Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 234

Thema: RPG-Vorbesprechungsthread # 9

  1. #181
    @Paddy
    Gute Frage. Mein Hauptproblem dabei ist die Tatsache, dass ich in meinem Kopf die Geschichte meist schon bis zum 2 oder 3 Höhepunkt (mit mehreren Varianten) weiter gedacht habe und dann massive Probelme damit habe, den Weg dorthin schlüssig und ohne große Zeitsprünge schlussendlich auf Papier zu bringen. Das ist auch etwas was ich z.B. bei Bahaars Schreibstil sehr faszinierend finde, dass er die Geschichte langsam aber stetig voran bringt und dabei fast ohne größere Zeitsprünge auskommt (das gilt natürlich auch für andere Schreiber).

    Ein spezielles Problem bei Revan war die Tatsache, dass dieser Charakter unter dem Eindruck der Thief-Reihe entstand, die ich kurz zuvor gespielt hatte. D.h. der Ansatz war etwas speziell und ich hatte mir vorher viele Sachen durchgelesen, die ich einbauen/berücksichtigen wollte damit es authentisch wirkt. Wenn man dann aber wie ich durch verschiedene Gründe (von Faulheit bis Zeitmangel) nur sporadisch zum posten kommt, wird dieser spezielle Ansatz zu unhandlich. Der Aufwand um weiterhin authentisch zu wirken war zu groß und das hat mich sofort abgeschreckt und ich wollte den Charakter noch nicht einmal mit der Kneifzange anfassen.
    Außerdem ist es gut 2 Jahre her seit ich Skyrim das letzte mal gespielt habe (Stabilitätsprobleme des Spiels und meine alte Mühle), daher ist mir ein wenig das Feeling der Spielwelt abhanden gekommen. Ich glaube ich schweife ein wenig ab....

    Um auf deine Frage zurück zu kommen: Meine persönlichen Schreib- und Stilprobleme wird das wohl kaum lösen, aber ich denke es könnte u.U. helfen. Ich war überrascht das es diese Möglichkeit überhaupt gibt, offensichtlich war es zu lange her, dass ich mir die Regeln angeschaut habe. (Genau so überrascht war ich, dass du einen Charakter für Skyrim gebastelt hast.....). Allerdings weiß ich auch, dass Zeit momentan allgemein ein seltenes Gut ist, von daher will ich auch nicht deine oder die von Bahaar über Gebühr beanspruchen.

  2. #182
    Zitat Zitat
    Gute Frage. Mein Hauptproblem dabei ist die Tatsache, dass ich in meinem Kopf die Geschichte meist schon bis zum 2 oder 3 Höhepunkt (mit mehreren Varianten) weiter gedacht habe und dann massive Probelme damit habe, den Weg dorthin schlüssig und ohne große Zeitsprünge schlussendlich auf Papier zu bringen.
    Man kann das machen. Ist für die narrative Planung sicherlich von Vorteil, allerdings schleicht sich bei mir dann auch das Gefühl ein, dass ich eigentlich viel mehr Bock auf die Höhepunkte habe und der Rest dann eben dabei runterfällt oder ganz übersprungen wird. Es war in der Hinsicht ganz gut, dass das hier als RPG angelegt ist, wo eben nicht alles den Regeln einer epischen Geschichte folgen muss. So hab ich mich zu Anfang mit Tarrior treiben lassen. Ich hab ihm eine Quest gegeben zu Anfang von einer Figur aus der man mehr machen konnte, aber nicht musste und hab in Cyrodiil viel gemacht, was dann sehr wenig mit dem strikten abarbeiten dieser Quest zu tun hatte, sondern hab kleine Geschichte mit kleinen Höhepunkten nicht planmäßig eingestreut und sie quasi kommen lassen. Dank Thorr gabs damals einen Ausflug in eine Goblin-Höhle und das Abenteuer in Oblivion wurde durch die Beteiligung von Säbelschwinger auch nochmal was anderes.

    Und genauso hab ich es mit Tarrior nach der Rückkehr gehandhabt. Ich wollte ein bisschen was von dem zeigen, wie ich mir Vvardenfell während der Krise vorstelle und hab mich da auch von kleinen Quest und spannenden, weil zeigenden Reisen wieder in die epische Quest um Behram vorgearbeitet. Die von Anfang so gar nicht geplant war. Ein paar der Pläne Behrams und seiner Absichten gab es schon von Anfang an, einfach weil Behram ursprünglich eigentlich mein TofT-Charakter werden sollte und mit seiner Wandlung zum Antagonisten und größerem Fokus auf ihn, habe ich seine Pläne weiter ausbauen und konkretisieren müssen und so wuchs das nach und nach.

    Ich denke das hilft, wenn man sich einfach mal ein wenig treiben und kleinere Quests machen lässt, um mit dem Charakter vertrauter zu werden und vertrauter zu bleiben. Das gibt eben der Rahmen des RPGs auch so her. Das ich mit ihm jetzt eben auch epische Questreisen bestreite ist wirklich dem geschuldet, dass der Charakter zusammen mit der Spieldauer hier gewachsen ist.

    Man kann es natürlich eben auch wie Bahaar machen, planen und strikt dabei bleiben, aber das erfordert Übung und Regelmäßigkeit im narrativen Bereich. Das ist dann die Kunst die Geschichte wie einen Roman zu entwickeln. Aber das erfordert dann auch Disziplin. Die Möglichkeit eher episodenhaft zu spielen und die Episoden durch eine Rahmengeschichte, wie ich das ja mache, zu verbinden, gibt einem immer eine Ausweichmöglichkeit. Tatsächlich traten bei mir, bei längeren Episoden, dann eben auch Ermüdungserscheinungen auf und ich dann z.T. sehr froh war, wenn es dort einen Break gab, zum Beispiel an der Stelle, wo Tarrior in der Höhle gefangen genommen wird.

    Zitat Zitat
    Um auf deine Frage zurück zu kommen: Meine persönlichen Schreib- und Stilprobleme wird das wohl kaum lösen, aber ich denke es könnte u.U. helfen. Ich war überrascht das es diese Möglichkeit überhaupt gibt, offensichtlich war es zu lange her, dass ich mir die Regeln angeschaut habe.
    Insgesamt würde das Ganze ja auch laufen können wie ein Oneshot. Einerseits besteht die Möglichkeit, dass wir als Faktor Zufall in eure geschichten eingreifen können, andererseits können wir euch auch ganz klassisch Pen&Paper eben auf Aufgaben schicken und das dann begleiten. Das entwickelt nicht die persönliche Quest eures Charakters weiter, kann aber helfen, dass ihr euch mit ihm vertrauter fühlt, wenn ihr einfach mal irgendetwas mit ihm gespielt habt und ausprobiert habt, wie ihr in verschiedenen Situationen reagiert.

    Außerdem hatte ich mir damals Gedanken darum gemacht, dass das Spiel, das es trotz der großen Schreibansatzes, ja immer noch sein sollte, zu sehr zu reiner Fan-Fiction erstarrt. Solche Gelegenheiten sind dann auch einfach für den Spaß da. Also geleitete One Shots an denen ihr wie an einer P&P-Runde teilnehmen könnt, ohne für euch selbst eben noch die last des internen Spielleiters zu tragen ^^

    Zitat Zitat
    (Genau so überrascht war ich, dass du einen Charakter für Skyrim gebastelt hast.....).
    Der gute Ritman ist zum Beispiel ein Einweg-Charakter, den ich erstellt hatte, um ggf. mal an so einer Quest teilzunehmen (Bahaar hatte da ja mal was in Planung) einfach for the Lulz. Also keine große Sache. Wäre aber freilich hier auch für jeden anderen möglich, sich für die Abenteuer einfach Einweg-Charaktere zu basteln und vllt will man sie ja dann auch weiterspeilen :3

    Wobei ich mit einem richtigen Charakter auch zu Skyri zurückkehren werde, aber den jetzt schon zu veröffentlichen, wäre ein zu großer Spoiler ^^

  3. #183
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    So hab ich mich zu Anfang mit Tarrior treiben lassen.
    Ich denke diese Aussage trifft es ziemlich gut. Frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Das klingt zwar ziemlich platt, aber das könnte ein Weg sein um wieder regelmäßiger zu posten und auch die Motivation beizubehalten. Sofern mir dieses Umschalten gelingt.
    Zitat Zitat
    Ein paar der Pläne Behrams und seiner Absichten gab es schon von Anfang an, einfach weil Behram ursprünglich eigentlich mein TofT-Charakter werden sollte und mit seiner Wandlung zum Antagonisten und größerem Fokus auf ihn, habe ich seine Pläne weiter ausbauen und konkretisieren müssen und so wuchs das nach und nach.
    Okay, jetzt bin ich neugierig.^^
    Wenn Behram dein eigentlicher Charakter geworden wäre, wäre er vermutlich DER Anti-Held/Antagonist in Händen eines Schreibers hier im TofT geworden. Warum hast du schlussendlich Tarrior gewählt und nicht seinen Rivalen?
    Zitat Zitat
    Außerdem hatte ich mir damals Gedanken darum gemacht, dass das Spiel, das es trotz der großen Schreibansatzes, ja immer noch sein sollte, zu sehr zu reiner Fan-Fiction erstarrt.
    Was ist daran schlecht? Wenn ich mich recht erinnere war das TofT ja als eine Art AoV gedacht, nur das es eben keinen Spielleiter und Probewürfe geben sollte. Quasi ein Foren-PnP-RPG mit mehr Freiheit. Meiner Meinung nach ist daraus eine riesige Ansammlung von Fan-Fiction geworden. Und wie bereits anfang des Jahres geschrieben: Ich habe keine Sekunde bereut, die ich hier mit dem Lesen der Posts verbracht habe. Ich empfinde die Charakter-Vorstellung als eine Art bzw. Methode um der Fantasie den nötigen Stups in die richtige Richtung zu geben. Man soll sich Gedanken um seinen Charakter machen, ihm eine Form und eine Persönlichkeit geben. Die notwendigen Fähigkeiten empfinde ich nicht als Beschräkung, sondern viel mehr als weiteren Leitfaden um den "Helden" besser mit 26 Buchstaben darstellen zu können. Das ganze Form hier ist im Prinzip nichts anderes als einen riesige Menge an Fan-Fic.
    Zitat Zitat
    Wobei ich mit einem richtigen Charakter auch zu Skyri zurückkehren werde, aber den jetzt schon zu veröffentlichen, wäre ein zu großer Spoiler ^^
    Ich habe schon ein paar Theorien welcher Charakter es denn sein könnte und ich warte gespannt auf das große Finale.

  4. #184
    Zitat Zitat von KingPaddy
    Man kann es natürlich eben auch wie Bahaar machen, planen und strikt dabei bleiben, aber das erfordert Übung und Regelmäßigkeit im narrativen Bereich. Das ist dann die Kunst die Geschichte wie einen Roman zu entwickeln. Aber das erfordert dann auch Disziplin. Die Möglichkeit eher episodenhaft zu spielen und die Episoden durch eine Rahmengeschichte, wie ich das ja mache, zu verbinden, gibt einem immer eine Ausweichmöglichkeit. Tatsächlich traten bei mir, bei längeren Episoden, dann eben auch Ermüdungserscheinungen auf und ich dann z.T. sehr froh war, wenn es dort einen Break gab, zum Beispiel an der Stelle, wo Tarrior in der Höhle gefangen genommen wird.
    Das ist so auch nicht ganz korrekt - ich habe weit vorausschauend einige Ziele, die ich mit meinem Charakter erreichen möchte, das ist richtig. Aber der Weg dahin ist flexibel und der zeitliche Rahmen anpassungsfähig. Bspw. der Ausflug mit Aela, der mit Vesa im Hügelgrab endete, war überhaupt nicht geplant, sondern einfach eine recht spontane Eingebung. Es ist, trotz Plan, viel Raum für Episoden und spontane Dinge, auch mit anderen - solange ich jetzt nicht unbedingt in so einem Finale wie in Helgen oder einfach mal unter der Erde und 20 Tonnen Schutt stecke ^^
    Aber es stimmt schon, dass ich im RPG viel von dem handwerklichen Kram anwende, den ich auch für meine Romanprojekte nutze bzw. benötige. Ich würde es aber nicht als starres Konstrukt ansehen, vielmehr ein Rettungsanker, an dem ich mich entlanghangeln kann, wenn es mir an spontanen Ideen mangelt oder keine Zeit für Gruppengeschichten ist. Ähnlich wie Du mit Behram, habe ich auch meine Rahmenhandlung, die letztlich irgendwann einmal alles verbinden wird (so ich denn soweit komme xD) - einziger Unterschied ist, dass ich die Idee zu dieser Rahmenhandlung schon vor dem ersten Post hier hatte und Du sie erst während des Schreibens entwickelt hast.

    Letztlich lässt es sich aber auf einen einzigen Punkt herunterbrechen: Die Art zu Schreiben, ob hier im RPG oder für sich an Solo-Projekten, lässt sich im Grunde überhaupt nicht, oder nur sehr schwer, generalisieren. Man muss die Dinge einfach irgendwie ausprobieren und neue Wege versuchen, wenn einer nicht so richtig funktioniert. Ich würde mich in jedem Fall freuen, Skyter, wenn Du die eine oder andere Anregung von Paddy (denen ich im Moment auch ehrlich nichts hinzuzufügen habe) ausprobieren würdest, vielleicht hilft es Dir ja tatsächlich weiter und über die Zeit- und Schreibblockade hinweg - dafür, Dir dahingehend zu helfen, sind wir ja da - als Spielleiter, Rezensenten, Moderatoren, und natürlich auch schlicht als Mitschreiber


    Zitat Zitat von Skyter 21
    Was ist daran schlecht?
    Die Frage schoss mir beim Lesen auch gerade durch den Kopf.
    Was Du beschreibst, war für mich zum Beispiel von Anfang an einer der Hauptgründe, warum ich das TofT liebe. Die Freiheit, mit anderen oder auch allein eine Geschichte zu erzählen. Ob schön oder interessant, müssen andere beurteilen. Aber die Mischung von Optionen zwischen RPG und FanFic fand ich schon immer schön. Abgesehen davon, wenn man sich ein bisschen vom klassischen P&P-RPG Begriff löst, heißt Rollenspiel ja letztlich auch nur, dass man als Schreiber in eine Rolle schlüpft und diese glaubwürdig und vollkommen ausfüllt - das geht mit anderen, oder auch allein
    Geändert von Bahaar (01.10.2016 um 10:21 Uhr)

  5. #185
    Zitat Zitat
    Was ist daran schlecht?
    Ohjemine da hab ich ja was losgetreten Daran ist gar nicht schlecht und es zeugt auch von der allgemeinen Qualität hier, dass sich die Sachen qualitativ hinter keine Fan-Fiction verstecken brauchen, im Gegenteil sogar. Und ich habe das auch immer für die große Stärke des hiesigen RPGs befunden und ich will auch gar nicht ändern, dass es möglich sein soll, dass man das weiter so betreiben kann und wird.

    Die Gedanken hatte ich mir bezüglich zwei Dingen gemacht.

