Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 234

Thema: RPG-Vorbesprechungsthread # 9

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hallo weuze!

    Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen zurück.
    Schön, dass Du uns hier nicht vergessen hast

    Zu Deinen Fragen:
    Paddy hat ja schon so manche davon beantwortet.
    Drachen - wie erwähnt, III.3 der Regel.
    Magie und Waffengattungen aus allen Spielen mit gewissen Einschränkungen (siehe hierzu auch die Liste der Lehrmeister, als Überblick über die von uns gängigen und verwendeten Kategorien). Was einzelne Zauber angeht, kannst Du im Falle von Unsicherheit auch zunächst noch einmal mit uns Rücksprache halten, um sicher zu gehen.

    Zur Thematik der Drachenpriester und der Drachensprache.

    Die Sprache an sich sollte durchaus erkennbar und erlernbar sein. Allerdings würde ich dafür plädieren, eine gut ausgebaute Begründung für die Kenntnis der Sprache zu haben. Also die Schrift als solche zu erkennen, ja. Sie zu verstehen, auch, wenn der Background des Charakters das hergibt. Immerhin ist die Kenntnis der Sprache nicht unbedingt Common Knowledge, geschweige denn überall erwerbbar. Die Worttafel gibt es also.

    Die Fundorte der Tafeln als solche.
    Da wir die Freiheit geben, neue Orte und Schauplätze in die Welt zu setzen, wenn sie sich gut in die bekannten Darstellungen einpassen, Städte also größer sein können oder auch mal noch ein Dorf hie und da auftauchen kann, spricht grundsätzlich nichts dagegen auch Dungeons einzufügen, die über Wortmauern in ihren Tiefen verfügen. Es muss sich also nicht auf die bekannten beschränkt werden. Man sollte hier jedoch bedenken, dass der Zugang zu den Räumen mit den Wortmauern, soweit ich mich erinnere, immer zunächst noch mit einer Klaue und einem Kombinationsschloss gesichert ist - das heißt ein Trip in die Tiefen ist ein sehr zeitaufwändiges und somit auch schreiberisch umfassendes Unterfangen; ganz zu schweigen davon, das einem auf dem Weg zur Tafel Horden von Draugr begegnen, die zum Teil (siehe Todesfürsten) sogar Worte der Macht beherrschen und somit für Einzelcharaktere ein sehr tödliches Hindernis darstellen.

    Die Drachenpriester selbst.
    Von der Lore her sind Drachenpriester uralte Magier, die seit Jahrhunderten/Jahrtausenden(?) in den Tiefen hausen und beträchtliche magische Fähigkeiten besitzen. Bedenkt man auch ein wenig die Spielmechanik, dann begegnet man Drachenpriestern ohne Eigennamen erst spät im Spiel und nach den Draugr Todesfürsten (die in sich schon sehr mächtig sind). Selbst als Drachenblut sind das - zumindest für einige Zeit - schwierige Gegner. Ich halte es daher für unangemessen, diese einfach so zum "Abschuss freizugeben". Im Falle der namenlosen Priester lässt sich sicherlich darüber reden, wenn sich eine Gruppe von Schreibern/Charakteren zusammenfindet, die das Unterfangen zusammen angehen will - hierbei zu bedenken sind aber auch die schon erwähnten Heerscharen an Draugr (auch höheren Ranges), die einem auf dem Weg zur Tafel und somit dem Priester begegnen werden.
    Ausgeschlossen davon sollten aber jene höchsten Drachenpriester sein, auf welche Du anspielst. Entsprechend ist Wissen über deren Masken ähnlich zu behandeln, wie Kenntnisse von/über der/die Drachensprache. Sie zu erlangen würde in meinen Augen allerdings Charaktere voraussetzen, die sich in ihren Fähigkeiten mit unseren PowerGaming Regeln unmöglich vereinbaren lassen.

    Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen. Bei weiteren, oder falls ich gerade eine vergessen habe, einfach drauf losschießen.

    Beste Grüße
    -Bahaar.

  2. #2
    Beantwortet insgesamt alles. Ich dachte nicht daran in die nächste Höhle zu Laufen und einen Morokei niederzuknüppeln oder die nächsten drei Postings 2 Mauern zu entziffern. Es war mehr so eine Frage für das Ambiente und für den Fall, dass ich doch mal über einen Priester stolpere. Der Grad zwischen coolen Taktiken und PowerGaming schwimmt ja mitunter schonmal Ich will nicht irgendwann mal einen Noname-Drachenpriester umsäbeln und den Post dann löschen müssen weil das nicht vorgesehen ist ^^

  3. #3
    Ich mach es kurz: Schiebt meinen Charakter zu den Inaktiven, danke.

    @weuze
    Willkommen zurück.

  4. #4
    Willkommen zurück, Weuze!
    Es ist schön, mal wieder etwas Aktivität hier zu haben.

  5. #5
    Sobald Andromeda ihren Umzug überstanden hat, wollen wir auch wieder am Start sein

  6. #6
    @Skyter und Kampfkatze
    Thx!

    Ja ich bin schon relativ erschrocken, dass hier so wenig läuft. Ich wars ja gewohnt, dass die FRPGs immer etwas gemütlicher frequentiert sind, aber hier war sogar der vertrocknete Busch zu inaktiv um durchs Bild zu rollen

  7. #7
    Das ist leider der allgemeine Trend, der sich dadurch verwirklicht, dass auch unser Mutterforum also das MMX unter Mitgliederschwund leidet. Da fehlt der RPG-Nachwuchs und wir alten Herren und Damen hier, vor uns tun sich andere Prioritäten im Leben auf, die leider unsere Freizeit absorbieren

  8. #8
    Naja, das MMX covert aber auch nimmer so wirklich die aktuellen Titel wie früher, dass da die Neulinge ausbleiben ist halbwegs nachvollziehbar. Aber das ToT und das AoV ja sogar noch mehr haben sich vor 5 Jahren schon mehr nur so dahingeschleppt. Der Trend macht mir ein bisschen Angst ^^ Ich sehs mal positiv, vielleicht kann ich mit ein wenig Aktivität dem Ball wieder ein wenig mehr Schwung verleihen

  9. #9
    Zitat Zitat
    Naja, das MMX covert aber auch nimmer so wirklich die aktuellen Titel wie früher, dass da die Neulinge ausbleiben ist halbwegs nachvollziehbar.
    Theoretisch müssten wir eine kleine Seite und ein Unterforum für sowas anschieben und in kurzer Zeit mit viel Content Punktaktivität generieren. Unabhängig von der nötigen Manpower ist es schwierig, da im aktuellen Strom ein Spiel rauszugreifen, dass noch fanlike ist. Ich hatte mal sowas für Stardew Valley überlegt, aber da ist der Aufmerksamkeitszug dann auch schnell weitergefahren.

    Ich gehöre jetzt auch nicht zu den Leuten, die sagen so eine Seite muss die nächsten vier oder fünf Jahre funktionieren. Aber die Mühe sollte schon für ein, zwei Jahre Aktivität reichen. Und da ist es schwierig jetzt zu entscheiden bei dem ganzen heißen Scheiß der aktuell durch Steam fluten rauszukriegen, was die Leute dann wirklich hooked. Hätten wir sowas zum Beispiel zum vielgehypten No-Mans-Sky gemacht, wäre das alles für die Katz gewesen.

    Schwierig also.

  10. #10
    Stimmt schon, sollte auch kein Vorwurf sein. Ich bin nur überrascht, dass durch ESO nicht doch nochmal neue User reingeschwemmt wurden. Aber ich hab die letzten zwei Tage mal so durch das QFRAT gezapped... In innermongolischen Steppen ist mehr los als dort. Gut 80% der mir noch bekannten User fehlt der Modrang und viele andere User sind seit 2-3 Jahren schlicht inaktiv. Aber ist wohl ein trauriges Phänomen in Zeiten von WhatsApp wo sich allgemein alles Richtung Direktgespräche verlagert...

  11. #11
    Zitat Zitat von weuze
    Ich sehs mal positiv, vielleicht kann ich mit ein wenig Aktivität dem Ball wieder ein wenig mehr Schwung verleihen
    Ich hoffe es. Ich hoffe es inständig.

    Leider muss ich mir da selbst auch Asche auf's Haupt streuen. Schon vor einiger Zeit hatte ich mir vorgenommen, wenigstens mal mit meinem ZA-Charakter ein bisschen weiterzuschreiben. Aber leider fallen, wenn es mit dem literarischen Solo-Wirken gut läuft, kaum mehr als die letzten Brotkrumen für alles andere Schaffen ab. Also mal schauen, ob ich es auf die Kette bekomme.

    Zu Kampfkatze hatte ich es schon mal per PN gesagt, für die Gruppenmission sieht es deswegen leider noch etwas mau aus.


    Zitat Zitat von KingPaddy
    Und da ist es schwierig jetzt zu entscheiden bei dem ganzen heißen Scheiß der aktuell durch Steam fluten rauszukriegen, was die Leute dann wirklich hooked.
    Vielleicht nicht einzelne Spiele. Aber neue Spielegattungen vielleicht? Ich schaue ja nicht groß in die anderen Foren, deswegen weiß ich nicht, ob es das schon gibt, aber diese ganzen Survival-Spiele (Ark Survival Evolved; The Forest; etc. pp.) scheinen ja schon einen recht üppigen Hype zu haben^^ Dann hätte man gleich eine ganze Palette von Spielen, wenn man sich den Typ und nicht einen Einzeltitel raussucht... Aber ja, es ist letztlich auch eine Frage der Manpower.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Vielleicht nicht einzelne Spiele. Aber neue Spielegattungen vielleicht? Ich schaue ja nicht groß in die anderen Foren, deswegen weiß ich nicht, ob es das schon gibt, aber diese ganzen Survival-Spiele (Ark Survival Evolved; The Forest; etc. pp.) scheinen ja schon einen recht üppigen Hype zu haben^^ Dann hätte man gleich eine ganze Palette von Spielen, wenn man sich den Typ und nicht einen Einzeltitel raussucht... Aber ja, es ist letztlich auch eine Frage der Manpower.
    Ark ist ein gutes Beispiel. Das ist für ein Survival auch erstaunlich langlebig. The Forest oder Stranded Deep sind irgendwie wieder in der Versenkung verschwunden, offenbar auch nachdem gronkh aufgehört hat, dass zu lets playen Aber das ist hier wieder das Altbekannte Problem. Da wir vorher nicht wussten, dass es so erfolgreich würde, gibt es halt jetzt schon Seiten und foren zu Ark.

    Ich hab allerdings auch das Gefühl, dass Survival-Sandbox-Spiele hier in der community auch nicht großartig gefragt sind. Der Ark-thread dümpelt ebenso wie der für Starbound, dass ich immo neben Minecraft und dem Baumodus von Fallout 4 am meisten spiele und kenne, auch eher so rum.

    Zitat Zitat
    Ich hoffe es. Ich hoffe es inständig.
    Joah mal schauen. So gegen kommenden Freitag sollten ich und Andro dann in Mora Uvirith auch wietermachen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •