Zitat Zitat von Streicher
Also, bis jetzt hab ich die Erfahrung gemacht, je Leistungsanfordernder das Spiel ist, bzw je höher man die Grafik schraubt, umso heißer wird die Hardware, da diese mehr arbeitet. Zumindest hab ich das ganze bei den zwei PCs die ich hier benutzen kann bis jetzt beobachten können. ^^''
Bei jeder Berechnung eines Frames (und Update der Spiellogik) durchläuft die CPU ein Set aus Anweisungen. Das zu zeichnende wird errechnet und über OpenGL/DirectX-Calls an die Grafikkarte geschickt. Wenn viele Effekte an sind, braucht der Call länger um ein Ergebnis zurückzuliefern. Wenn wenig Effekte an sind, hat er halb soviel zu tun, produziert in der Zeit allerdings auch 2 Bilder.

Wenn du durch mehr FPS durch weniger Effekte geringere Wärmeentwicklung hast, ist die Grafikkarte (wenn keine erzwungene Begrenzung an ist) wahrscheinlich schon längst fertig während die CPU noch Zeugs berechnet und die GPU zwischendurch mal chillen kann (CPU als Bottleneck). Die Wärme kommt durch Bewegung von Transistoren; kann daher auch sein, dass durch Abschalten eines bestimmten Featuresets ein ganzer Bereich übersprungen wird (je nach Aufbau).

Kleiner Exkurs, bin gespannt was bei deinem Experiment rauskommt. ^^