Dass es innerhalb der Community ganz beliebt sein wird und von ein paar Hundert Leuten gespielt wird, dachte ich mir schon. Dass das ganze nach der VV über die Grenzen der Community hinaus bekannt wird, habe ich allerdings nicht geahnt.Zitat
Die ersten beiden Demos hatten allerdings eher Geheimtipp-Status und viele Leute wollten es gar nicht erst spielen, weil der Titel so uncool ist; dass ich in der dritten Demo dann die Grafikkeule ausgepackt habe, war knallhartes Kalkül
Nein, das war Nummer 1.Zitat
so hab auch ein - zwei fragen ^^
XD hört sich komisch an, aber wie finden deine eltern es das du makerst? haben sie UID schon mal gespielt bzw. davon gehört (mir ist klar das sie schon ein bisschen älter sind^^)
hast du schon als "kind" davon geträumt ein spiel zu machen?
und noch eine letzte ^^
warst du am anfang wo du den rpg maker bekommen hast ein noob darin XD?
mfg Cathrin
--“'This is the end', he said, 'for me the beginning of life'.”
"Dies ist das Ende, für mich der Beginn des Lebens."
Dietrich Bonhoeffer kurz vor seiner Hinrichtung..
Dir ist hoffentlich auch klar, dass ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, bevor du geboren wurdest?![]()
Mit meinem vater habe ich nicht darüber gesprochen. Meine Mutter kennt ein paar Screenshots und die Handllung von "London Gothic". Sie fand das so schlimm, dass die Sache abgebrochen wurde, dass sie sogar angeboten hat, eventuell notwendige Mitarbeiter an dem Projekt zu bezahlen. Ich hab' natürlich abgewunken.
Ich hab als Kind davon geträumt, Comiczeichner oder Filmregisseur zu werden.Zitat
Ich verwende das Wort noob, N00b oder wie immer man das schreibt eigentlich nicht. Ich hatte anfangs natürlich keine Ahnung vom Maker, wie jeder andere auch - mein erster Beitrag in irgendwelchen Foren war allerdings an die Veröffentlichung der ersten UiD-Demo geküpft. Auf diese Weise habe ich die typischen Anfängerfehler (Vorstellen und canceln von X Projekten, Dauergast im Technik-Forum) ausgelassen und hatte in der Community nie den Ruf ein Newbie zu sein.Zitat
Den einen Traum hast du dir doch erfüllt. Du zeichnest doch sicher in aller Heimlichkeit Comics, bearbeitest sie (so wie in diesem Star-Trek-Comic den du im Atelier veröffentlichtest) und deponierst sie in einen Schrank, damit sie keiner sieht!Zitat
![]()
Richtig?
Öhm... "auf 1?" ... nicht wirklich: Stimmenauswerung zum Spiel des Jahres 2001 (einmal gaaanz nach unten scrollen)
... ich frage mich, ob der Staffler, der da für UiD gestimmt hat, GSandSDS war.![]()
Ich fange nie gerne Demos an, weil ich weiß das sie früher zuende sind alsdass ich dann die ganze Story hab, verstehsche? Da frag ic mich ja dauernd was nun passieren wird >_<
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Dietrich Bonhoeffer kurz vor seiner Hinrichtung..
o_O dann pass ich irgendwie nicht richtig auf
jaja cathrin erst denken dan reden XD
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Dietrich Bonhoeffer kurz vor seiner Hinrichtung..
Geändert von Cathi (09.06.2008 um 15:40 Uhr)
Ich hätte auch noch ein paar Fragen:
1. Spielst du hin und wieder mal dein Spiel nochmal? Oder kannst du es langsam nicht "mehr sehn"? (Mein Problem im Moment, da ich alles wieder und wieder spiele um es zu verbessern, bugs zu finden... etc.)
Gefällts dir persönlich eigentlich genauso gut wie mancher User?
2. Hattest du mal bei der Entwicklung mit dem Gedanken gespielt das Spiel zu canceln? Wenn ja, warum? ^^
3. Würdest du sagen, das UiD erst durch die Community zu dem wurde was es heute eigentlich ist? (Also ich meine die Kritik und Verbesserungsvorschläge, die du auch umgesetzt hast) Als Vergleich zu der ersten Demo ohne Bewertung & Kritik der Com. ^^
SO jetzt erstmal genug gelöschert :P
Ich hab's tatsächlich nur ein einziges Mal komplett durchgespielt. Ca. ein halbes Jahr nachdem es fertig war.
Mir gefallen einige Sachen überhaupt nicht mehr - aber das sind Details, wie die Tatsache, dass man Dankwarts Erzählung nicht abbrechen kann, dass ein paar Animationen zu ruckartig ablaufen, oder die Artworks in den Zwischensequenzen - ich hab' damals halt sehr schnell gearbeitet und Mut zum Pfusch gehabt.
Gab's öfters Mal.Zitat
Das erste Mal beim Betatest zu Rabenstein, wo es bugs ohne Ende gehagelt hat, dann einmal, als es den Maptree zerlegt hat und irgendwann gegen Ende, als im Kreuzfeuer der Comm. stand.
Außer den Vorschlägen von Hawkwood und SDS definitiv nicht. Die erste Demo wurde fast ausschließlich positiv aufgenommen, außer einer einzigen Kritik zum Mapping der Eisöden kam da nichts. Die Änderungen, die ich vorgenommen habe, resultierten meist aus der Tatsache, dass ich versucht habe, die älteren Teile dem Niveau der späteren Kapitel anzupassen.Zitat
Punkte, bei denen die Community indirekt Einfluss auf die Entwicklung des Spiels hatte, sind die Animationssequenzen, die Battle-Animations und das 5. Kapitel.
Bei den ersten beiden war mein Gedanke: Wenn die Trottel das Spiel nicht spielen wollen, weil ihnen der Titel zu kindisch ist, es mit M+B gemacht ist, viel RTP vorkommt, es kein eigenes KS/Menü hat, hau ich ihnen mal um die Ohren, was die Makergesellschaft noch nie gesehen hat
Nachtrag: Nach der dritten Demo hagelte es übrigens dann vermehrt Kritik; hätte ich mich daran gehalten, hätte das Standard-KS rausfliegen müssen und das Gut-Böse-Prinzip rausfliegen müssen.
Geändert von Grandy (09.06.2008 um 21:31 Uhr)
man mir sind in einem meine träume noch ein paar fragen eingefallen o_O
1.Wen du später mal kinder haben solltest wirst du ihnen UID zeigen? oder ihnen das makern beibringen?
2.Wer war dein erster fan? (von UID) oder gab es auch leute die gesagt haben du sollst es lassen (an freunden in deinem umfeld)
3.Woher hast du dir damals die zeit genommen zum makern , oder wie lange am tag?
4.Woher nahmst du die inspiration an den figuren (wie malthur oder wahnfried) gabs vill. personen in deinem umfeld die einen ähnlichen character hatten ?
5.War es nicht schwierig und manchmal nervig die ganzen verschiedenen wendungen reinzumachen? z.b. burg rabenstein es musste sich ja wieder alles ändern wen ich jetzt alvaro gehen gelassen habe , das er später wieder auftaucht , was ich damit meine all die ganzen änderungen einzubauen (XD hoffe du hast das verstanden) ^^
so das wars fürs erste
~Cathrin
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Dietrich Bonhoeffer kurz vor seiner Hinrichtung..
Ahoi.
Ich hätte dann auch mal meine Fragen an Grandy.
1. Das Unterwegs in Düsterburg Brettspiel. Gibt's da schon was neues? Kann es kaum erwarten. Soweit ich es verfolgt habe, sagtest du ja, dass es schon fertig sei. Antworten die Publisher nicht, oder wie? Müssen noch die Illustrationen gemacht werden?
2. Viele Elemente kamen dir ja aus "Dracula". Gibt's noch so ein Buch, was die Entwicklung des Spiels maßgeblich beeinflußt hat?
Vielen Dank & beste Grüße.
Zu 1.: Das Spiel befindet sich beim Verlag in der Testphase. Das kann noch dauern. Falls sich in der Sache was ändern sollte, wird das Forum natürlich informiert.
Zu 2.: Nö. Zumindest keins, welches das ganze Spiel beeinflusst hat.
Ich hätte dann auch einmal ein paar Fragen, hauptsächlich zu der neuen UID-Version.
1. Machst du die neue Version von dir aus oder hauptsächlich wegen den Bitten und dem Drängen der Spieler?
2. Du hast einmal erwähnt Grandy müsste viel "nackter" in die Geschichte geworfen werden. Wird so etwas in der neuen Version vorkommen?
3. Oben hast du erwähnt, dass man ursprünglich ins Schloss hätte einbrechen können. Wird in der neuen Version ein weiterer Weg dazukommen oder wird sich Inhaltlich nichts ändern?
4. Wird die neue Version ein paar ursprüngliche Ideen enthalten, die du damals aus Zeitgründen nicht einbauen konntest?
5. In was unterscheidet sich eigendlich die 1. VV von der heutigen Version?
6. In UID: Wenn man Roncarlo das erste mal trifft, ist dass dann schon der Gestaltenwandler oder erlebt man noch kurzeitig den "menschlichen"?
7. Wenn der Arbeitsaufwand usw. nicht wäre, würde dir ein eigenes KS besser gefallen?
8. und letzens: Findest du es eig lästig die ganzen Fragen hier zu lesen und zu beantworten, macht es dir nichts aus oder machst du es sogar gerne?
Vielen Dank