link zu den Tracks in ihrer Videobeschreibung haben
    Dürfen die das denn?

    Edit: Okay, um die Sache kurz zu machen und hier nicht weiter rumzuspammen: Nein, darfst du nicht. Klick hier. Kauf dir den Originalsoundtrack. Wenn du den Soundtrack wirklich wirklich magst, dann gönnst du dem Komponist die paar Kröten.

    Geändert von Sabaku (13.02.2015 um 16:02 Uhr)

  14. #14
    David Wise ist definitiv einer der allerbesten Videospielkomponisten. Der Soundtrack zu Tropical Freeze ist wirklich gelungen und wahrscheinlich der beste Videospiel-Soundtrack aktuell auf der Wii U. Er fängt einfach die Spielatmosphäre so richtig gut ein UND er geht ins Ohr und ist sehr abwechslungsreich. Die tollen Melodien kann man auch ohne das Spiel sehr gut anhören und es ist wirklich beachtlich was für Schönheiten in diesem Spiel stecken. Die erste Welt ist eine Mangrovenwald-Küste und die Musik fängt die Stimmung extrem gut ein. Alte Flugzeug-Wracks, Bermuda-Dreieck-Stimmung und dann dieser tolle klasse Stimmungshit: https://m.youtube.com/watch?v=wsQq3IDOpbs
    Zusammen mit DK und Cranky, der mit seinem Pogostick Erinnerungen an den Amazonas-Level im ersten Ducktales Abenteuer weckt. Man ist richtig in diesem swingenden seichten Schatzsuch-Bermuda-Triangle-Abenteuer mit karibisch angehauchten Fusion-Rhythmen und Ulkolelen-Soli... Treffender kann ein Soundtrack kaum sein.
    Das wird dann auch später in der Oberbayerischen-Wikinger-Welt fortgesetzt und jede Zone hat definitiv ihren eigenen Sound, der auch athmosphärisch fortgesponnen wird.
    Natürlich ist das ganze Spiel der Wahnsinn, wenn auch der Schwierigkeitsgrad DEFINITIV zu hoch, eindeutig höher als die SNES-Teile ist. Dennoch - ein besseres 2D-Jump'n Run wird sich kaum finden. Vielleicht noch das gleich schwere Rayman Legends (Bei dem ich mir aber sicher bin, dass bei der Wii-U-Variante nur die Steuerung verkackt wurde).

    Dave Wise zeichnet sich ja auch für die SNES-Teile verantwortlich, was die Musik betrifft. Bis auf Teil 3 sind die Soundtracks auch wirklich legendär. Am meisten beeindruckt bin ich bis heute von DKC 2, das wohl den besten und speziellsten Soundtrack bekommen hat. Hier hat Wise aus dem Soundchip des SNES mehr herausgeholt hat als man für möglich halten konnte. Der Sound war sehr speziell - ein etwas verfremdeter, aber ausgesprochen fetter und wohlig warm klingender Synthiesound, der die Magie dieser Krokodil-Piraten-Insel komplett eingefangen hat. Und das Mitte der 90er Jahre. Mein Favourit - bis heute. Auch wenn man sagen muss dass Tropical Freeze dem schon sehr nahe kommt. Aber dieses wohlig befremdliche Feeling wie bei Donkey Kong Country 2 kriegt es wahrscheinlich trotzdem nicht ganz hin:
    https://m.youtube.com/watch?v=YrexCu_gi_A = stimmungsvollstes Credits' Theme aller Zeiten
    https://m.youtube.com/watch?v=HaSkYXbMAFc = stimmungsvollstes Stage Thema aller Zeiten (Bohnenranken)
    https://m.youtube.com/watch?v=ipCn4UyRUDs = ebenso simpel wie genial: Die Kongschule bei Mrs. Wrinkly Kong

  15. #15
    Ich bin jetzt offiziell gehyped auf diesen "Nachfolger" von Banjo-Kazooie, denn Grant Kirkhope, David Wise und Steve Burke sind wohl für die Musik zuständig. Das wird ja was wie ein Rare-Klassentreffen. Jetzt muss Nintendo es nur schaffen, sich die Rechte daran zu sichern, damit keine Geld••••rei mit dem Spiel betrieben wird.

  16. #16

    Gast-Benutzer Gast
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt offiziell gehyped auf diesen "Nachfolger" von Banjo-Kazooie, denn Grant Kirkhope, David Wise und Steve Burke sind wohl für die Musik zuständig. Das wird ja was wie ein Rare-Klassentreffen. Jetzt muss Nintendo es nur schaffen, sich die Rechte daran zu sichern, damit keine Geld••••rei mit dem Spiel betrieben wird.
    Musik alleine macht ein Spiel noch nicht gut. Also lieber nicht zu sehr sich hypen ^^. Nachher ist die Musik Kacke und das Spiel gut, was machst du dann

  17. #17
    Zitat Zitat von Sir Barett Beitrag anzeigen
    Musik alleine macht ein Spiel noch nicht gut. Also lieber nicht zu sehr sich hypen ^^. Nachher ist die Musik Kacke und das Spiel gut, was machst du dann
    "Grant Kirkhope, David Wise und Steve Burke" und "Musik kacke" schließt sich gegenseitig aus.

  18. #18
    Hier noch schnell ein Grund, sich auf den 4. Mai zu freuen:



    Läuft bei mir schon seit Tagen rauf und runter. So ein geiler Song. Fast schon schade, wenn man bedenkt, dass man den im kompletten Level vielleicht zehn Sekunden hört.

  19. #19
    Im welchem Level lief der Song? Ich habe gerade keine Erinnerung wo der vorgekommen ist.

    Hört sich sehr gut an.

  20. #20
    Bestimmt bevor man in irgendeine Lore oder auf ein Raketenfass steigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •