Ergebnis 1 bis 20 von 100

Thema: DARK AGE

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Fazit Dark Age

Das Spiel ist, um es in einem Wort zu sagen: superklassespannendfantastischschönepisch.

Intro prima.
    Handlungsfaden anfangs sehr verschwommen, baut Spannung auf.
    Die Story wird noch richtig gut.
    Die Gegner, sind wohl zum Teil selbst gezeichnet, bin aber nicht sicher. Die sind nett anzusehen, den Dieb mit den Dolchen und den grünen Haaren würde ich glatt adoptieren.
    Der Endboss ist Hammer.

Die Kämpfe sind stellenweise echt hart. Die Party hat kaum Massenangriffe aber massenweise Gegnergruppen. Besonders in den Schmieden sind die kaum alle zu schaffen, ich hatte aber auch den Ehrgeiz, sie alle zu eliminieren und nicht zu umlaufen. Gäbe es nicht eine Quelle, wo ich große Mengen SP-Tränke bekam, wäre ich nicht durch gekommen.
    SP-Trank gibt es sehr spät und teuer zu kaufen.
    Teilweise empfand ich die erste Schmiede als endlos, aber "ein zu einfaches Spiel wird ja schnell öde" habe ich mich getröstet.
    Im Nachhinein finde ich es gerade richtig so.

Etliche wirklich witzige Dialoge, An- und Bemerkungen.
    Lest den Spoiler nicht, wenn Ihr noch spielen wollt, verderbt euch nicht den Spaß!

Auch im fortgeschrittenen Verlauf lockt das Spiel immer weiter mit kreativen Überraschungen, es fällt schwer aufzuhören.
    Ihr habt sehr viel Abwechslung rein gebracht, es wird nicht eintönig.

Nicht mit allen Sidequests wird man direkt beauftragt. Finde ich eine Super-Idee.

Sehr schön auch die Orte im Spiel, die man nicht erreichen kann, weil noch ein bestimmtes Item fehlt. Ich erinnere mal an den lang ersehnten Enterhaken aus Ocarina of Time - bis man den so hatte, vergingen Nächte. Solche Stellen gibt es in diesem Spiel reichlich - notieren kann Sinn ergeben.

Ja, die Gastrollen - zu schön. Bestimmt habe ich einige gar nicht begriffen. Aber ich spiele Dark Age nicht nur einmal.
    Es gibt so viele tolle Ideen in dem Spiel, wie die Kassette der Verwandlung - so richtig was für die Spielkinder in uns.
    Es gibt jede Menge Lacher, Schmunzler, Aha-Effekte, schöne Bilder und knackige Rätsel. Man wird beileibe nicht auf alles geschubst, was man finden darf.

Ich bereue jetzt mein voreiliges Meckern über das Fußboden-Mapping. Ich fürchtete, das ganze Spiel wird so skurril. Aber das ist Ohran-Style und das Mapping ist durchweg super.
    Das denglische Menü ist mir im weiteren Spielverlauf gar nicht mehr aufgefallen - im Prinzip unschön – aber es hat bestens funktioniert. Das Spiel lief bug-frei bis zum bitteren Ende.
    Nicht so gern mag ich die respektlosen Oma/Opa-Anreden in einigen Dialogen - das geht sicher besser.

Nach vielen Stunden voller Spielfreude großes Lob und großes Dankeschön für die viele Arbeit und Liebe zum Detail, die merklich in Dark Age investiert wurden.

Chapeau und Beifall und möge die Macht mit euch sein!

sagt begeisterte Loni

Geändert von Lonicera (08.02.2015 um 00:17 Uhr)