Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 141 bis 154 von 154

Thema: < 06.02.2018 > Eternal Legends 2 - Die Grenzen des Universums [DEMO 2018 ONLINE]

Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Ich schaue, was ich tun kann. Tatsächlich kämpfe ich hier mit der RPG Maker 2003 Version von Steam. Habe mit dem RPG Maker 2003 1.08 und dem DynPatch gearbeitet, damit Monster animiert sind, Bilder im Kampf können angezeigt werden, zusätzliche Tasten belegt werden können und der Introscreen übersprungen werden kann.

Nutze ich nun die Steam-Version, treten diverse Bugs auf, Abstürze oder Tasten können nicht aktiviert werden.

Also entweder muss ich vollständige Features entfernen, durch andere Patches ersetzen (hier würde ich mich freuen, wenn mir jemand via Discort helfen könnte, es gibt z.B. den Maniac Patch, weiß aber nicht, ob ich die Funktionen ersetzen kann) oder irgendwie an die Version 1.08 kommen. Dann wäre das Spiel aber leider nicht EasyRPG fertig und vermutlich auch für andere Portale schwierig.
    Hoi!

Ich war selbst zwar einige Monate schon nicht mehr wirklich in der EasyRPG-Entwicklung aktiv (bald wieder..), aber ich kann für die hier genannten Features, die in der alten 1.08 Version nicht inkludiert waren, auf jeden Falls etwas Auskunft geben:

- Bilder im Kampf (ursprünglich PicsInBattle-Patch) werden seit v1.12 offiziell im RM2003 unterstützt & sind daher auch schon seit geraumer Zeit in EasyRPG implementiert.
    - Erweiterte Tastenunterstützung ist im Maniacs Patch mithilfe des neuen "Key Input Processing EX" Kommandos möglich. In EasyRPG wird dieses Maniac-Command offiziell seit v0.8 unterstützt.
    - Das "Key Input Processing Ex"-Kommando sollte zwar fast alle Use Cases abdecken, aber zusätzlich gibt es natürlich auch die Unterstützung von Inelukis Key Patch in EasyRPG (seit 0.7). So lassen sich meines Wissens zB. auch die Funktions-Tasten am Keyboard ansteuern. (Was aber eher nicht empfohlen sei..)
    - Den Introscreen zu überspringen ist in EasyRPG mithilfe einer .ini-Option "NewGame=1" möglich. (Ein Draft, der es ermöglichen soll, entsprechende RPG_RT-Patches wie "AEP" automatisch zu erkennen, existiert zwar; dieser befindet sich aber im Moment im Development-Limbo)
    - Generell sieht es mit der Maniac-Patch-Unterstützung in EasyRPG immer besser aus. Version 0.8.2 lässt noch etwas auf sich warten, aber es sind schon manche neue Sachen im Nightly Build des Players mit drin & es existieren auch schon etliche Pull Requests für weitere Maniac-Features.
    - Die DynRPG-Unterstützung sieht in EasyRPG sehr mager aus. Die Kompatibilität für diesen Patch fällt mit einem Update auf die neuere, offizielle englische Steam-Version von RPG_RT aber sowieso weg.
    - Für animierte Monster hat schon mal jemand einen eigenen Fork des EasyRPG-Players erstellt: https://github.com/EasyRPG/Player/issues/3268 - Ein entsprechendes Feature lässt sich aber womöglich auch mithilfe des Funktions-Set des Maniac-Patches erstellen. (Ich bin aber selbst wenig mit den Innereien des Kampfsystems vertraut)

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, im Discord bzw. IRC des EasyRPG-Projekts reinzuschauen!

Danke dir für die ausführlichen Infos. Einige Punkte habe ich schon umgesetzt, allerdings ist EL2 schon extrem auf den DynPatch angepasst, so dass ich gerade versuche das ganze Kampfsystem auf den Maniac Patch umzubasteln.

Da die wenigsten vermutlich die letzte Demo gespielt haben, hier im Video ab Minute 2:00

https://youtu.be/IwknIgtCTIU?si=XKdeuV8YOo0L1LJK

Hallo gibt es eine aktuelle version dieses spiels ? ich komm an einer stelle ziemlich am anfang nicht weiter bei eine statue kurz vor dem kampf stürzt es ab.

Hallo meemooo, sende mir Mal deinen Spielstand, dann schaue ich mir das ganze an.

Welche Version hast du denn?

Die aktuelle Entwicklung ist leider soweit entfernt, dass die nicht mehr kompatibel mit den alten Spielständen ist. Aber ich habe die letzte hochgeladene Demo 2.29 zum Fixen.

Die letzte hochgeladene Demo ist nicht 2.29.
    Auf rmarchiv.de steht bei EL 2 Demo als Download: 2018-02-06 [ [German] Demo - 2.25 ] als "neuste" Version.

Sollte aber trotzdem kein Problem sein. Ich fixe den Spielstand und lade dann die Version 2.29 hoch, wenn der Fehler dort nicht mehr drinnen sein sollte.

Ich habe die version 2.5 ich habe auch die älteren versionen probiert habe das gleiche problem habe es auch in rmarchiv runtergeladen.

So, erste Gehversuche nach der Umstellung mit dem Maniac-Patch. Tatsächlich sind auch die Optionen mit String-Pictures wirklich nett, um nicht alle Bilder grafisch erstellen zu müssen. Allerdings wurde mir das 16:9 Bildverhältnis fast zum Verhängnis, da die Koordinaten der Monster nicht mit den Bildern zu synchronisieren sind und ich mich da irgendwie manuell zu einer Methode durchwuseln musste, die nun auch für andere Kämpfe umsetzbar ist.

