Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 234

Thema: RPG-Vorbesprechungsthread # 9

  1. #61
    Kein Problem. Von den Regeln her hat es den Sinn, dass dem anderen die Möglichkeit gegeben wird, auch einen Teil der Beziehung bestimmen zu können oder es nicht zu tun ^^ Jetzt beim ersten Mal läuft das vielleicht noch etwas hölzern, aber man entwickelt bei mehrmaligem Spielen ein Gefühl dafür, auch für die Kommunikation. Ich werde hier daher vielleicht etwas stärker eingreifen, als sonst üblich. Ich ersetze sozusagen ein bisschen den sonst obligatorischen Blick in die Spieltipps des Regelwerks ^^

  2. #62
    Stimmt das so? Ich habe bisher nur einmal eine Runde Fiasco mitangesehen, die Regeln sind nicht mehr so präsent

  3. #63
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Stimmt das so? Ich habe bisher nur einmal eine Runde Fiasco mitangesehen, die Regeln sind nicht mehr so präsent
    Kultur wäre 4 (die Kategoriefestlegung selbst braucht auch schon eine Würfelfestlegung) ansonsten geht das so. Die Beziehung zwischen dir und Bahaar ist ja schließlich von der Kategorie her noch nicht festgelegt.

  4. #64
    @ Tako
    Ich hab jetzt mal für Kultur eine 4 abgestrichen.

    @ All
    Da wir einmal rum sind, habe ich die Grafiken schon mal aktualisiert, die jetzt widerspiegeln, was wir bereits haben. Nach dem jetzigen Stand dürfen ich und relxi in dieser Runde schon ein Detail festlegen. Ihr anderen müsst noch die Beziehungen vervollständigen.

  5. #65
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Kultur wäre 4 (die Kategoriefestlegung selbst braucht auch schon eine Würfelfestlegung) ansonsten geht das so.
    Aah, meinte ich doch. Die zwei war ein Vertipper

    Wie meinst du das mit den Details? Als nächstes würde doch Bahaar entweder die Krieg oder die Kulturbeziehung spezifizieren, relxi im Falle, dass Bahaar die Kulturbeziehung spezifiziert die Kriegsbeziehung spezifizieren etc. oder?

  6. #66
    Weil die Beziehung mit mir vollständig ist, könnten wir auch schon ein Detail einfügen. Ein Ort, ein Bedürfnis oder einen Gegenstand. Natürlich kann sie auch erstmal die 'Beziehung mit Bahaar vervollständigen oder ich die mit Kampfkatze überhaupt mal festlegen. Je nachdem, was Bahaar selbst macht und wie wir dann Lust haben. Ich handhabe das nicht so streng damit zu warten bis alle Beziehungen fertig sind. Ich hätte nur gerne die Beziehung erstmal vollständig, bevor man bei dieser dann noch ein Detail einfügt. So hat man für die Wahl der Details auch noch einen größeren Würfelpool zur Verfügung.

  7. #67
    Ah, das las sich etwas komisch

  8. #68
    @ relxi
    Als Details sind Schauplätze, Bedürfnisse oder Gegenstände anhand der auf die Beziehung folgenden Tabellen im Playset gemeint ^^ Auch dort wieder Kategorie und dann Spezifizierung. Wenn du eine Dwemer-Ruine möchtest dann würde ich bei den Schauplätzen eine der beiden Dungeon-Kategorien (4 oder 5) vorschlagen und wir lösen das dann so auf, dass es sich bei dem DUngeon um eine Dwemer-Ruine handelt.

    @all
    Zur Bedeutung der Details: Diese Details spielen besonders eine Rolle für die Beziehung der sie zugeordnet sind bzw. haben sie für diese Beziehung eine besondere Bedeutung. Das schließt aber nicht aus, dass auch andere Spieler die Location bspw. nicht auch anspielen können. Bei Locations ist es z.B. häufig auch so, dass es der Haupthandlungsort ist. Zu dem haben zwar nur dann zwei Spieler einen besonderen Zugang aber die anderen sind womöglich ebenfalls einfach mit vor Ort. Oder aber es geht um einen Ort der Vergangenheit der eben für die beiden Charaktere wichtig ist zum Beispiel weil man sich dort kennengelernt, ein geheimes Abkommen getroffen oder sich geküsst hat usw. und auf den vielleicht auch nur in einer Rückblende angespielt wird.

    Generell sowohl Beziehungen als auch Details sind bei Fiasco häufig sehr allgemein formuliert, um eben möglichst viel da hinein interpretieren zu können. In einem anderen Setting hatten wir mal eine familiäre Beziehung Vater/ Sohn wo wir das dann als Mafia Beziehung (La Familia und so) ausgebaut hatten. Also spinnt da ruhig etwas rum. Wichtig ist, dass ihr euch da mit eurem jeweiligen Partner abstimmt und wir das gut in die GEschichte integrieren können.

  9. #69
    Aaaaah. Ich dachte, die wären wieder andere Kategorien, die man mit Details auffüllen kann. ^^

  10. #70
    Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Aaaaah. Ich dachte, die wären wieder andere Kategorien, die man mit Details auffüllen kann. ^^
    Sind sie ja eigentlich. Aber nicht jede Beziehung wird aus allen drei Bereichen etwas bekommen, deshalb werden die quasi ad hoc mit dazu gelegt.

    Der Schauplatz ist abgedeckt, sobald der spezifiziert ist, allerdings empfehlen die Regeln bei fünf Spielern auch noch einen zweiten Schauplatz. Unbedingt brauchen tun wir auch noch ein Bedürfnis und einen Gegenstand und dann können wir auch noch entscheiden, ob wir noch ein zweites Bedürfnis oder einen zweiten Gegenstand mit in die Partie holen wollen, wobei Bedürfnisse für den Handlungsaufbau fast noch besser sind, weil sie ja unsere scheiternden Ambitionen verkörpern.

    Aber erstmal ist KAmpfkatze an der Reihe.
    Geändert von KingPaddy (24.06.2015 um 10:27 Uhr)

  11. #71
    Du hast die Magiebeziehung mit Dir selbst eingetragen, Paddy :P Egomane, Du elender!

  12. #72
    Zitat Zitat von Bahaar Beitrag anzeigen
    Du hast die Magiebeziehung mit Dir selbst eingetragen, Paddy :P Egomane, Du elender!
    Ich hab ja auch eine durchweg magische Beziehung mit mir selbst Ich habs mal angepasst. Man sollte bei copy and paste echt aufpassen...

  13. #73
    Ich muss übrigens sagen: Du hast zig Bilddateien und hältst sie alle trotzdem aktuell. Respekt und besten dank dafür.

  14. #74
    Danke, relxi. Ich versuche sie mindestens einmal am Tag auf den aktuellen Stand zu bringen, damit sie halbwegs aktuell sind. Die Listen darunter zeigen aber meist recht schnell, welche Züge gemacht wurden. Das Ganze wird mit dem 1. Akt dann noch etwas aufwendiger, zwecks Würfelverteilung ^^

    Aber erstmal müssen wir noch fertig werden mit dem Setup. Tako, wie stehts gerade bei dir?

  15. #75
    Threads aboniert, Beziehung mit Kampfkatze ausgefleischt

  16. #76
    Guten Morgen ihr Lieben

    Ich werde gleich im Anschluss einen weiteren Beitrag in den Skyrim-Rollenspielthread stellen. Danach werde ich für die Dauer der Fiasco-Runde, mindestens aber bis Ende August, zumindest mit Beiträgen für meine Solo-Geschichte(n) eine Sommerpause einlegen (mit Amelia wird es danach auch weitergehen). Ich habe noch Prüfungen, muss meine Bachelor-Arbeit abschließen, werde danach auch ein bisschen Reisen und kann hoffentlich neue kreative Energie dabei tanken. Außerdem will ich bei meinen eigenen Projekten ein bisschen weiterkommen

    Anmeldungen für meine Gruppenmission sind aber natürlich weiterhin sehr willkommen. Sollten sich genug Zusagen ergeben, können wir selbstverständlich auch vor Ende meiner Pause beginnen. Ansonsten dann sobald genug zusammengekommen sind.

    -Bahaar.

  17. #77
    Ich glaube ein neuer Post im Fiasco-Thread wäre hier einigen lieber gewesen

    EDIT: Wir hatten am Samstag zeitweise übrigens hier 71 Betrachter für das TofT-Forum. Irgendwie hat Google uns scheinbar mit irgendeinem Begriff gelistet, nehme ich mal an xD
    Geändert von KingPaddy (29.06.2015 um 13:02 Uhr)

  18. #78


    Als die letzte Runde rum war, hattest Du nochmal ein paar Hinweise gehabt. Ich vermutete, dass Du es diesmal ähnlich handhaben würdest, deswegen wartete ich - auch um Dir Zeit zur Aktualisierung der Grafiken zu geben. Aber wenn nicht, dann poste ich eben gleich im Anschluss noch dort ^^

  19. #79
    Oh achso xD. Ich hab diesmal gewartet, weil ich nicht wegen einer Änderung gleich ne neue Datei hochladen wollte ^^

    Hinweise mache ich mehr oder weniger ad hoc, wenn es dazu Anlass gibt oder wenn sie sich anbieten. Da jetzt alle Beziehungen ausbuchstabiert sind. Sind auf der Liste noch zwei Needs, ein weiterer Schauplatz und ein Item, mit denen die Beziehungen noch garniert werden sollen. Den Dungeon werden wir ja, denke ich, die Runde schon vollkriegen.

    Btw. das sind Empfehlungen des Regelwerks. Man kann davon auch abweichen. Aber ich halte die Empfehlungen auch für sinnvoll mehr als einen zentralen Handlungsschauplatz und mehr als ein Bedürfnis bei sovielen Spielern zu haben.

  20. #80
    Da sieht man mal wieder, das zu viel Mit- und Nachdenken scheinbar auch nicht gut ist und zu Stagnation führt
    Dann bin ich ja mal gespannt, was sich diese Runde so für Bedürfnisse und sonstiges Zeug ergeben ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •