Die besten Zeit hat Square Enix hinter sich, aber die schlechtesten Zeiten meiner Meinung nach auch. Aktuell spricht vieles dafür, dass es in den nächsten Jahren besser bis erheblich besser werden wird. Zudem gibt es ja auch noch das neue Studio von Square Enix, das extra für (CurrentGent?)-RPGs gegründet wurde. Daraus muss nicht zwangsläufig was Gutes werden, aber hey, es besteht immerhin die Möglichkeit.
Was gab es denn Nettes in letzter Zeit?
Ein neues SaGa für Vita wurde angekündigt. Das letzte richtige SaGa kam 2002.
Ein neues Seiken Densetsu, das kein Mobile-Spiel ist, befindet sich höchstwahrscheinlich in Entwicklung. Das letzte Seiken Densetsu kam 2007.
Dragon Quest XI wird höchstwahrscheinlich auf stationären Konsolen erscheinen.
Mit Bravely Default ist Square Enix Mitentwickler Publisher einer recht vielversprechenden Serie, die bestimmt noch für einige Jahre leben wird.
Bravely Second kommt bald.
Final Fantasy XIV 2.0 ist noch zu einem guten Spiel geworden, ist der allgemeine Konsens.
Final Fantasy XV wird mit sehr hoher Sicherheit besser als die XIII-Spiele.
Wir bekommen endlich (!) Final Fantasy Type-0, das wurde auch Zeit.
Kitase und Toriyama arbeiten scheinbar aktuell nicht an großen Spielen, stattdessen Leute wie Yoshida, Tabata und Nomura.
Wada ist nicht mehr CEO.
Es scheint nicht unwahrscheinlich, dass Hiroyuki Itou im Hintergrund an einem neuen Spiel, möglicherweise Final Fantasy XVI, arbeitet.
Mit Chaos Rings sind auch ein paar annehmbare Smartphone-RPGs erschienen.
Vor einer Weile gab es ein neues Drakengard, womit wohl keiner gerechnet hatte.
Sicherlich gab es schon mal bessere Zeiten, aber aktuell finde ich die Situation wirklich nicht so schlecht.
Lufia, und die Quintet-Spiele (Soul Blazer, Illusion of Time, Terrnigma, Granstream Saga) würde ich nicht zu SEs Portfolio zählen. In Japan wurden die Qunitet-Spiele zwar von Enix gepublished, aber das war's auch glaube ich schon.Zitat