    a) Hatte ich in der zwischenzeit angefangen mehr physisches Pen&Paper auch mit Würfel- und Fähigkeitenbasiertem Rollenspiel zu spielen und entdeckt, dass es je nach Typ von Spielleiter durchaus möglich war, das Ganze a) möglichst frei zu gestalten, und gleichzeitig für die Spieler dennoch eine spannende erlebbare Handlung zu ermöglichen, um die Leute zu führen, wenn sie gerade keine Ideen haben oder sich einfach nur berieseln lassen möchten

    und

    b) das ich das Gefühl hatte, dass das TofT vllt. zu wenig mit klassischen Belohnungs- und Fortschrittsmechanismen arbeitet, weil man sich ja die Belohnungen zwar durch Schreiben verdienen, sich aber schlussendlich selbst geben muss und das der Zufall, der so ein bisschen auch das Salz in der Pen&Paper-Suppe ist, zurückbleibt, zu wenig zur Selbstüberraschung der Spieler passiert. Das ist wie gesagt keine Kritik daran, wie das RPG funktioniert und wie ich es selbst liebe, nur habe ich versucht zu reflektieren, warum es über die Jahre schwerer wurde auch neue Schreiber/ Spieler zu gewinnen und das es vllt. daran lag, dass es für manch einen spaßiger wäre das ganze eben mehr als Spiel angehen zu können, zumindest episodenweise.

    Das ganze wurzelt mitunter in der Erkenntnis das zwar gerne Leute spielen wollen, aber selten jemand den Part des Spielleiters übernehmen möchte, von der Planung und Regelkenntnis abgesehen ist es auch eine durchaus anspruchsvolle Sache das Abenteuer zu gestalten. Und da wir hier quasi unsere eigenen Spielleiter in persona sind, ist das für manch einen, zumindest auf Dauer zuviel Freiheit bzw. zuviel Last.

    Aus diesen Punkten heraus habe ich damals Möglichkeiten für geleitetes Spiel eingeführt und auch erledigbare Quests erstellt, die dann doch keiner in Anspruch nahm ^^

    Nur um das zu erklären. Das wir hier im Sinne des Spiels jede Menge Fan-Fiction produzieren ist sogar sehr vorbildlich. Nämlich manchmal wünschte man sich auch am richtigen Spieltisch ein Diktiergerät oder eine Kamera, um die tollen Geschichte, die da entstehen, festhalten zu können.

