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Thema: Fragen an Grandy (*SPOILER*)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich hätte dann auch einmal ein paar Fragen, hauptsächlich zu der neuen UID-Version.

    1. Machst du die neue Version von dir aus oder hauptsächlich wegen den Bitten und dem Drängen der Spieler?

    2. Du hast einmal erwähnt Grandy müsste viel "nackter" in die Geschichte geworfen werden. Wird so etwas in der neuen Version vorkommen?

    3. Oben hast du erwähnt, dass man ursprünglich ins Schloss hätte einbrechen können. Wird in der neuen Version ein weiterer Weg dazukommen oder wird sich Inhaltlich nichts ändern?

    4. Wird die neue Version ein paar ursprüngliche Ideen enthalten, die du damals aus Zeitgründen nicht einbauen konntest?

    5. In was unterscheidet sich eigendlich die 1. VV von der heutigen Version?

    6. In UID: Wenn man Roncarlo das erste mal trifft, ist dass dann schon der Gestaltenwandler oder erlebt man noch kurzeitig den "menschlichen"?

    7. Wenn der Arbeitsaufwand usw. nicht wäre, würde dir ein eigenes KS besser gefallen?

    8. und letzens: Findest du es eig lästig die ganzen Fragen hier zu lesen und zu beantworten, macht es dir nichts aus oder machst du es sogar gerne?

    Vielen Dank

  2. #2
    Zitat Zitat von TheDude Beitrag anzeigen
    1. Machst du die neue Version von dir aus oder hauptsächlich wegen den Bitten und dem Drängen der Spieler?
    Nö. Erstens mag ich die aktuelle Version selbst nicht mehr so gerne: Wenn irgendwelche Bekannten das Spiel spielen wollen, weise ich sie erstmal darauf hin, dass sie doch bitte drei, vier Stunden durchhalten sollen, dann würde es stetig besser. Gerade ganz am Anfang gibt's ein paar echte Gameplay-Patzer, die man Leuten die gerade angefnagen haben zu spielen nicht antun sollte:
    1. Dankwarts Geschichte lässt sich nicht abbrechen
    2. Harkon und der Säbelzahntiger können das Spiel ganz schnell beenden.
    Um von einem der beiden gekillt zu werden, muss man sich zwar m.E. ziemlich dumm anstellen ("Ey icke VG-Held! Mache alles platt!"), aber es sollte reichen, den Spieler an der Stelle ein bisschen zu demütigen und nicht gleich abzumurksen, bevor er zumindest einmal per Savepoint zum Speichern aufgefordert wurde.
    Zweitens spielen auch wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle.
    Ich habe die neue Version ja davon abhängig gemacht, dass das Brettspiel veröffentlicht wird. In diesem Fall stellt eine auf Hochglanz polierte und von allen fragwürdigen Inhalten bereinigte UiD-Version kostenlose Werbung für das Brettspiel dar. Ich bilde mir zwar nicht ein, dass das jetzt den großen Unterschied macht, aber zumindest kann ich auf diese Weise vor mir (und Freundin und Hund) rechtfertigen, noch einmal viel Zeit in ein fünf Jahre altes Spiel zu investieren.

    @alle UiD-Hetzer, die nur darauf gelauert haben, dass ich mein eigenes Spiel in Frage stelle: vergesst es! Ich kann auch die Qualitäten des Spiels ganz gut einschätzen, und die überwiegen für mich eindeutig. Es gibt einfach ein paar Punkte, die das Gesamtbild unnötig nach unten ziehen und die möchte ich zumindest einschränken.

