1. Bis die Vollversion fertig war, 20 Monate... seitdem nehme ich meistens nur sporadisch Korrekturen vor.

2. Direkt beteiligt waren

GSandSDS, der das Projekt seit der ersten Demo begleitet hat. Er hat an der Story mitgearbeitet, Bugs korrigiert und ein paar Spielszenen gestaltet. Sein Einfluss auf das Spiel ist ernorm. Z.B. war er es, der angeregt hat, die Landkarte einzubauen, damit man schneller von Ort zu Ort reisen kann. Außerdem war er bei jedem Beta-Test dabei. Außerdem hab ich immer mal wieder angehauen, wenn eine Midi nicht so funktioniert hat, wie sie soll

Alexius Hawkwood: Er hat den größten Teil der Messageboxen in den ersten drei Kapiteln von blickdicht auf transparent umgebaut, war an der Story der letzten beiden Kapitel beteiligt und hat die komplette Episode im Haus von Wilhelm von Junzt (incl. Mapping) gemacht. Außerdem war er für den größten Teil von Minas TAverne verantwortlich.

Feldherr hat die meisten Charakter-BAs animiert die in der Vollversion neu dazugekommen sind.

Artifex hat eine Reihe Charakter-Posen beigesteuert, u.a. die Siegerposen im Boxkampf und Grandys Angelanimation.

KoA-Angelhat das Eisöden-Chipset überarbeitet, nur um mitansehen zu müssen, dass ich sein Werk anschließend ebenfalls nochmal durch den Wolf gedreht habe.

Dann wären dann noch die ganzen Beta-Tester, die von mir mit immer neuen unfertigen (dafür ordentlich verbuggten) Versionen gequält wurden und sich tapfer auf immer neue Arten durch Rabenstein gekämpft haben. Die komplette Liste der Tester findest sich im Abspann.

Dann noch die ganzen Kritiker in der Community, die dafür gesorgt haben, dass ich mich nicht mit dem Vorhandenen zufrieden gebe, sondern stattdessen immer einen Schritt weiter gehe. Und die Leute, die immer, wenn sie einen Fehler gefunden haben, mir den geschrieben haben, anstatt sich einfach nur über das verbuggte Spiel aufzuregen