Hab dir mal Discord durchgegeben, bin aber auch erst abends erreichbar.
Hab dir mal Discord durchgegeben, bin aber auch erst abends erreichbar.
--Elektra Kingdom v.4.12 Demo 5 in der Mache *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Man, jetzt ist der Aprilscherz zum Remake des ersten Teils schon wieder ein Jahr her; wie die Zeit fliegt...
Was gibt es Neues an den Grenzen des Universums, lieber Square?
--Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Zitat von Square aus einem anderen Chat:
Um ein Stimmungsbild zu erschaffen, bitte mal kurz in den Thread, wenn ihr eine VV von EL 2 heute noch spielen würdet/daran interessiert seid.Zitat
Ich bin mir nämlich eigentlich ziemlich sicher, dass es mehr als nur "2-3 Spieler" sein werden ^^
Also: ich spiele die Demo sogar heutzutage noch manchmal, also mach fettich![]()
--Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Seh ich absolut genauso! Teil 2 war in einigem sogar um EINIGES besser alsTeil1.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024, 2025
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Wird definitiv gespielt, mir hat ja schon EL1 sehr gut gefallen. Absoluter Klassiker =)
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Ich würd's mir auf jeden Fall auch mindestens mal angucken.![]()
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24) | 2025 [#185 - 206] (22)
2026 [#207 - ???] (3)
Aktuell: [#210 - WiZman's World Re;Try] / [#211 - XEdge]
Ich schaue, was ich tun kann. Tatsächlich kämpfe ich hier mit der RPG Maker 2003 Version von Steam. Habe mit dem RPG Maker 2003 1.08 und dem DynPatch gearbeitet, damit Monster animiert sind, Bilder im Kampf können angezeigt werden, zusätzliche Tasten belegt werden können und der Introscreen übersprungen werden kann.
Nutze ich nun die Steam-Version, treten diverse Bugs auf, Abstürze oder Tasten können nicht aktiviert werden.
Also entweder muss ich vollständige Features entfernen, durch andere Patches ersetzen (hier würde ich mich freuen, wenn mir jemand via Discort helfen könnte, es gibt z.B. den Maniac Patch, weiß aber nicht, ob ich die Funktionen ersetzen kann) oder irgendwie an die Version 1.08 kommen. Dann wäre das Spiel aber leider nicht EasyRPG fertig und vermutlich auch für andere Portale schwierig.
Hoi!
Ich war selbst zwar einige Monate schon nicht mehr wirklich in der EasyRPG-Entwicklung aktiv (bald wieder..), aber ich kann für die hier genannten Features, die in der alten 1.08 Version nicht inkludiert waren, auf jeden Falls etwas Auskunft geben:
- Bilder im Kampf (ursprünglich PicsInBattle-Patch) werden seit v1.12 offiziell im RM2003 unterstützt & sind daher auch schon seit geraumer Zeit in EasyRPG implementiert.
- Erweiterte Tastenunterstützung ist im Maniacs Patch mithilfe des neuen "Key Input Processing EX" Kommandos möglich. In EasyRPG wird dieses Maniac-Command offiziell seit v0.8 unterstützt.
- Das "Key Input Processing Ex"-Kommando sollte zwar fast alle Use Cases abdecken, aber zusätzlich gibt es natürlich auch die Unterstützung von Inelukis Key Patch in EasyRPG (seit 0.7). So lassen sich meines Wissens zB. auch die Funktions-Tasten am Keyboard ansteuern. (Was aber eher nicht empfohlen sei..)
- Den Introscreen zu überspringen ist in EasyRPG mithilfe einer .ini-Option "NewGame=1" möglich. (Ein Draft, der es ermöglichen soll, entsprechende RPG_RT-Patches wie "AEP" automatisch zu erkennen, existiert zwar; dieser befindet sich aber im Moment im Development-Limbo)
- Generell sieht es mit der Maniac-Patch-Unterstützung in EasyRPG immer besser aus. Version 0.8.2 lässt noch etwas auf sich warten, aber es sind schon manche neue Sachen im Nightly Build des Players mit drin & es existieren auch schon etliche Pull Requests für weitere Maniac-Features.