    Zitat Zitat
    2. Du hast einmal erwähnt Grandy müsste viel "nackter" in die Geschichte geworfen werden. Wird so etwas in der neuen Version vorkommen?
    Mal sehen... ich bin mir da noch nicht sicher. Bis auf mich selbst stört sich ja niemand daran
    Zitat Zitat
    3. Oben hast du erwähnt, dass man ursprünglich ins Schloss hätte einbrechen können. Wird in der neuen Version ein weiterer Weg dazukommen oder wird sich Inhaltlich nichts ändern?
    Da kann ich momentan noch nichts versprechen. So wie ich mich selbst kenne, werden aber auf jeden Fall ein paar neue spielerische Elemente eingebaut werden.
    Zitat Zitat
    4. Wird die neue Version ein paar ursprüngliche Ideen enthalten, die du damals aus Zeitgründen nicht einbauen konntest?
    Tarius wird etwas mehr Profil bekommen, ansonsten siehe letzte Antwort.
    Zitat Zitat
    5. In was unterscheidet sich eigendlich die 1. VV von der heutigen Version?
    Die Ostmarken-Grafiken waren anders. Die Lichteffekte in Grandys Haus. Mindestens eine Quest (mynôtischer Kompass), jede Menge Bugs...
    Zitat Zitat
    6. In UID: Wenn man Roncarlo das erste mal trifft, ist dass dann schon der Gestaltenwandler oder erlebt man noch kurzeitig den "menschlichen"?
    Öh... weiß ich nicht mehr. Ich glaube aber, dass der Dämon sich der Gruppe jederzeit anschließen würde - von daher: menschlich.
    Zitat Zitat
    7. Wenn der Arbeitsaufwand usw. nicht wäre, würde dir ein eigenes KS besser gefallen?
    Das habe ich mich schon öfters gefragt und überlegt, was das denn für ein tolles KS sein könnte. Ich persönlich mag am liebsten taktische Kampfsysteme , im Stil von DSA, FF-Tactics, Jagged Alliance - aber: Die sind ein riesiger Aufwand, weil du jede Pose und Animation von mindestens vier Seiten zeigen musst; außerdem spielen sie sich deutlich zäher - bei DSA 3 "Schatten über Riva" konnte man daher vor jedem Kampf entscheiden, ob man selbst kämpfen , nur zuschauen, oder den Kampf einfach berechnen lassen will. Ich hab' mich in 75% aller Fälle für die letzte Lösung entscheiden.
    Cool wäre so ein Bioware-KS, aber da strecke ich die Waffen. Das kriege ich nicht hin.
    Fazit: Ich sehe keine wirkliche Notwendigkeit in einem neuen Kampfsystem. Vielleicht werden die Kämpfe ein wenig neu sortiert, so dass es eine deutlichere Trennung zwischen handlungsrelevanten Kämpfen und Level-Areas gibt. Ein Beispiel dafür: In Königsberg gibt es ja ausschließlich handlungsbezogene Kämpfe. Es war mal eine Kanalisation geplant, in der sich haufenweise Alien-Viecher herumtreiben. Hat mit dem eigentlichen Plot natürlich nichts zu tun, aber so ein Mega-Dungeon, bei dem es immer tiefer nach unten geht, der Spieler sich durch Horden dieser Viecher metzeln muss, ohne rasten zu dürfen (Zeitlimit in Königsberg), um irgendwann auf der untersten Ebene ein schreckliches Geheimnis über Königsbergs Vergangeheit zu erfahren, hat schon seinen Reiz.
    Dann gibt's noch Kämpfe, die zwar schwer, aber eigentlich lanweilig sind, z.B. das Monster von den schreienden Ahnen, ode die Mega-Monster-Katze. Da kann man noch nachlegen und ein paar taktische Feinheiten, Drama sowie Effektgewitter einbauen.
    Zitat Zitat
    8. und letzens: Findest du es eig lästig die ganzen Fragen hier zu lesen und zu beantworten, macht es dir nichts aus oder machst du es sogar gerne?
    Wenn ich keine Lust dazu habe, lass' ich die Fragen erst mal liegen, oder verzichte (seltenst) komplett auf die Antwort. Deinen Fragenkatalog zu beantworten hat mir sogar Spaß gemacht - sonst wären die Antworten auch nicht so ausführlich ausgefallen.

    Geändert von Grandy (19.06.2008 um 00:32 Uhr)

  3. #3
    Erlaube mir die Frage mit Roncarlo (hoffentlich richtig) zu beantworten:
    Wenn man die Ostmarken verlässt, kommt's ja zu 'nem Ortswechsel, man sieht Wahnfried, der den Gestaltenwandler zu sich ruft.
    Danach befindet man sich direkt vor Düsterburg.
    Wenn man den echten Roncarlo in der Kanalisation sieht, sagt Dankwart, das er schon seid ca. 3 Tagen tot sei...
    da man sich soweit ich weiß nicht länger als 3 Tage in Düsterburg aufhält bevor man Roncarlo trifft, kann man den "richtigen" Roncarlo doch gar nicht in der Party gehabt haben, oder?

  4. #4
    Öh... kann schon sein. Am besten man baut bei Dankwarts Aussage beim nächsten Mal eine Variable ein, die festhält wie oft die Gruppe seit ihrem ersten Treffen mit Roncarlo schon übernachtet hat.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Mal sehen... ich bin mir da noch nicht sicher. Bis auf mich selbst stört sich ja niemand daran
    Dann will ich aber auch sehen, wie die nackte Libra bei Dankwart ankommt .

    Zitat Zitat
    Cool wäre so ein Bioware-KS, aber da strecke ich die Waffen.
    Hmm, ich schätze, bei Bioware-KS denkst du nicht gerade an Jade Empire, oder?

    Zitat Zitat
    Es war mal eine Kanalisation geplant, in der sich haufenweise Alien-Viecher herumtreiben. Hat mit dem eigentlichen Plot natürlich nichts zu tun, aber so ein Mega-Dungeon, bei dem es immer tiefer nach unten geht, der Spieler sich durch Horden dieser Viecher metzeln muss, ohne rasten zu dürfen (Zeitlimit in Königsberg), um irgendwann auf der untersten Ebene ein schreckliches Geheimnis über Königsbergs Vergangeheit zu erfahren, hat schon seinen Reiz.
    Warum nicht gleich Diablo spielen?

    Zitat Zitat
    Öh... kann schon sein. Am besten man baut bei Dankwarts Aussage beim nächsten Mal eine Variable ein, die festhält wie oft die Gruppe seit ihrem ersten Treffen mit Roncarlo schon übernachtet hat.
    "Woher willst du wissen, dass das Roncarlo ist, wenn der Kerl angeblich schon seit 20 Jahren tot ist?"

  6. #6
    Zitat Zitat
    "Woher willst du wissen, dass das Roncarlo ist, wenn der Kerl angeblich schon seit 20 Jahren tot ist?"
    Da das dann weit über 7000 Übernachtungen wären. Dann kann man sich auch beschweren, dass Grandy nicht mitaltert

    Das mit dem Dungeon fände ich aber eine klasse Idee. Dann kann man am Ende endlich mal sehen zu was die aufgelevelten Helden alles fähig sind.

  7. #7
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Dann will ich aber auch sehen, wie die nackte Libra bei Dankwart ankommt .
    Jäh Joe, das war auch mein zweiter Gedanke.
    Zitat Zitat
    Hmm, ich schätze, bei Bioware-KS denkst du nicht gerade an Jade Empire, oder?
    Baldur's Gate bis Knights of the old Republic, was später kam, kenn' ich nicht.
    Zitat Zitat
    Warum nicht gleich Diablo spielen?
    Weil es bei UiD nur optional ist?

  8. #8
    Hier ein Paar Fragen...
    1.
    Gab oder gibt es fanatische oder gar penetrante Fans, bzw. diese gruseligen Anrufe bei dir?
    2.
    Habt ihr euch jemals gewünscht im plurales Majestates angesprochen zu werden?
    3.
    Hast du Computerzubehör oder gar ganze PCs oder Monitore auf dem gewissen? (Aus Wut/Angst?)

    Geändert von LordValnar12 (24.06.2008 um 19:24 Uhr)

  9. #9
    Ich hab' auch noch 'n paar (persönlichere) Fragen:

    Wie findest du die Sitcom King of Queens (oder was schaust du dir im allgemeinen gerne an)?

    Spielst du Tales of...
    wenn ja, welches (Tales of Phantasia könnte vom Thema interessant für dich sein^^)

    Blöde Frage: Hättest du UiD damals (vor dem Erscheinen der VV) an irgendjemanden verkauft? (Für einen realistischen Preis)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Gab oder gibt es fanatische oder gar penetrante Fans, bzw. diese gruseligen Anrufe bei dir?
    Zwei haben's mal versucht, allerdings unter einen alten Nummer.
    Zitat Zitat
    Habt ihr euch jemals gewünscht im plurales Majestates angesprochen zu werden?
    Äh... nein... ?
    Zitat Zitat
    Hast du Computerzubehör oder gar ganze PCs oder Monitore auf dem gewissen? (Aus Wut/Angst?)
    Nur Joysticks - davon aber jede Menge. Hab' jetzt aber seit Jahren meinen MS Force Feedback Pro - der ist unkaputtbar.
    Zitat Zitat
    Wie findest du die Sitcom King of Queens (oder was schaust du dir im allgemeinen gerne an)?
    Meine Freundin schaut die immer - ist okay, aber ich mache dafür den Fernseher nicht an. Ansonsten Ami-Serien: LOST, Joss-Whedon-Serien, Boston Legal, 24, BSG 2k3, Star Trek, Heroes - der übliche Krempel halt. Spielfilme momentan bevorzugt aus der Zeit vor 1970.
    Zitat Zitat
    Spielst du Tales of...
    wenn ja, welches (Tales of Phantasia könnte vom Thema interessant für dich sein^^)
    ToP habe ich mal angefangen, Symphonia zu Ende gespielt; ansonsten spiele ich zur Zeit nur wenig - zwei Spiele im Jahr vielleicht.
    Zitat Zitat
    Blöde Frage: Hättest du UiD damals (vor dem Erscheinen der VV) an irgendjemanden verkauft? (Für einen realistischen Preis)
    Und die Autorenrechte aufgeben? Nur zu zu einem unrealistischen Preis.

  11. #11
    Zitat Zitat
    [...]Joss-Whedon-Serien[...]
    Firefly ist/war eine verdammt gute Serie - aber Buffy o_O

  12. #12
    Zitat Zitat von Drac Beitrag anzeigen
    Firefly ist/war eine verdammt gute Serie - aber Buffy o_O
    Buffy ist auch eine verdammt gute Serie, genauso wie Angel. Soll ich jetzt auch so blöd gucken: o_O?
    Vielleicht hälst du nichts von Buffy, aber du brauchst nicht gleich andere schief anzugucken, nur weil sie es evtl. mögen oder gerne schauen. Solche Kommentare finde ich daneben.

  13. #13
    Angel konnte man angucken, Buffy war bis auf spezielle Folgen (die, in der kaum gesprochen wurde und in der der Nerd sich im Stile von Fanfiction mittels eines Zaubers zum Superhelden wandelt) schlecht erzählt, ob Buffys Schwester oder neue Jägerinnen, das sind alles Einfälle die in anderen Serien zum Haisprung geführt hätten - weil es einfach unglaublich schlechte Stilmittel sind.
    Außerdem merkt man der Serie die Hauptzielgruppe an, was ich einfach als "anbiedern" bezeichnet würde.
    Zu gute halten, will ich die Whedon typischen pointierten Dialoge und sympathische Charaktere. Auch wenn er da ein Standardempsembel folgt, das in allen seinen Serien zu finden ist: taffe Kriegerfrau, Mentor, treuer Sidekick der ein Average Joe/Geek ist und deshalb als Identifikationsfigur für den (männlichen jungen) Zuschauer fungieren soll etc.

