Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Dreamworks Animation

  1. #1

    Dreamworks Animation

    Ich wollte zuerst in den Bollfrat posten, aber dann dacht ich mir, die aktuelle Meldung wäre eine gute Gelegenheit, um dem seit 2004 von Dreamworks unabhängigen Studio einen eigenen Thread zu widmen. Die einzelnen Filme finden hier für sich genommen glaube ich oft nicht den großen Anklang, aber vielleicht lohnt sich ein übergreifendes Thema schon eher, da ja auch immer wieder neue von denen produzierte Sachen ins Kino kommen. Wie auch immer...


    Dreamworks Animation hat angekündigt, seinen Film-Output und sich selbst zu verkleinern Und so leid es mir für die 500 Jobs tut, die dabei verloren gehen, aber als Filmfreak und Animationsliebhaber halte ich das für eine großartige und längst überfällige Nachricht! Denn auch wenn zwischendrin immer mal wieder ein richtig toller Treffer dabei war, empfand ich zwei von drei ihrer Filme immer als glanzlose lackluster Lückenfüller ohne viel Originalität oder visuelle Finesse (und dazu wird das dann alles noch massiv mit TV-Serien ausgeschlachtet, die mir zum Halse raushängen). Auf jeden "Drachenzähmen leicht gemacht" kamen mindestens zwei von der Sorte "Turbo" oder "Monsters vs. Aliens" oder "Megamind" oder "The Croods". Dazu dann die Sequelitis bei allem, was halbwegs funktioniert hat, ganz übel bei Shrek, der ab dem zweiten Teil immer schlechter wurde. Naja.

    In Zukunft soll es wieder nur noch zwei anstatt bis zu drei Filme pro Jahr geben, wovon einer ein Sequel und einer eine Neuschöpfung ist. Die Budgets werden gedeckelt bei ca. 120 Mio, was jetzt aber auch nicht so dramatisch viel weniger ist als bisher. In letzter Zeit haben die Filme von denen alle so zwischen 130 und 150 Mio gekostet, also dürfte der Schnitt eigentlich nicht für irgendwelche auffälligen Kompromisse sorgen. Zumal die vor sechs Jahren oder so auch mal eine Weile 20 bis 30 Mio teurer pro Film waren und dann gelernt haben, Kosten zu sparen. Offenbar versuchen sie jetzt, das noch weiter zu optimieren. Überhaupt kommt diese große Planänderung ja nur deshalb zustande, weil zuletzt viele der Dreamworks-Werke nicht gut angekommen sind oder underperformed haben (Rise of the Guardians, Turbo, Mr. Peabody & Sherman, Die Pinguine aus Madagascar).

    Etwas Unschönes bringt das Ganze aber auch mit sich: Drachenzähmen 3 wurde von 2017 auf 2018 verschoben Damit wird mein Mega-Kinojahr leider um ein großes persönliches Highlight ärmer. Auf der anderen Seite wurde "B.O.O.: Bureau of Otherworldly Operations", der eigentlich dieses Jahr im Sommer ins Kino kommen sollte, gleich wieder zurück in die Entwicklung zur Überarbeitung geschickt, was ich begrüße, da ich schon von der grundsätzlichen Story-Prämisse und den ersten Entwürfen nicht überzeugt war. Ob es einen vierten Teil von Madagascar geben wird, ist auch noch offen.

  2. #2
    Hier mal eine Liste der 30 bisherigen Dreamworks Animation Filme nach Jahren (falls vorhanden/abweichend mit deutschem Titel in Klammern), ein paar davon entstanden in Zusammenarbeit mit anderen Studios. In der Anfangszeit gab es noch ein paar traditionell animierte Filme, die aber nicht so super erfolgreich waren. Relativ schnell spezialisierte man sich auf CGI-Gedöns, ungefähr zur selben Zeit, als das auch bei den Walt Disney Animation Studios geschah. Schade eigentlich. Ein Unternehmen, das experimentierfreudig bleibt, alle Spielarten und Möglichkeiten der Animation ins Herz schließt und auch heute noch verwendet, wäre imho tausendmal interessanter als so eine Monokultur wie sie derzeit in den USA auf diesem Gebiet vorherrscht.


