Hab ich irgendwo zwar bereits geschrieben, aber egal: Es fing alles mit Wing Commander vor über 10 Jahren an. DA musste man sich ein Callsign geben. Die anderen hatten alle so coole Namen wie Iceman, Bossman, Maniac, Paladin etc. DA musste ich natürlich gegen anstinken können. Deshalb habe ich mir das Callsign Grandmaster gegebenZitat
Später, als ich dnn FF gespielt habe, war Grandmaster natürlich zu lang und auch zu großkotzig. Daher habe ich es zu Grandy verniedlicht. Später hießen alle meine Figuren in irgendwelchen Computer-RPGs "Grandy". Ach und einen Shadowrun Charakter mit dem Nickname hatte ich auch mal
Da UiD ja eigentlich anfangs nicht für die Community gedacht war (die kannte ich da noch gar nicht), war's naheliegend, den Charakter Grandy zu nennen.
Am 11. Oktober 2001Zitat
Hä? Meinst du die Community? Also die erste Demo kam schon ganz gut an. Platz 10 bei den Jahresawards 2001, sowohl im Quartier, als auch hier.Zitat
Die zweite Demo kam noch etwas besser an, und die dritte schlug richtig ein (da waren dann die Charakter-BAs, die Weltkarte und die Zwischensequenzen drin - außerdem zählt das dritte Kapitel ja immer noch zu den beliebtesten).
Falls du jedoch meinst, wie lange es gedauert hat, bis ich mich in den Maker eingearbeitet habe: Ich lerne immer nochNö, die Story und die Charaktere sind abgeschlossen.Zitat
Meine Vorbilder findest du im Absspann, wenn du dannn mal fertig bist. Eigentlich war das Spiel als Geschenk an meine Freundin gedacht.Zitat
Ich konnte es nicht besser und später war ich zu faul, außerdem wäre dann die ganze Arbeit umsonst gewesen, die ich mit den BAs hatte. Aber ehrlich: Ich find das Standard-KS sehr gut. Man hätte auch noch mehr da rausholen können, als es bei UiD der Fall war. Und die Leute, die den Wert eines Spieles ausschließlich daran messen, was für ein KS es hat, habe ich sowieso nie so richtig ernst nehmen können.Zitat
Keine Ahnung. Das ist sehr schwer einzuschätzen. GSandSDS hat ja am Ende die ganzen Bugs hinter mir entsorgt, während ich das Spiel zu Ende gemacht habe. SDS und Alexius haben außerdem die Message-Boxen in den ersten drei Kapitel auf transparent geschaltet. Allerdings hätte ich persönlich die Message-Boxen wahrscheinlich gar nicht transparent gemacht.Zitat
Dazu kommt noch die Junzt-Sidequest, die Alexius quasi im Alleingang gemacht hat. Davon mal abgesehen haben die beiden (und auch Artifex und Feldherr) mir ziemlich viel Arbeit abgenommen, auf die ich keinen Bock hatte![]()
Mal ganz abgesehen von den Heerscharen an Beta-Testern, die das Spiel immer wieder auf's neue in verschiedenen unfertigen Stadien durchgespielt haben. Ich selbst habe es ja nur einmal komplett durchgespielt![]()
Ich kann's echt nicht sagen - wenn man die Tester mal rauslässt vielleicht 15% - wobei man bedenken muss, dass ich die ersten drei Kapitel noch komplett allein bestritten habe, deswegen fällt der Wert verhältnismäßig niedrig aus.4 Stunden am Tag, denke ich. Allerdings nicht gleichmäßig verteilt. Manche Tage gar nicht - manchmal Wochenlang nicht - dann wieder innerhalb einer Woche über hundert Stunden - je nachdem, wieviel Zeit ich hatte. Das ganze 20 Monate lang.Zitat
![]()