    An meinem Avatar kann man sehen, dass ich Seth MacFarlane Serien mag, wenn jemand anmerken würde, dass seine Serien repetiv, formelhaft und inhaltsleer sind und es mit einem schiefen Blick quittieren würde, hätte ich kein Problem damit, sie haben recht, doch unterhalten tun sie trotzdem

  14. #14
    @GameMaster2k5:

    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Wenn ich keine Lust dazu habe, lass' ich die Fragen erst mal liegen, oder verzichte (seltenst) komplett auf die Antwort.
    Leave Grandy alone! He's just a human

  15. #15
    Leute, ihr habt hier die Zeit über, die ich weg war, fröhlich rumgespamt. Eigentlich sollten in dem Thread hier in erster Linie Fragen und Antworten und damit verbundene Gespräche stehen, keine Aufrufe zum Telefonterror und ähnliches. Daher raucht ihr euch nicht zu wundern, wenn ich nicht was übersehe.
    In deinem Fall habe ich auch übersehen, dass du deine Frage wiederholt hast, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass du irgendwas aus meinem letzten Beitrag zitiert hast, da das, was du daruntergeschrieben hast, keinen Anhaltspunkt lieferte, dass da noch eine Frage offen ist.
    (Angesichts der Angewohnheit einiger Leute den kompletten Text ihres Vorposters zu zitieren, schau ich da nur noch rein, wenn ich den Beitrag sonst nicht verstehe.)

    Zitat Zitat
    1.Hat Wahnfried eigentlich Eltern?
    Wo kommt er her?
    2.Gibt es irgendwo Richtlinien für Weltenbau Spiele?
    1. Joa, Wahnfried hat Eltern. Schließlich war er mal ein Mensch. Wo er her kommt habe ich nie definiert. Ist für die Figur auch nicht wichtig
    2. Man muss sich mit den anderen Weltenbauern verständigen, damit man sich nicht gegenseitig in die Quere kommt. Dinge die in UiD, Rebellion und "Auf Schatzsuche im Kaiserreich" formuliert wurden, sind Gesetz.

    @real Troll:
    Die Wahl der Grafiken war nicht dadurch motiviert, einen Kontrast zu DSA oder D&D herzustellen. Die Spiele die ich gespielt hatte, bevor ich mit UiD angefangen habe, waren "Ocarina of Time" (N64), "Link's Awakening" und Pokémon (Gameboy). Einer meiner Gameboy-Lieblinge, die ich mehrmals durchgespielt habe, ist "Final Fantasy Adventure" (kennt man auch als "Mystic Quest" oder "Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden"; bekannter ist mittlerweile wahrscheinlich das Gameboy-Advance-Remake "Sword of Mana").
    Die REFMAP-Grafiken passten da einfach am besten.
    Allerdings waren die Sets damals keineswegs so universell einsetzbar, wie sie es heute sind, da es keine Edits gab und die Bandbreite viel geringer war. Die meisten Grafiken, die in den letzten beiden Kapiteln Verwendung fanden, wurden erst wenige Monate davor veröffentlicht.
    Zu Beginn gab es auch kein REFMAP, sondern einfach nur Mack+Blue, wobei Blue nur ein einziges Chipset erstellt hat, dass sich stilistisch ud qualitativ stark von den übrigen Sets unterscheidet. Es wurde bis zur Vollversion für die Höhlen in der Eisöde verwendet.
    Der Still war anfangs auch weniger einheitlich, als er es heute ist. Neben der erwähnten Eishöhle wurde bei den Rückblenden auf der Falkenburg ein anderes Set verwendet.
    Noch was zu REFMAP: Ich kann's nicht mt Sicherheit sagen, aber ich habe den Eindruck, als ob da ebenfalls mehrere Leute am Werk waren. Die ganzen Wüstenstraßen-Sets passen irgendwie nicht zum Rest.

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