- Die DynRPG-Unterstützung sieht in EasyRPG sehr mager aus. Die Kompatibilität für diesen Patch fällt mit einem Update auf die neuere, offizielle englische Steam-Version von RPG_RT aber sowieso weg.
- Für animierte Monster hat schon mal jemand einen eigenen Fork des EasyRPG-Players erstellt: https://github.com/EasyRPG/Player/issues/3268 - Ein entsprechendes Feature lässt sich aber womöglich auch mithilfe des Funktions-Set des Maniac-Patches erstellen. (Ich bin aber selbst wenig mit den Innereien des Kampfsystems vertraut)
Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, im Discord bzw. IRC des EasyRPG-Projekts reinzuschauen!![]()
Cherry hat den neueren 2k3 Maker mit"programmiert". Frag ihn doch. Ist noch aktiv, at least auf den Forentreffen.
Tatsächlich hab ich ihn schon auf Discord erreicht und war überrascht, dass es mit den MP3s zusammenhängt, die ich schon damals drin waren. Ich muss das natürlich ziemlich intensiv durchtesten, was aufgrund der Spiellänge schon nicht ganz ohne ist. Aber so scheint es erstmal weiterzugehen.😉
Es sei auch gesagt, dass Beloved Rapture ebenfalls den Maniacs-Patch benutzt.
Da sieht man schon ziemlich tolle Sachen, für dich interessant wäre wohl noch, dass man einen Widescreen integrieren kann und sich auch das Kommando-Fenster im Standard-KS des 2k3 runterschieben lässt:
![]()
BR ist optisch und technisch einfach krass, habs damals Day 1 gespielt, war sogar buggy ein echtes Erlebnis und eine sehr solide Story!
Danke dir für die ausführlichen Infos. Einige Punkte habe ich schon umgesetzt, allerdings ist EL2 schon extrem auf den DynPatch angepasst, so dass ich gerade versuche das ganze Kampfsystem auf den Maniac Patch umzubasteln.
Da die wenigsten vermutlich die letzte Demo gespielt haben, hier im Video ab Minute 2:00
https://youtu.be/IwknIgtCTIU?si=XKdeuV8YOo0L1LJK
Hallo gibt es eine aktuelle version dieses spiels ? ich komm an einer stelle ziemlich am anfang nicht weiter bei eine statue kurz vor dem kampf stürzt es ab.
Hallo meemooo, sende mir Mal deinen Spielstand, dann schaue ich mir das ganze an.
Welche Version hast du denn?
Die aktuelle Entwicklung ist leider soweit entfernt, dass die nicht mehr kompatibel mit den alten Spielständen ist. Aber ich habe die letzte hochgeladene Demo 2.29 zum Fixen.
Die letzte hochgeladene Demo ist nicht 2.29.
Auf rmarchiv.de steht bei EL 2 Demo als Download: 2018-02-06 [ [German] Demo - 2.25 ] als "neuste" Version.
Sollte aber trotzdem kein Problem sein. Ich fixe den Spielstand und lade dann die Version 2.29 hoch, wenn der Fehler dort nicht mehr drinnen sein sollte.
Ich habe die version 2.5 ich habe auch die älteren versionen probiert habe das gleiche problem habe es auch in rmarchiv runtergeladen.
So, erste Gehversuche nach der Umstellung mit dem Maniac-Patch. Tatsächlich sind auch die Optionen mit String-Pictures wirklich nett, um nicht alle Bilder grafisch erstellen zu müssen. Allerdings wurde mir das 16:9 Bildverhältnis fast zum Verhängnis, da die Koordinaten der Monster nicht mit den Bildern zu synchronisieren sind und ich mich da irgendwie manuell zu einer Methode durchwuseln musste, die nun auch für andere Kämpfe umsetzbar ist.
Das Timing mit der Aktualisierung der Events bei Bildern ist allerdings nicht 100%tig optimal, allerdings liegt das vermutlich am Standard KS - falls da jemand eine Idee hat, wie ich 1:1 Timing mit den Parallel Events erziele, würde ich mich sehr darüber freuen.
Animationen und Co. sind noch nicht up-to-date - auch die Anordnung der HP-Anzeigen, deren Farbe / Monsternamen wird noch angepasst - hier muss ich noch einen Offset einbauen. Soll nicht so erschlagen. :-)
Geändert von Square (28.02.2026 um 21:23 Uhr)