Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 234

Thema: RPG-Vorbesprechungsthread # 9

  1. #21
    Es hat sich eine kleine Änderung ergeben, was die Forenaufteilung angeht. Das Tales of Tamriel beherbergt vorerst das AoV. Da die Beteiligung am AoV stark zurückgegangen ist, ist die Fortführung unter diesen Bedingungen nicht sinnvoll, da ein spielleiterorientiertes RPG natürlich nur mit genügend Nachfrage und Interaktion spannend bleibt und den Aufwand rechtfertigt. Daher haben wir das erst einmal hier bei uns untergliedert sozusagen als Archiv. Ansonsten steht das RPG natürlich damit auch im Wartestand um bei Bedarf, Lust, Interesse reaktiviert zu werden. Wir sorgen aber natürlich dafür, dass keine der alten Geschichten verloren gehen

  2. #22
    So das Fiasco läuft an. Ich bereite gerade einen Thread dafür vor. Nach wie vor sind auf der Liste

    Bahaar
    Ich
    Kampfkatze

    Zwei Plätze sind also immer noch frei btw. wie steht es bei euch beiden. Habt ihr immer noch Zeit zur Teilnahme?

    @ Skyter
    Du hast gesagt, du kannst ab Mai wieder. Wie sieht es bei dir inzwischen aus?

    @ et al
    Wie schauts bei euch so aus? Bevor ich das auch ins Gesellschaftsspieleforum reingebe, wollte ich gerne noch wissen, ob wir die Runde nicht doch erst einmal unter uns vollbekommen?

    Generell wollte ich dann mal fragen, inwiefern ihr über irgendwelche Messenger wie ICQ, Skype, etc. verfügt. Ich würde zwar nach Möglichkeit ohne auskommen wollen, aber wenn es doch notwendig wird, würde ich das gerne vorher schon geklärt haben, damit wir uns später nicht noch einmal abstimmen müssen, wenn wir feststellen, dass es so nicht funktioniert.

  3. #23
    Zeit hätte ich schon irgendwie für den Gruppenthread, aber Skype? Wirklich? Ich hab eigentlich gar keine Messenger weder an, noch installiert, und seh das auch grad für ein (geleitetes) RPG nicht wirklich ein. Asynchrone Absprachen sind ok, aber irgendwelche geplanten Skype-Sitzungen oder das Ding dann abends dauernd anzuhaben muß echt nicht sein.
    Von dem her: Sorry, aber ich werde nicht mitschreiben.

  4. #24
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Zeit hätte ich schon irgendwie für den Gruppenthread, aber Skype? Wirklich? Ich hab eigentlich gar keine Messenger weder an, noch installiert, und seh das auch grad für ein (geleitetes) RPG nicht wirklich ein. Asynchrone Absprachen sind ok, aber irgendwelche geplanten Skype-Sitzungen oder das Ding dann abends dauernd anzuhaben muß echt nicht sein.
    Von dem her: Sorry, aber ich werde nicht mitschreiben.
    Das ist das Problem, das ich sehe, weshalb ich wie gesagt nach Möglichkeit ohne auskommen will. Wie gesagt bisher läuft das eher auf experimenteller Ebene. Das ich jetzt nach den Messengern frage, heißt nicht, dass ich jetzt zwar sage, dass ich ohne auskommen will, aber schon feststeht, dass wir sie brauchen werden Mir wäre auch lieber wenn wir das direkt im Forum belassen könnten, weil das eben die Beteiligungsschranken senkt und den Aufwand (auch für mich) verkleinert.

    Es gibt zwei Momente, für die der Messenger eventuell gebraucht würde, die nämlich etwas schwieriger umzusetzen sind. Einerseits die Zuteilung von Würfeln, wenn durch das Publikum bestimmt wird, wie eine Szene ausgehen soll. Andererseits für Dialoge mit der Beteiligung von mehr als einer weiteren Person.

    Aber ich wollte erstmal ausprobieren, ob wir das mit den Würfeln nicht per Vorbesprechung hinkriegen. Es wird zwar dann nicht ganz so spontan sein können, aber damit müssen wir dann der Art des Spielens geschuldet leben.
    Das mit den Dialogen würde dann viel herumschicken von PNs erfordern.

    Eigentlich drei Momente, wenn die Szene durch andere aufgebaut werden soll, soll das ja nicht einer machen, sondern alle zusammen sollen etwas austüfteln.

    Alternativ könnte man auch statt eines Messengers einen Chatroom benutzen, wobei ich gerade gar nicht weis, ob es da überhaupt noch kostenfreie Anbieter für so etwas gibt oder überhaupt Anbieter xD

  5. #25
    Ne, Paddy, ich meinte das von Bahaar. Ich war immer noch bei dem und hatte übersehen dass du schon vom Fiasko sprichst. Bei deinem würde ich ja Skype noch irgendwie einsehen, aber bei nem normalen Gruppenthread?

  6. #26
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Ne, Paddy, ich meinte das von Bahaar. Ich war immer noch bei dem und hatte übersehen dass du schon vom Fiasko sprichst. Bei deinem würde ich ja Skype noch irgendwie einsehen, aber bei nem normalen Gruppenthread?
    Achso Naja ich weis auch noch nicht, was er sich so ausgedacht hat und was dann genau über Skype besprochen werden soll, könnte mir aber vorstellen, dass es auch darum geht, dass das Ganze vielleicht ein paar Überraschungen bereithalten soll und man nicht durch die Vorbesprechungen schon vorher weis, was passieren wird. Aber das ist jetzt Spekulation von meiner Seite

  7. #27
    Ich hab immer noch Zeit, obwohl sich das auf Mittwoch Abend und das Wochenende beschränkt, an den anderen Tagen hab ich viel zu tun und muss auch früh schlafen.

  8. #28
    Na dann mal schauen. Das lässt sich sicher organisieren. Ich will schauen, dass es auch mit größerer Asynchronität funktioniert, weil ich ja weis, dass wir alle zeitlich irgendwie, irgendwo eingespannt sind.

    Noch mal ein kurzes Update zu den Messengern:
    Hat sich erledigt. ich hab das hier aufgetan: www.stinto.net. Wenn wir auf einen Chat zurückgreifen müssen, reicht das hier völlig aus. Private Chaträume, ohne Anmeldung oder Beschränkungen. Passt also perfekt.

  9. #29
    Ich bin beim Fiasko nicht dabei. Hier bei mir in der Runde wars echt lustig, aber ich glaub im Forum als RPG isses dann nicht so meins.

  10. #30
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Ich bin beim Fiasko nicht dabei. Hier bei mir in der Runde wars echt lustig, aber ich glaub im Forum als RPG isses dann nicht so meins.
    Warst du das oder Glann die gemeint hatte, mit schreiben wäre es eigentlich leichter, weil man dann nicht so gehemmt ist?

    Okay ist vermerkt. Wie gesagt zur Not gehe ich halt zu den Gesellschaftern. Und ganz zur Not reichen die drei auch aus oder ich hole jemand externen dazu. Aber das muss ich mal sehen, vor allem weil ich mir da sicher sein kann, dass er dann rummäkeln wird, weil es eben nicht so ist, wie offline ^^

  11. #31
    Ich hab gesagt, lass uns das nächste Mal was anderes als Fiasko machen . Das Konzept an sich ist zwar witzig, aber nicht so ganz meins.

  12. #32
    Da ihr beide abgesagt habt, werde ich mich dann mal ins Gesellschaftsspieleforum wenden und schauen, ob da ein paar Leute Bock auf die Testrunde haben.

  13. #33
    So Leute. Der Thread steht jetzt im Forum und kann angeschaut werden. Ich hab da schon einmal etwas vorbereitet. Es wird so laufen, dass ich zwischendurch immer auch mal wieder Bilanz ziehe und das ganze aktualisiere, damit wir immer schön einen Überblick über Würfel- und Würfelverteilung habe. Aber lasst euch davon nicht abschrecken. Ihr müsst selbst nichts berechnen, sondern einfach nur die Würfelpools im Auge behalten, damit ihr wisst, welche Augen bzw. später welche Farben noch im Pool sind. Den bürokratischen Aufwand hinter den Kulissen, werde ich haben. Der Logik der Sache nach ist das natürlich auch eine Sache, die direkt am Spieltisch etwas smoother ist ^^

    Ich hab in den Threads sowohl das Playset als auch das Regelwerk noch einmal verlinkt. Also wenn ihr bisher noch keinen Draht zum Spiel aufbauen konntet, ist das eine weitere Möglichkeit. Dazu hab ich jetzt mal im Gesellschaftsspiele-Forum angefragt, ob wir noch zwei Leute für eine Testrunde zusammen bekommen, da sich Skyter auch erstmal nicht mehr gemeldet hat.

    Ich werde daher, sobald wir wissen, ob da noch jemand dazu kommen möchte, dann auch einen Starttermin festlegen.

  14. #34
    @ Paddy:
    Was ich mich zu Fiasco gefragt habe ist: Wie würfeln wir? Soll jeder von uns zu Beginn zB. vier mal einen Zufallsgenerator benutzen (gesetzt auf Möglichkeiten 1-6) und dann die erste beiden Ergebnisse für die weißen Würfel und die anderen zwei für die schwarzen nehmen? Oder wie machen wir das?

  15. #35
    Ich hab schon einen Plan dazu bzw. auch einen Würfelgenerator in der Rückhand, der auch online die ergebnisse anzeigt. Wobei ihr ja ohnehin kaum selbst würfeln müsst, weil wir uns für den Start aus dem gemeinsamen Pott bedienen und dann ohnehin nur noch farben zählen. Also erst zum Tilt wieder und dann zum Ende nochmal. Schwieriger wird die Zuteilung von Würfeln. Das wird leider nicht so dynamisch laufen, wie es eigentlich gedacht ist, aber wird schon.

    wegen Schwarz, weiß machen wir einfach einen Wurf pro Farbe.

  16. #36
    So, nachdem ich letzte Woche aus einem mir unerfindlichen Grund versäumt habe, meinen Beitrag einzustellen, kommt er diese Woche. Bin zurzeit mit Bachelorarbeit und meinem privaten Projekt gut bedient, da kommt das mal vor xD

    Zitat Zitat von Andromeda
    Zeit hätte ich schon irgendwie für den Gruppenthread, aber Skype? Wirklich? Ich hab eigentlich gar keine Messenger weder an, noch installiert, und seh das auch grad für ein (geleitetes) RPG nicht wirklich ein. Asynchrone Absprachen sind ok, aber irgendwelche geplanten Skype-Sitzungen oder das Ding dann abends dauernd anzuhaben muß echt nicht sein.
    Asynchrone Absprachen über das Foren-interne Nachrichtensystem funktionieren mMn. nur dann wirklich gut, wenn man nur zu zweit ist.
    Zitat Zitat von KingPaddy
    Das ist das Problem, das ich sehe, weshalb ich wie gesagt nach Möglichkeit ohne auskommen will.
    Als "Problem" würde ich es nicht bezeichnen. Steht von vornherein drin, dass es gebraucht wird. Wer das nicht möchte, muss ja auch nicht mitmachen und da ist auch niemand böse drüber
    Zitat Zitat von KingPaddy
    Andererseits für Dialoge mit der Beteiligung von mehr als einer weiteren Person.
    Genau dafür. Der Messenger wird weniger der Absprache dienen, sondern um die Geschichte live voranzutreiben. Jeder Schreiber aus Sicht seines eigenen Charakters (ggf. mit NSCs). Bei Gruppen von mehr als zwei Leuten zieht sich das Hin und Her per PN ewig dahin und das will ich vermeiden. Besonders wenn es gilt, eine Entscheidung in der Gruppe zu treffen, und darüber werde ich die Geschichte nunmal hauptsächlich vorantreiben, würde das eindeutig zu lange dauern. Einmal alle zwei Wochen an einem Samstag oder so zusammenzukommen (oder je nach Gruppenbefähigung öfter oder seltener) und die Geschichte tatsächlich gemeinsam Schreiben finde ich jetzt nicht allzu überfordernd

    -Bahaar.

  17. #37
    Zitat Zitat
    Als "Problem" würde ich es nicht bezeichnen. Steht von vornherein drin, dass es gebraucht wird. Wer das nicht möchte, muss ja auch nicht mitmachen und da ist auch niemand böse drüber
    Das war auch noch dazu gemeint, als ich dachte, dass wäre auf mein Angebot gemünzt gewesen. Aber wie gesagt ich sehe durchaus auch eine Schwierigkeit selbst oder vielleicht auch gerade am WE die Leute gemeinsam zu versammeln. Aber das muss man schauen. Wenn die Geschichte zieht, man spricht da ja aus Erfahrung, ist man auch unglaublich schnell mit den antworten und kann es gar nicht abwarten, entsprechend springt man da dann vielleicht auch eher über den Schatten, wenn man merkt, dass es über die Messenger Spaß macht.

    Aber vielleicht könnt ihr es wirklich auch über einen allgemeinen Chat-Dienst machen, dann muss zumindest niemand extra dafür einen Messenger nutzen. So als Kompromiss-Strategie

  18. #38
    Das geht immer. Es geht eher um die Art und Weise der Kommunikation, nicht wo/mit welchem Programm/Dienst sie stattfindet^^

  19. #39
    Klingt das nach einem brauchbaren Kompromiss, Andro? Ich hatte ja für Fiasco einen guten Service rausgesucht, der auch ohne Anmeldung auskommt, den man dafür benutzen könnte.

    Ansonsten ich versuche mal die Woche die Charaktervorstellung fertig zu bekommen. Ach und ich werde versuchen mich die Woche mal per ICQ noch bei dir zu melden. Hoffentlich spielt die hiesige Technik mit

  20. #40
    Also wenn man das vll mit IRC oder so machen könnte, fänd ichs ja echt besser als mit Skype.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •