Sehr gut. Captain Cook und schon haben wir hier ein paar flauschige Zutaten für ein schönes Fiasco.
Sehr gut. Captain Cook und schon haben wir hier ein paar flauschige Zutaten für ein schönes Fiasco.
Um das Konstruieren der Story zu verdeutlichen. Ausgehend vom Playset selbst geht es primär darum, was nach dem eigentlichen Abenteuer mit einer Heldengruppe geschieht (ob wir einen Drachen gejagt oder einen Lich oder weis der Teufel getötet haben, können wir noch entscheiden). Von der Zeit her befinden wir uns primär schon nach der Quest.
Fiasco funktioniert allerdings filmisch, also mit verschiedenen Szenen, die schließlich ein Gesamtwerk ergeben. Man kann chronologisch vorgehen oder mit einer Exposition der Gegenwart beginnen und erstmal die ganze Vorgeschichte erläutern oder aber mit Rückblenden arbeiten. Theoretisch ist da jede auch im Film denkbare Anordnung möglich. Im Hauptteil des Spiels nach dem Setup werden wir diese Szenen spielen. Je 10 im ersten und zweiten Akt des Spiels. Getrennt werden diese durch den Tilt. Im ersten Akt werden die Charaktere aufgebaut, die Ausgangssituation (bzw. der Prozess dorthin) verdeutlicht und die Motive vorgestellt und auf eine spezifische Situation zugespitzt, an der dann der Tilt ansetzt.
Der Tilt ist der Grund, warum die Handlung kippt und das ist dann Inhalt des zweiten Aktes. Wir haben ein Portfolio an Charakteren mit eigenen Interessen, die mit den Interessen der anderen Charaktere übereinstimmen oder kollidieren können und die versuchen alle irgendwie ihren Interessen und Ambitionen zu folgen. Der Tilt ist das von außen kommende Schicksal, dass die Grundlage auf der die Pläne erstellt worden sind, umkippt, was dazu führt, dass schlussendlich alles in einer Katastrophe endet. Das bedeutet das wir in Akt 1 das nehmen, was wir im Setup aufgebaut haben und im Spiel selbst unsere Vorhaben und unsere Pläne entwickeln, sodass dieses Material bereitliegt um im Tilt seine Umwälzung zu erfahren. Der zweite Akt dient dann den Scheiterungsprozess abzubilden.
Das bedeutet jetzt für den Rest des Setups: Wir brauchen Namen, eine notwendige Spezifizierung der Beziehungen und dem Grund (dem vorgeschobenem wie tatsächlichem) warum die Charaktere an dem Abenteuer teilnehmen und dann noch, was die Quest war, die wir erfüllt haben. Den Rest spielen wir dann aus.
Sehr gut, Kampfkatze
Und es schreibt sich "fies"![]()
Ach wasZitat
@ All
Reihenfolge muss jetzt erstmal nicht mehr eingehalten werden, also schmeißt ruhig in die Runde wer oder was ihr seid, sein wollt.
Geändert von KingPaddy (09.07.2015 um 12:42 Uhr)
Hallo ihr Lieben!
Entschuldigt, dass ich euch noch etwas warten lasse. Ich habe morgen noch die letzte Klausur meines BAs und habe mich während der Vorbereitung darauf schlicht noch nicht wieder eingehender mit unserer Runde befasst. Ab Morgen bin ich dann aber wieder ganz für euch da.![]()
--"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety
deserve neither safety nor liberty."
(Benjamin Franklin)
:: Zu den Tales of Tamriel ::
Mein Charakter trudelt wahrscheinlich morgen ein, muss noch ein wenig Kram recherchieren und ich hatte jetzt auch noch Klausurenstress, sind jetzt aber durch![]()
Kein Problem ihr beiden. Meldet euch, wenn ihr so weit seid.
Kurz 'was anderes noch:
@Paddy: Ich habe Deine Vorstellung nun endlich mal durchgesehen und kann nichts aussetzenAlso wegen mir könntest Du mit dem guten Ritman starten!
Auf die zwei schon vermerkten, aber noch nicht verlinkten Bilder wäre ich natürlich noch gespannt![]()
--"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety
deserve neither safety nor liberty."
(Benjamin Franklin)
:: Zu den Tales of Tamriel ::
Geändert von Bahaar (19.07.2015 um 11:02 Uhr)
@ Andro
Wie siehts bei dir im Moment aus?
@ Tako
Wie sieht es momentan bei dir aus? Können wir bald noch mit einer kurzen Charaktereinführung rechnen?
@ All
Ich bereite heute oder morgen schon mal die nächste Ansicht vor.
Den Char hab ich einigermaßen hinbekommen (unglaublich schwer die so zu erstellen, dass die nicht total verhärmt aussehen 0o aber ich suche noch passende Kleidung...Zitat
Ansonsten stünde ich mit ihm für das Gruppenabenteuer dann soweit auf Abruf.
Wolltest du nicht noch etwas schreiben, KingPaddy, oder dürfen wir einfach weiter rollenspielen und schreiben, wie es uns beliebt?(ich habe nämlich noch Ideen, was ich schreiben kann, wollte nur auf Tako warten, damit ich über alle Spieler Textpassagen und Informationen habe)
--Die Werwölfe kehren wieder...
Gedichte: Vision of Red | Zwergenreich | Denke dran | Es bleibt einmal | Habe, Haut und Heim
Weltenbau-Talk II - Weltenbau-Forum (bot-parasitiert, Überlebendes dafür (bald) archiviert)
~ im Gedenken einander auf Helvegen wandernd ~