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Thema: Fragen an Grandy (*SPOILER*)

  1. #281
    Voll übersehen:
    Zitat Zitat
    1.Kennst du oder spielst du Final Fantasy???
    ja, aber nur auf SNES und PS1.
    Zitat Zitat
    2.Wenn ja, welchen Teil findest du am besten???
    6 und 9
    Zitat Zitat
    3.Wie lange hast du gebraucht um dir die Story auszudenken???
    Die hab' ich mir nicht im Vorfeld ausgedacht - sie hat sich während des Entwicklungsprozesses ergeben.

  2. #282
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Die hab' ich mir nicht im Vorfeld ausgedacht - sie hat sich während des Entwicklungsprozesses ergeben.

    Meist ein Anfängerfehler und Grund für Cancelung weil einem nix mehr einfällt...

  3. #283
    Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Meist ein Anfängerfehler und Grund für Cancelung weil einem nix mehr einfällt...
    Macht aber mehr Spaß, wenn man selber noch nicht weis wies weitergeht.

  4. #284
    Meine Frage ist eine ähnliche und bezieht sich eigentlich auch auf die Story.
    Das Spiel hat eine so unheimliche Storydichte und im Spiel ist so viel aus Film und Literatur enthalten. Weil sich solche auf Filme bezogene Szenen auszudenken und dann auch noch so gut umzusetzen ist ja wirklich sehr schwierig und solche Ideen kommen ja nicht wenn man sich hinsetzt und nachdenkt sondern eher ganz spontan.
    Hast du dir da vorher schon Gedanken gemacht oder sind erst im Spiel die ganzen Ideen mit z.B. ,,Psycho-Bloch'' und die Szenen aus Tanz der Vampire und Indy eingefallen?

    Geändert von Don Sella (31.05.2008 um 17:33 Uhr)

  5. #285
    Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Meist ein Anfängerfehler und Grund für Cancelung weil einem nix mehr einfällt...
    Kann aber auch passieren, wenn man sich am Anfang zu viele Gedanken macht, und dann gar nicht erst anfängt - davon mal abgesehen, hat Sakow es schon gesagt: Wenn alles durchgeplant ist, macht es weniger Spaß. Bei den beiden letzten Kapiteln von UiD war es z.B. genau so und deswegen gibt es da so viele Sidequests (Königsberg) und Orte, die nicht wirklich storyrelevant sind (Killer Dungeon): Die Dinge habe ich parallel zur Haupthandlung gemacht, und immer, wenn ich völlig ausgelaugt war, habe ich mir damit den Tag versüßt.
    Zitat Zitat
    Hast du dir da vorher schon Gedanken gemacht oder sind erst im Spiel die ganzen Ideen mit z.B. ,,Psycho-Bloch'' und die Szenen aus Tanz der Vampire und Indy eingefallen?
    Wie oben bereits angedeutet kam das mehr oder weniger spontan - die Episoden sind mir eingefallen, während ich andere (für die Handlung notwendige) Szenen umgesetzt habe.

  6. #286
    Hey Grandy!
    Was mich brennend interessiert ist folgendes:
    Das Spiel sollte ja ursprünglich nur'n kleines Game für deine Freundin werden, wurde dann aber immer komplexer und perfekter ( ).
    Ab wann hätte man in der ursprünglichen Version den letzten Kampf bestritten?
    Gab es dort die Stadt Düsterburg? Ich meine im ersten Titel kahm das Wort ja nicht vor...
    Meine letzte Frage ist noch, ob deine Arbeitskollegen von deinem Erfolg wissen, oder spielen sie es sogar und "vergöttern" dich?

  7. #287
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Ab wann hätte man in der ursprünglichen Version den letzten Kampf bestritten?
    Gab es dort die Stadt Düsterburg? Ich meine im ersten Titel kahm das Wort ja nicht vor...
    1. Kapitel: Ostmarken
    2. Kapitel: Düsterburg
    3. Kapitel Schloss und Endkampf
    Das heutige dritte Kapitel entstand nur, weil ich nach dem Release der zweiten Demo die Zwischensequenzen und Battle-Animations eingebaut hatte und es etwas popelig fand, ein Update rauszubringen, nur wegen den neuen Effekten.
    Das 5. Kapitel entstand aufgrund eines Einwurfs von Marlex, der meine Veröffentlichungspolitik kritisiert hat, nach der ich beim Schritt zur VV nur ein einziges apitel nachgeschoben hätte. (Allerdings habe ich immer darauf geachtet, kompatibel zu bleiben. Spätestens ab der zweiten Demo konnte man seine Spielstände auch für die VV nutzen.)

    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Meine letzte Frage ist noch, ob deine Arbeitskollegen von deinem Erfolg wissen, oder spielen sie es sogar und "vergöttern" dich?
    Ich hab's mal einem erzählt und eine Woche später schienen alle informiert zu sein. Ein paar fragen regelmäßig interessiert nach (allerdings vor allem nach den Brettspielen, weil da aktuell mehr Bewegung drin ist), und haben die Sachen auch schon gespielt. Einen Altar habe ich allerdings noch keinen gesehen.

  8. #288
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Einen Altar habe ich allerdings noch keinen gesehen.
    Wird eben mal Zeit, was? ^^


    Achja zu meiner Frage... Hast du schon vor dem Makern solch einen erfolg erwartet?

    Und 2. ...
    Ja es sind 2 Fragen!

    Hattest du vorher schonmal andere Projekte? Auch wenns nur anfänger-RTP Projekte wären, ich hätte die gerne ^^

  9. #289
    Zitat Zitat
    Achja zu meiner Frage... Hast du schon vor dem Makern solch einen erfolg erwartet?
    Dass es innerhalb der Community ganz beliebt sein wird und von ein paar Hundert Leuten gespielt wird, dachte ich mir schon. Dass das ganze nach der VV über die Grenzen der Community hinaus bekannt wird, habe ich allerdings nicht geahnt.
    Die ersten beiden Demos hatten allerdings eher Geheimtipp-Status und viele Leute wollten es gar nicht erst spielen, weil der Titel so uncool ist; dass ich in der dritten Demo dann die Grafikkeule ausgepackt habe, war knallhartes Kalkül
    Zitat Zitat
    Hattest du vorher schonmal andere Projekte? Auch wenns nur anfänger-RTP Projekte wären, ich hätte die gerne ^^
    Nein, das war Nummer 1.

  10. #290
    so hab auch ein - zwei fragen ^^

    XD hört sich komisch an, aber wie finden deine eltern es das du makerst? haben sie UID schon mal gespielt bzw. davon gehört (mir ist klar das sie schon ein bisschen älter sind^^)

    hast du schon als "kind" davon geträumt ein spiel zu machen?

    und noch eine letzte ^^
    warst du am anfang wo du den rpg maker bekommen hast ein noob darin XD?

    mfg Cathrin

  11. #291
    Zitat Zitat von darksakura Beitrag anzeigen
    XD hört sich komisch an, aber wie finden deine eltern es das du makerst? haben sie UID schon mal gespielt bzw. davon gehört (mir ist klar das sie schon ein bisschen älter sind^^)
    Dir ist hoffentlich auch klar, dass ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, bevor du geboren wurdest?
    Mit meinem vater habe ich nicht darüber gesprochen. Meine Mutter kennt ein paar Screenshots und die Handllung von "London Gothic". Sie fand das so schlimm, dass die Sache abgebrochen wurde, dass sie sogar angeboten hat, eventuell notwendige Mitarbeiter an dem Projekt zu bezahlen. Ich hab' natürlich abgewunken.
    Zitat Zitat
    hast du schon als "kind" davon geträumt ein spiel zu machen?
    Ich hab als Kind davon geträumt, Comiczeichner oder Filmregisseur zu werden.
    Zitat Zitat
    warst du am anfang wo du den rpg maker bekommen hast ein noob darin XD?
    Ich verwende das Wort noob, N00b oder wie immer man das schreibt eigentlich nicht. Ich hatte anfangs natürlich keine Ahnung vom Maker, wie jeder andere auch - mein erster Beitrag in irgendwelchen Foren war allerdings an die Veröffentlichung der ersten UiD-Demo geküpft. Auf diese Weise habe ich die typischen Anfängerfehler (Vorstellen und canceln von X Projekten, Dauergast im Technik-Forum) ausgelassen und hatte in der Community nie den Ruf ein Newbie zu sein.

  12. #292
    Zitat Zitat
    Ich hab als Kind davon geträumt, Comiczeichner oder Filmregisseur zu werden.
    Den einen Traum hast du dir doch erfüllt. Du zeichnest doch sicher in aller Heimlichkeit Comics, bearbeitest sie (so wie in diesem Star-Trek-Comic den du im Atelier veröffentlichtest) und deponierst sie in einen Schrank, damit sie keiner sieht!
    Richtig?

  13. #293
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Nein, das war Nummer 1.
    Von 0 auf 1, Saubere Arbeit ¬__¬

  14. #294
    Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Von 0 auf 1, Saubere Arbeit ¬__¬
    Öhm... "auf 1?" ... nicht wirklich: Stimmenauswerung zum Spiel des Jahres 2001 (einmal gaaanz nach unten scrollen)

    ... ich frage mich, ob der Staffler, der da für UiD gestimmt hat, GSandSDS war.

  15. #295
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Öhm... "auf 1?" ... nicht wirklich: Stimmenauswerung zum Spiel des Jahres 2001 (einmal gaaanz nach unten scrollen)

    ... ich frage mich, ob der Staffler, der da für UiD gestimmt hat, GSandSDS war.
    Oh, naja von 0 auf... 5 oder so und dann irgendwann auf 1 ^^

    Trotzdem sehr gut!

  16. #296
    Ich denke mal auch, dass die Demo noch nicht so ausgereift war wie die Vollversion.

  17. #297
    Das haben Demos im allgemeinen so an sich

  18. #298
    Ich fange nie gerne Demos an, weil ich weiß das sie früher zuende sind alsdass ich dann die ganze Story hab, verstehsche? Da frag ic mich ja dauernd was nun passieren wird >_<

  19. #299
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Ich denke mal auch, dass die Demo noch nicht so ausgereift war wie die Vollversion.
    damals gab es ja "Zwei Leben" als erste demo-version
    XD ehrlich gesagt mocht ich die gar nicht.
    da hatte grandy ja noch ein alex face set >o

  20. #300
    Zitat Zitat von darksakura Beitrag anzeigen
    damals gab es ja "Zwei Leben" als erste demo-version
    XD ehrlich gesagt mocht ich die gar nicht.
    da hatte grandy ja noch ein alex face set >o
    "Zwei Leben" gab's nie als Demo - das ist eine frühere Version der ersten Demo, die bereits den Titel "Unterwegs in Düsterburg" hatte.

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