  6. #186
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    a) Hatte ich in der zwischenzeit angefangen mehr physisches Pen&Paper auch mit Würfel- und Fähigkeitenbasiertem Rollenspiel zu spielen und entdeckt, dass es je nach Typ von Spielleiter durchaus möglich war, das Ganze a) möglichst frei zu gestalten, und gleichzeitig für die Spieler dennoch eine spannende erlebbare Handlung zu ermöglichen, um die Leute zu führen, wenn sie gerade keine Ideen haben oder sich einfach nur berieseln lassen möchten
    Stimmt, das hängt allerdings nicht nur vom Spielleiter ab. Die Zusammensetzung der Gruppe und die Art des Abenteuers sind ebenso wichtig. Das führt mich allerdings zu dem Problem was Foren-RPG mit Spielleiter-Beteiligung haben: Man benötigt für wenig Story viel Zeit. Siehe zum Beispiel das AoV-Forum. Im Forum ziehen sich solche Dinge oft in die Länge und darunter leidet auch hin und wieder die Motivation. Natürlich gibt es auch positive Beispiele wie die Events á la Zombies oder Werwölfe. Diese FRPG's sind allerdings von vorne her zeitlich begrenzt, sprich der Rahmen und das Setting sind überschaubarer als wie z.B. bei einem TES oder ähnlichem.
    Ich will damit nicht das AoV niedermachen. Ich bin lediglich der Ansicht das so etwas wie das AoV am Spieltisch besser funktioniert als in einem Forum. Natürlich werden am Spieltisch keine epischen Geschichten geschrieben (im wahrsten Sinne des Wortes), dafür ist das Forum da. PnP-RPG's haben ihre eigene Art, Spannung und gute Abenteuer zu erzeugen. Diese Abenteuer können auch weltbewegend bzw. dramatisch sein, aber eben auf eine andere Art und Weise.
    Das TofT hat den Vorteil und in gewisser Weise auch manchmal Nachteil dass es eben keinen akuten Handlungsdruck gibt. Jeder Schreiber kann in seinem Tempo die Geschichte seines Charakters fortführen. Das ist Segen und Fluch zugleich. Der starke Vorteil besteht darin, dass eben verdammt gute Geschichten geschrieben werden, während der Nachteil darin besteht das jeder Schreiber eben eine entsprechende Langzeitmotivation mitbringen/entwicklen sollte.
    Zitat Zitat
    b) das ich das Gefühl hatte, dass das TofT vllt. zu wenig mit klassischen Belohnungs- und Fortschrittsmechanismen arbeitet, weil man sich ja die Belohnungen zwar durch Schreiben verdienen, sich aber schlussendlich selbst geben muss und das der Zufall, der so ein bisschen auch das Salz in der Pen&Paper-Suppe ist, zurückbleibt, zu wenig zur Selbstüberraschung der Spieler passiert. Das ist wie gesagt keine Kritik daran, wie das RPG funktioniert und wie ich es selbst liebe, nur habe ich versucht zu reflektieren, warum es über die Jahre schwerer wurde auch neue Schreiber/ Spieler zu gewinnen und das es vllt. daran lag, dass es für manch einen spaßiger wäre das ganze eben mehr als Spiel angehen zu können, zumindest episodenweise.
    In dem Punkt hast du recht. Allerdings kann man nicht für jede geöffnete Kiste die Spielleiter anschreiben, dass sie sich Loot aus dem Ärmel ziehen. Da sind die Quests mit vorgegebener Belohnung eine Möglichkeit um das aufzulockern.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Art Liste. Unser Spielleiter hatte das bei entsprechenden Situationen so gehandhabt, dass je nach dem wie viel Zeit wir investieren konnten/wollten, uns einer oder mehrere Würfe mit einem W20 zustanden und wir bekamen dann den Loot der entsprechenden Spalte. Da waren sowohl nützliche Sachen dabei, als auch weniger brauchbare Dinge. Natürlich lässt sich sowas an einem Spieltisch einfacher umsetzen als über ein Forum.
    Zitat Zitat
    Das ganze wurzelt mitunter in der Erkenntnis das zwar gerne Leute spielen wollen, aber selten jemand den Part des Spielleiters übernehmen möchte, von der Planung und Regelkenntnis abgesehen ist es auch eine durchaus anspruchsvolle Sache das Abenteuer zu gestalten. Und da wir hier quasi unsere eigenen Spielleiter in persona sind, ist das für manch einen, zumindest auf Dauer zuviel Freiheit bzw. zuviel Last.
    Amen.
    Zitat Zitat
    Nur um das zu erklären. Das wir hier im Sinne des Spiels jede Menge Fan-Fiction produzieren ist sogar sehr vorbildlich. Nämlich manchmal wünschte man sich auch am richtigen Spieltisch ein Diktiergerät oder eine Kamera, um die tollen Geschichte, die da entstehen, festhalten zu können.
    Die besten Momente bleiben einem oft im Gedächtnis erhalten und man erinnert sich gerne daran, ich denke das ist auch schon gut.


    Edit: Abseits vom Thema:
    Die Links zu den Oblivion-RPG-Threads 1 und 2 im Index zu den Geschichten funktionieren bei mir nicht.
    Geändert von Skyter 21 (02.10.2016 um 01:43 Uhr)

  7. #187
    Hmm... dass Skyter seinen Chara nach so wenig Posts schließt ist ein wenig traurig, aber seine Erklärung hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. Ich habe in 4 Jahren Abstinenz oft mit dem Gedanken gespielt, wieder im ToT weiterzuschreiben, aber der passende Moment war nie wirklich gegeben. Jetzt sitze ich seit einigen Woche weit im Ausland und habe außer beschränktem Inet und meinem Dell-Oldtimer nichts zur Hand mit dem ich mich besser von Vorlesungen ablenken könnte. Also kam das ToT wieder ins Gedächtnis und ich hab einfach angefangen zu basteln. Die Planung war nicht vorhanden, ähnlich wie meine Erinnerungen. Ich habe das einfach zum Motto des Tages gemacht. Wobei ich recht bald gemerkt habe, dass ich nach 4x365 Tagen Turbulenzen eine etwas andere Gemütseinstellung habe. Arranges ist als 'OP-Arschloch' konzipiert (er hat schon öfter bewusst an der Powergaminggrenze gekratzt), ein Gefühlskrüppel aus dem Handbuch für psychisch Arme. Das Problem jetzt ist, dass ich recht lange brauche um mich immer wieder in seine Aggressionen versetzen zu können. Deshalb hab ich ihm auch einfach was gegeben, was ihn vorerst auf kleiner Flamme laufen lässt, bis ich wieder ganz in seiner Gedankenwelt angekommen bin. Aber ich kann nachvollziehen, warum es schwierig ist einen Char, mit dem man lange Zeit nichts gemacht hat, weiterzuführen, Man verliert den Anschluss an die Persönlichkeit, wenn man nicht konstant mit ihr arbeitet.