    1998 - Antz
    1998 - The Prince of Egypt (Der Prinz von Ägypten)
    2000 - The Road to El Dorado (Der Weg nach El Dorado)
    2000 - Chicken Run
    2001 - Shrek
    2002 - Spirit: Stallion of the Cimarron (Spirit – Der wilde Mustang)
    2003 - Sinbad: Legend of the Seven Seas (Sinbad – Der Herr der sieben Meere ...nein, nicht dieser hier)
    2004 - Shrek 2
    2004 - Shark Tale (Große Haie, Kleine Fische)
    2005 - Madagascar
    2005 - Wallace & Gromit: The Curse of the Were-Rabbit (Wallace & Gromit – Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen)
    2006 - Over the Hedge (Ab durch die Hecke)
    2006 - Flushed Away (Flutsch und weg)
    2007 - Shrek the Third (Shrek der Dritte)
    2007 - Bee Movie
    2008 - Kung Fu Panda
    2008 - Madagascar: Escape 2 Africa
    2009 - Monsters vs. Aliens
    2010 - How to Train Your Dragon (Drachenzähmen leicht gemacht)
    2010 - Shrek Forever After (Für immer Shrek)
    2010 - Megamind
    2011 - Kung Fu Panda 2
    2011 - Puss in Boots (Der gestiefelte Kater)
    2012 - Madagascar 3: Europe's Most Wanted (Madagascar 3: Flucht durch Europa)
    2012 - Rise of the Guardians (Die Hüter des Lichts)
    2013 - The Croods
    2013 - Turbo (Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum)
    2014 - Mr. Peabody & Sherman (Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman)
    2014 - How to Train Your Dragon 2 (Drachenzähmen leicht gemacht 2)
    2014 - Penguins of Madagascar (Die Pinguine aus Madagascar)



    Welche kennt ihr, was fandet ihr gut und was eher bescheiden? Ich habe gut die Hälfte davon gesehen und wie gesagt erscheint mir deren Katalog so weit ziemlich durchwachsen. Ein paar Filme sind klasse, ein paar richtig schlecht (das Lowlight bildet hier imho Shark Tale, den ich damals sogar im Kino geguckt habe), bei der überwiegenden Mehrheit jedoch denke ich mir "ganz okay, nicht schlecht, kann man mal gesehen haben, muss man aber nicht". Auch die Faszination für und den Hype um Shrek konnte ich nie so ganz nachvollziehen. The Croods sollte ursprünglich übrigens ein Stop-Motion-Film von Aardman werden und als solchen hätte ich ihn wesentlich interessanter gefunden.

    Dreamworks Animation hatte außerdem vor, aus dem Kurzfilm Alma von Rodrigo Blaas, den ich vor einigen Monaten in unserer Fundgrube postete, eine Kinofassung in entsprechender Spielfilmlänge zu machen. Blaas sollte dabei auch Regie führen und Guillermo del Toro als ausführender Produzent dabei sein. Die Ankündigung wurde aber schon 2010 getätigt, seitdem hat sich da leider nicht wirklich mal was konkretisiert. Ich hoffe, dass der Film durch die Umstrukturierung nicht vom Tisch ist, denn der Short hat echt Potential.

  3. #3
    Shrek 1 und 2 sind quasi legendär, danach gingen ihnen halt die Ideen aus. Bzw. den Writern, rein grafisch wurden die nur besser, aber das ist nicht so wahnsinnig spannend bei was, dass sowieso nicht realistisch auszusehen hat.
    Sonst stimmt ich schon zu, dass ihr Output in den letzten 10 Jahren praktisch nur Müll war, mit zwei großen Ausnahmen. Insofern einzigartig,dass auch jeder Eintrag dieser Serien gut war:

    Kung Fu Panda - Trotz Jack Black und dem grausamen Namen, wirklich unterhaltsam und wird nur besser. Hoffentlich wird der dritte Teil nicht Mist
    Dragon (so sollten die eigentlich heißen) - Fantastisch, und auch hier ist der zweite Teil wesentlich besser. Große Erwartungen an Teil 3.


    Bei beiden fand ich übrigens Namen und Marketing total grausam und kontraproduktiv. Wenn eine Firma ihre Perlen so nicht verkaufen kann, verdienen sie auch den finanziellen Schaden, IMO. Darüber hinaus hat DreamWorks irgendwie nie einen echten Ruf entwickeln können. Sie wirken einfach wie ein Disney für Arme. Was schon was heißt in Zeiten wo Disneys eigene Filme generell immer schlechter wurden. Frozen war ja eigentlich der große Ausbruch.

    Geändert von Mivey (23.01.2015 um 08:35 Uhr)

  4. #4
    Diese Filme gehen mir persönlich sehr auf den Sack. Mit Computeranimationen könnte man so viel bewerkstelligen, aber immer wieder erscheinen nur diese unlustigen Komödien im Comic-Look, die immer wieder den selben Storyaufbau (die klassischen fünf Akte) und auch den selben Storyverlauf (Charakter mit Selbstfindungsproblemen) aufweisen. Warum nicht mal was anderes ausprobieren? Wie z.B. ein Film im Stil von The Prodigies? Ich denke mal, das würde den Leuten ganz gut tun, mal was anderes zu produzieren, aber kann vielleicht auch sein, dass solche Filme in Amerika gar nicht gut ankommen.

  5. #5
    Zum einen finde ich es imme rnoch schade, dass klassischer Zeichentrick kommerziell nichts mehr bringt. Ich komme klar mit CGI, aber gezeichnet finde ich schicker.

    Von den genannten sind meine Favoriten: How to Train Your Dragon, Rise of the Guardians (Die Hüter des Lichts) und Turbo, wobei letzteres wohl nur für mich persönlich Kultstatus hat.

    Zitat Zitat
    immer wieder den selben Storyaufbau (die klassischen fünf Akte) und auch den selben Storyverlauf (Charakter mit Selbstfindungsproblemen) aufweisen
    Jopp. Finde ich auch etwas doof.

  6. #6
    Ich teil mal auf in Gut, Halbwegs gut und Nicht gut:







    Rest habe ich nicht gesehen. Ist als Ausbeute doch gar nicht so schlecht.

  7. #7
    Ich kopiere Liferipper.





    Sollen sie sich verkleinern, das lässt meinen Puls nicht schneller gehen. Ich muss mal how to train your dragon sehen, aber ansich haben die sonst nichts Großartiges gemacht.

    Geändert von Holo (23.01.2015 um 12:48 Uhr)

  8. #8
    DreamWorks Animationsfilme schwanken hinsichtlich ihrer Qualität und medialen Wirksamkeit wirklich immer sehr stark. Shrek, Madagascar, Kung Fu Panda und Drachenzähme leicht gemacht stechen schon aus der Menge heraus, aber dazwischen ist oft so viel Murks, dass ich mich echt immer wieder fragen musste: „Ist das vom selben Studio wie…?“. Vieles jenseits der gescheit vermarkteten und auch zurecht anerkannten Werke wirkte oft wie ein billiger Animationsversuch, eine Art Direct-to-DVD-Aktion, nur eben fürs Kino.

    Drachenzähmen…, Kung Fu Panda, Monster vs. Aliens, Ab durch die Hecke und (ganz frisch und für sehr gut befunden) Die Croods sind für mich aktuell die absoluten Highlights. Mit den Zootieren oder gar dem grünen Oger bin ich hingegen nie so recht warm geworden, auch die pseudocoolen Hüter des Lichts haben mich nicht einmal im Zuge der TV-Erstaustrahlung gereizt. Es wäre echt lobenswert, wenn man jetzt im Zuge der Umstrukturierung die Gesamtqualität mal in den Griff kriegt und nicht einfach nur Kinofilme designt ohne Blick auf das wesentliche. Wünschenswert wäre es auch, wenn den ganz alten (handgezeichneten) Werken mit Abenteuercharme mal eine BD-Veröffentlichung vergönnt ist. Vom Prinz aus Ägypten bis Sindbad würde ich gern mal eine Neuveröffentlichung sehen. Gerne auch in einer Box.

    Mein persönliches, neu entdecktes Zeichentrickhighlight ist aber Küss den Frosch (zwar nicht DreamWorks aber wayne). Letztens im Fernsehen gesehen und ich kam fast über die komplette Länge gar nicht mehr klar. Ein wunderschöner Film, der mich dazu animiert hat, einige andere noch nicht gesehene Animationsperlen in den eigenen BD-Fundus zu pflegen.

  9. #9
    Der Prinz von Ägypten ist absolut großartig, einer meiner Lieblingsanimationsfilmen und definitiv mein Favorit von Dreamworks. Ich bin weder gläubig, noch habe ich Interesse an irgendwelche Bibelgeschichten, aber bei Prinz von Ägypten geht es ja eigentlich wirklich primär nicht um die Bibel, Glaube oder um "Gott", sondern vielmehr um die zwischenmenschliche Beziehung der beiden Brüder, die gut inszeniert ist und mir extrem zusagt. Ganz zu schweigen davon, dass der Zeichenstil klasse ist, der Film sich groß und episch anfühlt und ich den Soundtrack liebe.



    Toller, epischer Song!

    Chicken Run ist ein vergessenes Meisterwerk, habe ich neulich erst auf Netflix geguckt und war absolut begeistert.

    Shrek 2 fand ich ziemlich geil, den ersten Teil bzw. die unzähligen Fortsetzungen nicht so ...

    Geändert von Loki (23.01.2015 um 22:26 Uhr)

  10. #10
    Der Prinz von Ägypten bringt wirklich einen Soundtrack mit der einem unter die Haut geht. Ganz große klasse, sowas. Man muss nicht die Bibel gelesen habe, oder gläubig sein um den Film zu mögen. Doch gerade wer gerne in die Kirche geht, wird angenehm darüber überrascht sein, das der Film so gänzlich ohne überflüssige Gewalt und dem üblichen Popkornkino auskommt. Nach Antz mein absoluter Lieblingsfilm von Dreamworks. El Dorado fand ich übrigens am schlimmsten das war einfach nicht so meines.

  11. #11
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Shrek 1 und 2 sind quasi legendär, danach gingen ihnen halt die Ideen aus.
    Ich würd sie zwar nicht als legendär bezeichnen, aber jo, und ich denke, die ersten beiden haben auch vor allem ganz einfach deshalb funktioniert, weil sie in erster Linie eine Parodie, eine verspielte Persiflage und gleichzeitig Hommage an unzählige Fantasy- und Märchenklischees war, die teilweise ins Gegenteil verkehrt wurden, dazu aufgeladen mit Popkultur-Kram. Das ist aber etwas, das kann man ein oder zweimal machen, aber nicht dauernd. Beim dritten und vierten bekam man imho viel mehr das Gefühl, dass sich das Ganze zwischen den ganzen (immer abgestanderen) Gags dann doch irgendwie selbst ernst nehmen würde. Gleichzeitig wollten sie die Charaktere immer weiter ausbauen, die zuvor so gut als simple Symbole ankamen. Und nicht zuletzt hatten die ersten beiden, zumindest soweit meine schwammigen Erinnerungen oder zugegebenermaßen lückenhaften Eindrücke zurückreichen (glaub den vierten hab ich nie ganz gesehen), viel mehr Humor with an edge, der sich eher an Erwachsene richtete, während die späteren familienfreundlicher und -verständlicher, bunter und mit zig zusätzlichen Figuren zugepflasterter wurden.

    Die, ähm, Gruppenvermehrung ist sowieso etwas, das mir bei dieser Art Filmen gar nicht zusagt. Speziell wenn die nur Mittel zum Zweck ist und aus dem Nichts kommt. Da ist leider auch Ice Age ein ganz großes Negativbeispiel (wenn auch nicht von Dreamworks Animation) - den ersten Teil finde ich mit Abstand am besten, danach wurde es aber einfach zu viel. Die ungleiche "Herde" war schon perfekt ausbalanciert, so wie sie war. Aber nö, die Autoren mussten sie noch mit diversen schlecht ausgearbeiteten Sidekicks und Sprösslingen überladen, die nur stören und den Charme rauben.
    Zitat Zitat
    Bei beiden fand ich übrigens Namen und Marketing total grausam und kontraproduktiv. Wenn eine Firma ihre Perlen so nicht verkaufen kann, verdienen sie auch den finanziellen Schaden, IMO.
    Total! Ich bin soo froh, dass ich damals Drachenzähmen im Kino angeguckt habe, obwohl meine Erwartungen eigentlich eher gering waren. Ich hatte schon ein bisschen was von dem Film mitbekommen, auch wenn es nicht viel darüber zu hören oder zu sehen gab, aber das war nichts, was mich begeistert hätte - und vor allem nichts, was im Nachhinein einen vernünftigen Eindruck vom Inhalt ermöglichte. Wirkte eher wie eine 08/15 Fantasygeschichte mit Drachen und Wikingern, die vor allem auf die Kiddies abzielte. Sogar diese ganze Freundschafts- und Selbstfindungssache als zentrales Thema kam in den Trailern gar nicht richtig vor. Daher glaube ich auch, dass das Studio selbst keine Ahnung hatte, dass sie mal was von Qualität hingekriegt haben. Und wenn nichtmal das Marketing vom eigenen Produkt überzeugt ist und dessen Stärken hervorhebt... John Carter hat gezeigt, wie übel das enden kann. Gut, dass Dragons so tolle Kritiken bekommen hat und sich dann durch hervorragendes word-of-mouth lange in den Kinos halten konnte, sodass er erfolgreich wurde. In den ersten Tagen sah das nämlich afair noch nicht danach aus, und alleine durch das Marketing wäre das bestimmt nix geworden.
    Das ist aber in der Tat nur eines von vielen Beispielen. Bei vielen Dreamworks Animation Filmen habe ich echt so gut wie gar nix vorher mitbekommen, und erst viel später darüber gelesen. Ich mein... lief Turbo überhaupt in Deutschland o_O? Kann jedenfalls nicht lange gewesen sein. Bee Movie ist auch komplett an mir vorbei gegangen, aber fand ich eigentlich ganz nett, als ich ihn Jahre später mal bei ner Freundin schaute.
    Zitat Zitat
    Darüber hinaus hat DreamWorks irgendwie nie einen echten Ruf entwickeln können. Sie wirken einfach wie ein Disney für Arme.
    Was sie aber imho nicht oder zumindest längst nicht mehr sind oder verdient hätten. Die ersten Geh-Versuche der Disney Animation Studios auf dem CGI-Gebiet waren ja geradezu katastrophal - nein, ich rede nicht von Pixar, sondern von Meet the Robinsons oder Chicken Little. Wundert mich nicht, wenn viele noch nie von diesen Filmen gehört haben. Aber überlegt mal - so ein Billigkram steht jetzt in einer Reihe und Tradition mit den ganzen Klassikern wie Die Schöne und Asbest oder Arielle oder König der Löwen. Wreck-It Ralph fand ich jetzt auch nicht so überragend.
    Einen richtigen Ruf hat Dreamworks Animation nicht entwickeln können, wohl auch, weil kein großer Konzern als Backup dahintersteht, aber ich denke schon, dass die Werke vielen bekannt sind und man auch weiß, dass mehrere bekannte Sachen von denen stammen. Vielleicht sind sie ja auf dem richtigen Weg, aber es dauert halt länger. Durch die intensive TV-Präsenz gewinnen sie bestimmt an Schwung, und vielleicht ist die aktuelle Umstrukturierung ja eine weitere hilfreiche Maßnahme. Wenn ich mich zwischen den letzten 10 Jahren Disney oder Dreamworks entscheiden müsste, fiele die Wahl ohne Zögern auf letztere. Okay, die haben auch ungefähr doppelt so viele Titel in der Zeit rausgebracht, da sind dann natürlich ein paar mehr Hits dabei. Aber Disney hat sowieso eine Identitätskrise durch Pixar. Man möchte sich ja nicht selbst Konkurrenz machen.
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Mit Computeranimationen könnte man so viel bewerkstelligen, aber immer wieder erscheinen nur diese unlustigen Komödien im Comic-Look, die immer wieder den selben Storyaufbau (die klassischen fünf Akte) und auch den selben Storyverlauf (Charakter mit Selbstfindungsproblemen) aufweisen. Warum nicht mal was anderes ausprobieren?
    Ich glaub, du tust manchen dieser Filme Unrecht, da dort durchaus Fortschritte hin zu ernstzunehmenderen Figuren und Settings zu verzeichnen sind und auch technisch ab und zu mal was probiert wird. Eine der größten filmischen Möglichkeiten bei CGI-Animation sind spektakuläre Kamerafahrten und -positionen, zum Beispiel Achterbahn-Style, und doch werden die viel zu selten genutzt, finden sich aber unter anderem bei Drachenzähmen. Ansonsten stimme ich allerdings zu. Dieser Slapstick-Humor, die knallbunten Farben und kompromisslose Familienfreundlichkeit gehen mir langfristig auch auf den Keks, und das wandelt sich nur allmählich. Ich wünschte auch, die würden sich mal mehr trauen und mehr ausprobieren. Auch was Design bzw. visuelle Stile angeht. Alles viel zu klinisch-steril. Hatte hier im Forum schon woanders darüber geschrieben, aber ich finde, darüber hinaus sehen viele CGI-Animationsfilme was die Charaktere angeht nahezu austauschbar aus, und zwar Studio-übergreifend! Hier hat Disney jedoch schon ein paar interessante Dinge angekündigt oder sogar gezeigt. Hoffe, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis die soweit sind, die Technik von Paperman auch in einem langen, animierten Feature-Film und in Farbe nutzen zu können.
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich komme klar mit CGI, aber gezeichnet finde ich schicker.
    Dito. Wobei ich das mit dem klarkommen für mich unterstreichen würde. Es gibt wirklich ein paar tolle CG-Sachen. Ne Freundin von mir ist was das angeht ziemlich militant, sie kann keinen dieser Filme ausstehen und akzeptiert fast nur old-school. So weit würde ich nie gehn, aber ansonsten würd ich auch jederzeit traditioneller Animation den Vorzug geben und finde es unheimlich traurig, dass das in den USA im Kino praktisch ausgestorben ist. Da muss man schon nach Asien blicken oder bei unseren europäischen Nachbarn vorbeischauen.
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    auch die pseudocoolen Hüter des Lichts haben mich nicht einmal im Zuge der TV-Erstaustrahlung gereizt.
    Ging mir auch so. Ich habe mal reingezappt, ne ganze Weile geschaut, dann irgendwann nur noch nebenbei laufen lassen und dann umgeschaltet. Fand den nicht toll, die Charakterauswahl außerdem irgendwie wild willkürlich zusammengewürfelt. Manche Figuren kennt man in bestimmten Teilen der Welt halt nicht oder kaum, und das Aussehen und die Fähigkeiten waren auch ...gewöhnungsbedürftig. Brauchtumsvorstellungen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, in Zwangsunion, aber dann auch noch stark abgeändert und angepasst und, jopp, pseudo-cool. Eine dumme Idee. Kenne aber mehrere, die den Film sehr mögen.

