@Lazalantin: Beiträge editieren vermeidet Doppelpostings...

Zu den Animationen: Schau's dir am besten im Maker an. Allerdings benötigt jeder animierte Angriff mindestens eine Event-Seite, man kann also nicht einfach mit Standard-Angriffen arbeiten. (Der Kampf hat 15 Event-Seiten.)

Zu den Rätseln: Ich denke, man kann Rätsel in zwei Kategorien unterteilen:

Abstrakte Rätsel:
Dazu gehören alle möglichen Schalter- und Logik-Rätsel. Die Schalterrätsel in Düsterburg sind nicht besonders, deswegen hab ich ab Kapitel 3 darauf verzichtet (außerdem passen si m.E. nicht besonders gut zum Spiel). Schöne Rätsel dieser Art gibt es z.B. in Lufia 2, Eterna oder Tara's Adventure... Eine andere Form dieser Rätsel sind die Logikrätsel in Myst und Konsorten.

Storybedingte Rätsel:
Funktionieren eigentlich ähnlich, der "Schalter" ist allerdings in die Story eingebunden. Z.B. bei dem Monster von den Schreienden Ahnen: Die Aufzeichnungen von Joost Wanja, die es ermöglichen das Rätsel zu lösen. Beispiele dafür sind storybasierte Adventure-Spiele, wie z.B. Blade Runner.