    Was ich damit sagen will: Meine Strategie im ToT war fast immer irgendwelche Löcher, die ich meist selbst in meiner Geschichte verschuldet habe einfach versuchen mit der Geschichte selbst zu stopfen. Das kreiert mitunter böse Zufälle und zwingt einen oft selber umzudenken. Das hat was vom SL als Eingriff, den man als Spieler selbst vielleicht nicht pauschal auf dem Radar hat. Es kann also schon sehr von Vorteil sein, wenn man sich treiben lässt (KingPaddy) und dabei nicht immer ganz genau auf die Details im Plot achtet.

    Vielleicht hilft diese Sicht der Dinge oder gibt einen anderen Denkansatz im Bezug aufs Schreiben im ToT Ich will damit natürlich nicht den Elan schmälern, mit dem KingP oder Bahar ihre Handlungen durchziehen und planen. Ich habe nur für mich festgestellt, dass ich mehr der Freund von selbstverursachtem Chaos bin als von stringenter Ordnung

    @Skyter
    Probier mal verschiedene Sichtweisen des Schreibens aus. Mach was, was du sonst nicht tun würdest beim Ausdenken eines Plots (also für den Fall dass du nochmal zum ToT kommst), sei verrückt ^^

  8. #188
    Die gute Andro scheint in ein Internet Loch gefallen zu sein und wurde dabei Netz-Nessie verschleppt, deshalb gibt es von unserer Seite auch erstmal keine Postings

    Ich hab jetzt, was lange Zeit jetzt warten musste, die Gelegenheit mal genutzt um von Bahaar wenigstens die alten Beiträge nachzuholen. Gleiches mach ich auch noch mit euren. Leider ist bei mir unter dem Eindruck von HA, Referaten und anderem Kram leider eine Menge liegen geblieben ^^

    @ Bahaar
    Ich hab sowohl die noch fehlenden Beiträge zu Vesana nachgeholt als auch die beiden Beiträge zu Amelia gelesen. Zu Amelia kann ich noch nicht viel sagen, allerdings schon mal das Standesbewusstsein, Etikette und entsprechende Sorge um das eigene Bild schön eingefangen. Eine passende Charakterstudie ^^

    Zu Vesana: Da will ich erstmal generell die Vielzahl, Kreativität und Qualität der sehr anschaulichen sprachlichen Bilder loben. Etwas in dem ich persönlich nie so gut war und deshalb zu würdigen weis.

    Ansonsten wirklich sehr schöne Szenen, Episoden mit dem richtigen Detailgrad in der Darstellung und gelungener Umsetzung. Das Hügelgrab jagte mir wohlige Schauer und Erinnerungen an Sul Eminar den Rücken hinab, die Darstellung der dortigen Atmosphäre und der Draugs in Zusammenhang mit der Innenbeschreibung von Vesana fassten gut den Schrecken der Situation ein.