Das Timing mit der Aktualisierung der Events bei Bildern ist allerdings nicht 100%tig optimal, allerdings liegt das vermutlich am Standard KS - falls da jemand eine Idee hat, wie ich 1:1 Timing mit den Parallel Events erziele, würde ich mich sehr darüber freuen.

Animationen und Co. sind noch nicht up-to-date - auch die Anordnung der HP-Anzeigen, deren Farbe / Monsternamen wird noch angepasst - hier muss ich noch einen Offset einbauen. Soll nicht so erschlagen. :-)

Geändert von Square (28.02.2026 um 22:23 Uhr)

Sieht nice aus und Idle + Hurt reichen imo völlig aus. Was du aus den Wölfen rausgeholt hast, bringt auf jeden Fall Bewegung in den Kampfbildschirm und auch die HP-Anzeige der Gegner habe ich im Standard-KS so noch nicht gesehen.
    Da die Originale aus dem RPG Maker 2 statisch sind, kann ich nur mutmaßen, wie hoch der Aufwand für eine tatsächliche Attack Animation wäre (oder ist, sofern du schon was in der Richtung gemacht hast).
    Der KI Hintergrund passt hier ganz gut zu den Monstern, die Battler sind ok mit kleinen Fehlern (Hikari verbiegt seinen Arm enorm).

So, erste Gehversuche nach der Umstellung mit dem Maniac-Patch. Tatsächlich sind auch die Optionen mit String-Pictures wirklich nett, um nicht alle Bilder grafisch erstellen zu müssen. Allerdings wurde mir das 16:9 Bildverhältnis fast zum Verhängnis, da die Koordinaten der Monster nicht mit den Bildern zu synchronisieren sind und ich mich da irgendwie manuell zu einer Methode durchwuseln musste, die nun auch für andere Kämpfe umsetzbar ist.

Das Timing mit der Aktualisierung der Events bei Bildern ist allerdings nicht 100%tig optimal, allerdings liegt das vermutlich am Standard KS - falls da jemand eine Idee hat, wie ich 1:1 Timing mit den Parallel Events erziele, würde ich mich sehr darüber freuen.

Animationen und Co. sind noch nicht up-to-date - auch die Anordnung der HP-Anzeigen, deren Farbe / Monsternamen wird noch angepasst - hier muss ich noch einen Offset einbauen. Soll nicht so erschlagen. :-)

Macht dieser Maniac Patch eine größere Auflösung? Irgendwie müsste mich an die neuen kleineren Textboxen gewöhnen, evtl bin ich zu sehr der RM2K Nostalgie verfallen. Der Rest macht aber schon mal einen saubern Eindruck. Wird das Kampfsystem einfach auf eine anderen Stand der Technik rübergeholt damit sich leichter und mehr Anpassungen machen lassen oder werden auch die Battle-Encounter im Zuge überarbeitet? (letzteres wäre wohl sehr viel Arbeit)

Also meine Sorge, es geht nicht darum alles zu verändern, dadurch würde ich mir auch nur selber ein Bein stellen.

Die Auflösung wird von 320x240 auf 432x240 Pixel angehoben. Es ist also lediglich ein Wechsel auf 16:9, also es gibt keinen schwarzen Rändern mehr. Natürlich heißt das für mich, dass ich die Maps teilweise vergrößern muss, aber vorher war es schon schwierig, meine Kämpfer und alle UI Elemente auf das Bild zu bekommen.

Konkret geplant sind aber ein paar Storyänderungen, z.B. das Motiv für den Angriff auf Kahlit und die Szene selbst wird nochmal angepasst, da das einige völlig rausgerissen hat und keinen sinnvollen Bogen aufbaut. Die Szene mit dem Gauner in Falonia zu Beginn wird angepasst. Einzelne Dialoge sind neu geschrieben.

Also meine Sorge, es geht nicht darum alles zu verändern, dadurch würde ich mir auch nur selber ein Bein stellen.

Die Auflösung wird von 320x240 auf 432x240 Pixel angehoben. Es ist also lediglich ein Wechsel auf 16:9, also es gibt keinen schwarzen Rändern mehr. Natürlich heißt das für mich, dass ich die Maps teilweise vergrößern muss, aber vorher war es schon schwierig, meine Kämpfer und alle UI Elemente auf das Bild zu bekommen.

Konkret geplant sind aber ein paar Storyänderungen, z.B. das Motiv für den Angriff auf Kahlit und die Szene selbst wird nochmal angepasst, da das einige völlig rausgerissen hat und keinen sinnvollen Bogen aufbaut. Die Szene mit dem Gauner in Falonia zu Beginn wird angepasst. Einzelne Dialoge sind neu geschrieben.
    Du geiler Typ ey, ich hab so Bock
    Grade der Anfang von EL II sorgt mit seiner Atmosphäre bei mir für so ein ganz bestimmtes Gefühl, weshalb ich da immer mal wieder zu zurück gekehrt bin und jedes Mal traurig war, dass es mittendrin aufgehört hat. Wenn es jetzt nicht nur endlich weiter geht, sondern sogar auch noch stabiler läuft, erfüllst du mir einfach einen Wunsch, den ich bereits über viele viele Jahre hatte.

Jetzt müsste nur noch Räb ins Forum zurückkehren und anfangen, Projekte fertigzustellen und ich kann glücklich sterben

Die Demo habe ich in den letzten Tagen gespielt. Macht sogar etwas süchtig. ^^

Danke für die Kommentare, ich versuche immer Mal wieder Updates zu geben. Das Kampfsystem frisst momentan viel Zeit, zudem schreibe ich einen Teil der Geschichte etwas um, um das Narrativ runder und interessanter zu gestalten.