--Wenn einer in die Irre geht, dann heißt das noch lange nicht, dass er nicht auf dem richtigen Weg ist.
Hans Bemmann, Stein und Flöte
Danke Xylfo, dass du mir hier schreibst.Zitat von Xylfo
Zu Beginn des Spiels kann man keine SP Tränke kaufen, nur finden. Der erste Händler der SP Tränke verkauft, ist der Einsiedler im Dunkelwurzwald. Natürlich kann man sie auch in Sillian und in jeder weiteren Stadt kaufen.
Nur in Ohran gibt es leider keine. Dies war durchaus beabsichtigt. Ich wollte nicht, dass man gleich zu Beginn SP Tränke kaufen kann. Aber wenn es wirklich sehr störend ist, kann ich es ja noch (wenn auch ungern) ändern.
Genau, die Speichersteine laden deine HP/SP wieder auf und heilen dich von Statusveränderungen.Zitat von Lonicera
Bei meinen eigenen "Testläufen" bin ich, zu Beginn des Spiels, immer ziemlich sparsam mit den SP Tränken umgegangen. Hatte damit eigentlich nie Probleme.
Geändert von Wernster (14.02.2015 um 15:47 Uhr)
es ist nervig aber nicht sehr.änder diese gute Idee, dass man die MP tränke erst später kaufen kann, nicht um. ich wollte nur zumindest meine Meinung äußern. dass es beabsichtigt ist hab ich mir schon gedacht.
weiter so!
Geändert von Xylfo (14.02.2015 um 15:50 Uhr)
Danke, dann werd ich es so belassen.Zitat von Xylfo
Und dafür bin ich dir wirklich dankbar. Ich bin froh über das Feedback und hoffe, dass du dich wieder zu Wort meldest falls dir noch etwas auffällt. Über weitere Kommentare oder gar ein Fazit (egal ob positiv oder negativ) würde ich mich sehr freuen.Zitat von Xylfo
LG
Geändert von Wernster (14.02.2015 um 16:03 Uhr)
Hach wie schön! Dann sind wir uns ja einig. Ich fing schon an, eine Intervention zu formulieren.
Ich werde jetzt die neue Version ohne diesen hinreißenden Schmiede-Geröll-Bug spielen und mal sehen, ob das funktioniert.
So ein Spieler soll es ja nicht zu einfach haben - der Entwickler hat ja schließlich auch geackert.
pokerfaced Loni
--Wenn einer in die Irre geht, dann heißt das noch lange nicht, dass er nicht auf dem richtigen Weg ist.
Hans Bemmann, Stein und Flöte
Bin auch froh, hätte es ungern geändertZitat von Lonicera
Der Bug war mir auch irgendwie sympathisch (obwohl ich ihn beim spielen selbst nie bemerkte).Zitat von Lonicera
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Wollte ihn zuerst gar nicht ändern. Wurde aber oft deswegen angeschrieben.
Geändert von Wernster (14.02.2015 um 16:15 Uhr)
--Wenn einer in die Irre geht, dann heißt das noch lange nicht, dass er nicht auf dem richtigen Weg ist.
Hans Bemmann, Stein und Flöte
Im ersten Schrein im Arang Gebirge gab es eine Stelle, wo man ständig 1 Heiltrank und 1 SP Trank bekommen hat.Zitat von Xylfo
Der Bug ist in der neuesten Version aber nicht mehr enthalten.
LG
Geändert von Wernster (14.02.2015 um 17:29 Uhr)
Du könntest deinen Speicherstand einfach in die neue Version von Dark Age kopieren.Zitat von Xylfo
Dann müsstest du nicht wieder ganz von vorne beginnen.
Zitat von Xylfo
Ja ich weiß, Zufallskämpfe sind nicht jedermanns Sache.Zitat von Qirgi
Ich bin da doch einiges gewöhnt von älteren "Japano-Rollenspielen".
Schade, dass du es deshalb beenden musstest. Aber ein Spiel soll natürlich Spaß machen und nicht nerven.![]()
Ich habe bereits überlegt die Gegner sichtbar zu machen (so wie in den Schmieden), aber habe mich noch nicht dazu entschlossen.
Ich arbeite in meiner Freizeit bereits, seit einiger Zeit, an einem neuen Projekt. Da gibt es keine Zufallskämpfe mehr. Jeder Gegner ist auf der Karte sichtbar und man kann sie umgehen.
Die erste Stadt samt Umgebung, deren Einwohner, Quests, Items, Fähigkeiten und Spezialgegenstände sind bereits komplett fertig gestellt. Wenn alles gut läuft, werd ich es wieder hier online stellen.
Ich möchte mich wirklich für die netten Worte bedanken, aber ich glaube fast ihr übertreibt ein wenig.Ich bin mir sicher, dass es weitaus bessere "Maker Spiele" gibt als Dark Age.
Jetzt, im Nachhinein betrachtet, sehe ich auch einige Dinge, die ich anders/besser hätten machen können.
Nichtsdestotrotz, vielen Dank.
Stimmt, an das hab ich nicht gedacht....Zitat von Xylfo
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Geändert von Wernster (02.03.2015 um 21:08 Uhr)
Ich möchte mich herzlich bei Lonicera und Lahara bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben Dark Age zu bewerten und ein Fazit dazu zu schreiben.
THX![]()
Geändert von Wernster (16.02.2015 um 21:50 Uhr)
Hallo Wernster!
Ich habe Dark Age (V. 1.02) jetzt auch durchgespielt und will nun meinen Senf dazu abgeben.
Als erstes will ich erwähnen, dass ich aufgrund einiger deiner Aussagen, mit nicht allzu hohen Erwartungen an dieses Spiel herangegangen bin.
Die erste Hälfte von Dark Age fand ich für ein Erstlingswerk absolut in Ordnung, aber der fortgeschrittenere Teil hat mich dann durch eine deutliche Steigerung in Sachen Atmosphäre wirklich positiv überrascht.
Desweiteren gab es viele Kleinigkeiten zu entdecken, durch die das Spiel erst zu dem wurde was es ist. Besonder gut gefallen hat mir, um nur eines von vielen Dingen zu nennen, zB. das Hinweißschild mit der Aufschrift:
Ich finde, du verkaufst dein Spiel hier etwas unter Wert, es ist vielleicht kein Meisterwerk, aber dennoch ist es ein Titel der sich sehen lassen kann.
Zum Thema Balancing:
Die Gegner waren von Anfang an nicht gerade einfach, sind aber mit ein wenig Leveln abseits der Hauptstory durchaus zu schaffen.
Ich war mit dem Schwierigkeitsgrad im großem und ganzen zufrieden, nur die Cerberus Gegner am Ende, haben mit ihrem übermächtigen Spezialangiff "Fang" einfach zu heftig ausgeteilt (da konnte der Endgegner eigentlich nicht mithalten).
Aluxes vergiftete Krummdolche waren auch reichlich übermächtig, sie trafen alle Gegner, richteten ordentlich Schaden an, verursachten den Gift-Status (der in diesem Spiel ohnehin sehr mächtig war) und kosteten dabei auch nicht
viel mehr SP als die Einzelattacken. Besser wäre es mMn. zumindest den Direktschaden etwas zu reduzieren, immerhin sind es ja nur geworfene Dolche und keine Schwertstreiche.
An dieser Attacke und an den Cerberus Gegnern, würde ich an deiner Stelle noch etwas ändern.
Bugs und Logikfehler:
- Die Wirkungsdauer der "magischen Schuhe der Geschwindigkeit", wird durch das wechseln von Gebieten verlängert.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ein Bug ist, oder vielleicht doch Absicht, aber für mich hat es sich sehr nach cheaten angefühlt
- Im 2. Schrein (Wasser) wird der Schmied in einem Dialog als "Runenschmied des Erdschreins" bezeichnet
- Im 4. Schrein (Eis) ist an einer Stelle von der "Runenscherbe der Erde" die Rede, und nicht von der des Eises
Zum Schluss noch ein paar +/- Punkte:
+ eine mittelmäßig gute Story, welche aber, besonders in der zweiten Hälfte des Spiels, sehr gut rübergebracht wurde
+ es gibt viele lustige und unterhaltsame Kleinigkeiten zu entdecken
+ Spezialgegenstände mit denen zusätzliche Aktionen möglich sind, zB. die "Kassette der Verwandlung", die den Gestaltwechsel ermöglicht,
oder die "Schwebeschuhe", mit denen man Abgründe überqueren kann, woanders wäre das ein Bug, hier ist es ein Feature
+ ein gelungenes Intro...
- ...dessen Abschnitte leider zu schnell wechseln, ich habe hier gelesen, dass es schon verlangsamt wurde, ich finde es aber immer noch zu schnell
- man ist immer wieder dazu gezwungen, zusätzlich zu Leveln, um mit den Gegnern mithalten zu können
- die von Anfang an hohen LP/SP haben mich etwas gestört, mir ist es immer lieber, wenn diese niedrig anfangen und sich dann langsam steigern
- die "Abenteuer niederschreiben" Option in Inns ist überflüssig, da man ja ohnehin jederzeit speichern kann
- die mögliche Namensänderung bei den 4 spielbaren Figuren hätte es mMn. nicht gebraucht, wo soll so etwas den hinführen, womöglich kann man demnächst auch noch seinem Wiedersacher
einen neuen Namen verpassen (irgendwie fühle ich mich gerade an Pokemon erinnert)
Mein Fazit:
Dark Age ist ein unterhaltsames und klassisches RPG, mit nicht ganz einfachen Kämpfen und einem, durch besondere Items möglich gemachten,
abwechslungsreichen Gameplay. Erstlingswerk hin oder her, in dieses Spiel kann man durchaus mal reinschauen.
So, das war es dann von mir.
Gruß
fh1313