    Das Training von Olen in Verbindung mit den wenigen dafür immer wieder interessanten Gesprächen mit Kodlak verfolgte ich immer gerne, vor allem wenn Vesana ins Erklären und Schulmeistern kam und sich der arme Olen dann auf dem Hosenboden wiederfand. Ebenfalls sehr schön und passig geschrieben. Nach wie vor, finde ich die Darstellung des Lebens in der Gemeinschaft und wie flüssig sich das von der Umsetzung her gestaltet bei dir, ebenfalls sehr schön.
    Die Beschreibung des zerstörten Helgen, wo wieder die richtige Mischung aus Wehmut und Grusel aufkam und der daran anschließende gut organisierte Kampf mit der Silbernen Hand ebenfalls sehr schön. Hat mir Gefallen und war nach den eher ruhigen Momenten in Weißlauf wieder ein angenehmes Quäntchen Spannung.

    Besonderen Genuss hatte ich einerseits an den verhörszenen in Weißlauf, die auch wieder von der guten Charakterdarstellung der Beteiligten insbesondere des Untersuchungsführers leben, andererseits jetzt zum Schluss auch noch die angeteaserte "Verschwörung" der Silbernen Hand, die quasi meinen persönlichen Leseinteressen qua politischer Materie noch etwas näher kommt ^^

    Insgesamt ein wirklich gut umgesetzter Lesegenuss

  9. #189
    Sorry

    Nachdem aber dank meiner Arschlochnachbarn meine Migräne eh schon um einiges schlimmer geworden ist die letzten zwei Monate hats mich seit letzem Wochenende endgültig zerlegt. Arbeiten ging grad noch mit medikamenten, aber sonst nicht mehr viel, aber auf den Arschtritt habe ich eigentlich schon lange gewartet nach dem ganzen Stress mit dem Umzug erst nach Schottland und dann dem ganzen Rest. Wenigstens isses jetzt ruhig hier und ich kann den ganzen Tag schlafen.

  10. #190
    Ah dann ruhig dich aus. Migräne kenne ich Wahrscheinlich jetzt, wo du endlich ein bisschen Ruhe gefunden hast, im Gegensatz zu vorher, nutzt dein Kopf das aus, um das jetzt alles zu verarbeiten

  11. #191
    @ Andro
    Wie schauts mit Kopf und Augen aus? Tut die Hochlandluft gut? Und kann es bei uns beiden weitergehen oder brauchst du noch etwas Zeit bzw. passt es gerade nicht? ^^

  12. #192
    Hochlandluft? Hier in Glasgow sind grad noch so Lowlands Die Highlands gehen erst weiter oben los.
    Ich wollte am Wochenende weiterschreiben, war aber irgendwie so absolut uninspiriert. Mal schaun, ich habs mir für Samstag fest vorgenommen.

  13. #193
    Zitat Zitat
    Hochlandluft? Hier in Glasgow sind grad noch so Lowlands Die Highlands gehen erst weiter oben los.
    Das ist wie mit dem Nebel, der kriecht auch den Berg runter

    Zitat Zitat
    Mal schaun, ich habs mir für Samstag fest vorgenommen.
    Ich freu mich.

  14. #194
    Ihr lieben Schreiberlein,

    ich hoffe, ihr habt den gestrigen Tag und die vorangegangene Christmas-Madness gut überstanden? Auf diesem Wege möchte ich euch noch frohe Weihnachten wünschen und hoffe, dass ihr nicht allzu sehr zunehmt, bei der ganzen Weihnachtsfresserei (ich habe dahingehend schon verloren) Lasst es euch gut gehen und verbringt ein paar schöne Tage im Kreise der Familie, oder Freunde, oder wie auch immer ihr die Tage rumbringt

    -Bahaar.

  15. #195
    Was Bahaar gesagt hat.

  16. #196
    Dem kann ich nichts hinzufügen, außer: Danke, gleichfalls.

  17. #197
    Auch von mir frohe Weihnachten an euch alle Und danke, Bahaar.

  18. #198
    @ Glann + Tommels
    Beide Charaktere sind zugelassen. Viel Spaß beim Meucheln.

  19. #199

  20. #200
    Ach und übertreibt es nicht mit der Säbelzahnkatze Nur Weil ESO jetzt auch Beastmaster hat, heißt das nicht, dass ihr jetzt Kynarath höchstselbst spielen dürft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •