Hallo Wernster!
Ich habe Dark Age (V. 1.02) jetzt auch durchgespielt und will nun meinen Senf dazu abgeben.
Als erstes will ich erwähnen, dass ich aufgrund einiger deiner Aussagen, mit nicht allzu hohen Erwartungen an dieses Spiel herangegangen bin.
Die erste Hälfte von Dark Age fand ich für ein Erstlingswerk absolut in Ordnung, aber der fortgeschrittenere Teil hat mich dann durch eine deutliche Steigerung in Sachen Atmosphäre wirklich positiv überrascht.
Desweiteren gab es viele Kleinigkeiten zu entdecken, durch die das Spiel erst zu dem wurde was es ist. Besonder gut gefallen hat mir, um nur eines von vielen Dingen zu nennen, zB. das Hinweißschild mit der Aufschrift:
Ich finde, du verkaufst dein Spiel hier etwas unter Wert, es ist vielleicht kein Meisterwerk, aber dennoch ist es ein Titel der sich sehen lassen kann.
Zum Thema Balancing:
Die Gegner waren von Anfang an nicht gerade einfach, sind aber mit ein wenig Leveln abseits der Hauptstory durchaus zu schaffen.
Ich war mit dem Schwierigkeitsgrad im großem und ganzen zufrieden, nur die Cerberus Gegner am Ende, haben mit ihrem übermächtigen Spezialangiff "Fang" einfach zu heftig ausgeteilt (da konnte der Endgegner eigentlich nicht mithalten).
Aluxes vergiftete Krummdolche waren auch reichlich übermächtig, sie trafen alle Gegner, richteten ordentlich Schaden an, verursachten den Gift-Status (der in diesem Spiel ohnehin sehr mächtig war) und kosteten dabei auch nicht
viel mehr SP als die Einzelattacken. Besser wäre es mMn. zumindest den Direktschaden etwas zu reduzieren, immerhin sind es ja nur geworfene Dolche und keine Schwertstreiche.
An dieser Attacke und an den Cerberus Gegnern, würde ich an deiner Stelle noch etwas ändern.
Bugs und Logikfehler:
- Die Wirkungsdauer der "magischen Schuhe der Geschwindigkeit", wird durch das wechseln von Gebieten verlängert.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ein Bug ist, oder vielleicht doch Absicht, aber für mich hat es sich sehr nach cheaten angefühlt
- Im 2. Schrein (Wasser) wird der Schmied in einem Dialog als "Runenschmied des Erdschreins" bezeichnet
- Im 4. Schrein (Eis) ist an einer Stelle von der "Runenscherbe der Erde" die Rede, und nicht von der des Eises
Zum Schluss noch ein paar +/- Punkte:
+ eine mittelmäßig gute Story, welche aber, besonders in der zweiten Hälfte des Spiels, sehr gut rübergebracht wurde
+ es gibt viele lustige und unterhaltsame Kleinigkeiten zu entdecken
+ Spezialgegenstände mit denen zusätzliche Aktionen möglich sind, zB. die "Kassette der Verwandlung", die den Gestaltwechsel ermöglicht,
oder die "Schwebeschuhe", mit denen man Abgründe überqueren kann, woanders wäre das ein Bug, hier ist es ein Feature
+ ein gelungenes Intro...
- ...dessen Abschnitte leider zu schnell wechseln, ich habe hier gelesen, dass es schon verlangsamt wurde, ich finde es aber immer noch zu schnell
- man ist immer wieder dazu gezwungen, zusätzlich zu Leveln, um mit den Gegnern mithalten zu können
- die von Anfang an hohen LP/SP haben mich etwas gestört, mir ist es immer lieber, wenn diese niedrig anfangen und sich dann langsam steigern
- die "Abenteuer niederschreiben" Option in Inns ist überflüssig, da man ja ohnehin jederzeit speichern kann
- die mögliche Namensänderung bei den 4 spielbaren Figuren hätte es mMn. nicht gebraucht, wo soll so etwas den hinführen, womöglich kann man demnächst auch noch seinem Wiedersacher
einen neuen Namen verpassen (irgendwie fühle ich mich gerade an Pokemon erinnert)
Mein Fazit:
Dark Age ist ein unterhaltsames und klassisches RPG, mit nicht ganz einfachen Kämpfen und einem, durch besondere Items möglich gemachten,
abwechslungsreichen Gameplay. Erstlingswerk hin oder her, in dieses Spiel kann man durchaus mal reinschauen.
So, das war es dann von mir.
Gruß
fh1313







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