Moin, moin,
tut mir Leid, dass ich so spät dran bin. Ich war nicht so viel im Atelier unterwegs die letzte Zeit.
Pokemon Dawn fand ich noch deutlich stärker als Dusk. Das ist vermutlich in erster Linie deinen Figuren geschuldet, die ich diesmal nennenswert lebendiger fand; ich könnte mir vorstellen, dass vor allem die Jugendclique in Orania deiner Lebenswirklichkeit näher steht als die Leute aus Dusk. Ist ja auch egal.
Natürlich war auch die Hauptfigur deutlich kantiger als Ethan, das machte die Handlung auch interessanter. Obwohl ich die Design-Entscheidung in Dusk nach wie vor richtig fand; Dusk fühlte sich halt echt ein bisschen so an, als wäre ein typisches Pokemonspiel entgleist, das fand ich sehr witzig. Allerdings hast du dafür natürlich in gewisser Hinsicht die trübe Grundhandlung ('ich will der Allerbeste sein -") übernehmen müssen. Den Trick hast du hier eben nicht wiederholt, sodass es nur die Pokemonwelt war, die du aufgegriffen hast.
Technisch hat sich ja, soweit ich das in Erinnerung habe, nicht viel getan seit Dusk, oder?
Also, es gibt diese Spezialattackenleiste, aber ansonsten war das weitgehend identisch. Tja, hat trotzdem Spaß gemacht; als sehr angenehm empfand ich, dass das einfache Kampfsystem über das ganze Spiel getragen hat, obwohl du die Schwierigkeit nur über die Anzahl und das Arrangement der Gegner variiert hast. So konnte ich das System gut lernen, ohne dass ich in irgendwelche Kämpfe mit Sondermechaniken geworfen wurde, die mich dann trotz meiner Virtuosität im normalen KS zerlegt hätten. Die Balance passte in meinem Fall auch schmatzend. Im letzten/vor dem letzten Kampf bin ich gerade mit Heilung auf Grund gelaufen. Ein Dungeon mehr oder ein Schwester-Joy-Paket weniger und ich hätte es wohl nicht geschafft.
Ja, die Resonanz ist ja erneut ziemlich dünn; das tut mir Leid, auch vor allem, weil mir in kaum einem Makerspiel so glaubwürdige Charaktere und so lebendige Dialoge angeboten werden. Kaum was klang je zu hart nach Exposition, und obwohl du nur den Text nutztest - ohne Faces oder sonstige graphische Möglichkeiten - habe ich nie gedacht: Alter, halt die Fresse, ich will spielen.
Danke für das wiederum schöne Spiel. Über ein Pokemon Night (oder Eclipse oder was für'n Wetter du dir diesmal ausguckst) würde ich mich freuen; ob dir das die paar Antworten wert sind, ist natürlich eine andere Frage.