Tja, das Brettspiel ...![]()
Ich hab ganz gute Neuigkeiten. Ich habe es endlich geschafft, einen letzten Termin mit ein paar Leuten zu organisieren, die das Spiel noch nicht kennen. Danach muss die Regel noch formatiert und ggf. teilweise neu formuliert werden und dann lade ich sie hoch. Da sich die ganze Geschichte derart verzögert hat, werde ich das Spielmaterial ebenfalls nochmal für zwei Tage zum Download anbieten.
Entweder packe ich das bis Morgen Nachmittag, oder es wird bis zum Wochende dauern, weil ich dazwischen keine Zeit habe.
Zm veröffentlichten Spiel:
Das Spiel hatte den Titel "Vampir" und ich hab's glaub' ich mit 17 Jahren zusammen mit einem Freund gemacht. Es wurde bei dem Berliner Verlag Sala veröffentlicht, allerdings mit grausigem Design und einem miesen Vertrieb, so dass es z.B. in Süddeutschland nur auf Nachfrage zu bekommen war.
Hier z.B. das Cover:
![]()
Ein weiterer Fehler war, das Spiel, dass sich eher an Hardliner-Spieler richtet, als Familienspiel zu bewerben. Die Liste der inkompetenten Entscheidungen des Verlages ist lang und ich war darüber hinaus einfach zu jung und unerfahren, um einfach mal auf den Tisch zu hauen und zu sagen: "So nicht!" (<- doofe Ausrede, ich weiß)
Danach habe ich noch ein paar andere Spiele gemacht, allerdings keinen Verlagen mehr angeboten. Vor ein paar Jahren habe ich im Rahmen meines Studiums an einem Brettspiel Seminar teilgenommen und das alte "Vampir" wieder aus der Versenkung geholt und die Regeln überarbeitet. Mein Ziel war es, das Spiel in sich schlüssiger und dynamischer zu gestalten, und gleichzeitig den Spielern mehr taktische Möglichkeiten zu bieten. Danach landete das Spiel erstmal wieder in der Schublade. Als ich den Maker dann in die Hände bekam und mir überlegte, was ich denn damit anstellen könne, nahm ich mir einfach das Grundgerüst von Vampir und propfte noch ein bisschen Handlung drauf.
Zu "Vampir" gibt es übrigens auch eine Online-Kritik: Link
Und zum guten Schluss noch eine Illustration aus der aktuellen Spielanleitung (Aufbau des Spielmaterials):
![]()