Mein Telefon hat geklingelt, Kurzform des Gespräches, der PC meiner älter hat sich aufgehängt und fuhr nachdem Neu starten nicht mehr hoch.

Kiste aufgemacht, angemacht, angeschaut. Hatte den Eindruck dass er nicht richtig booten kann und immer wieder versucht neu zu starten (CPU Lüfter dreht, wird langsam halt an, dreht wieder hoch, wird langsam, halt an usw)

Kiste eingepackt und mitgenommen zu mir. HDD getestet in meinem Rechner, bootet ohne Probleme. Auch die Graka liefert mir in meinem System ein Bild. Mein Verdacht Netzteil abgeschmiert.

Also an das Setup meiner Eltern anderes funktionsfähiges und leistungsstarkes Netzteil angeschlossen.

Mainboard, CPU, GPU, HDD und Monitor haben Strom und sind entsprechend miteinander verbunden.

Schalte ich nun dieses System startet es gefühlt ganz normal. Gefühlt deshalb weil der (definitiv funktionierende) Monitor weiterhin komplett schwarz bleibt.

Lüfter arbeiten normal, HDD arbeitet normal. Der Boot Signalton signalisiert dass alles in Ordnung ist und dennoch bekomme ich kein Bild. Ich habe auch mal die Kabel getauscht ohne das ein anderes Ergebnis eingetroffen ist.

Mir gehen so langsam die Ideen aus. Vor allem macht mich stutzig, dass beim booten kein Fehler erkannt wird und dennoch der Bildschirm dunkel bleibt. Wenn das Motherboard einen defekt hätte müsste dies beim Booten doch signalisiert werden, oder?

Ich bin für jede Idee / Hilfe dankbar.