  12. #12
    Einige der Dreamworks Filme sind wirklich wahre Perlen und ich muss auch gestehen - für mich manchmal nicht zu unterscheiden von Disney!
    Allen voran gehört da der schon erwähnte Prinz von Ägypten dazu. Ich habe seit einigen Jahren den großartigen Soundtrack und habe letztes Jahr auch den Film gekauft und letztens geschaut. Ich war begeistert! Einfach ein wundervoller Film (und als bibeltreu oder Ähnliches kann man mich als nicht-getauft wirklich nicht bezeichnen). Der verwandte Film Joseph - König der Träume hat mir auch gefallen, aber ich habe ihn (rein chronologisch der Story wegen) zu erst geschaut, was auch gut so war. Denn animationstechnisch reicht der dem Prinz von Ägypten kein bisschen das Wasser (obwohl er lt. Wiki zwei Jahre danach erschienen ist). Echt ein krasser Unterschied!

    Ansonsten gefallen mir sehr gut Drachenzähmen leicht gemacht und Der Weg nach El Dorado. Auch Spirit - der wilde Mustang mochte ich. Mein Herz hängt jedoch besonders an Die Hüter des Lichts, von dem ich mir ehrlich gesagt noch einen zweiten Teil wünschen würde. Die Charaktere haben es mir einfach angetan. Empfand ihn auch nicht als "pseudo cool" sondern diese zusammengewürfelten Personen/Sagen-Gestalten eher also interessant, aber so gehen die Meinungen eben auseinander.
    Shrek 1 und Madagascar 1 finde ich aber auch nicht schlecht. Antz mochte ich als Kind, habe die DVD hier liegen... muss ich mir auch bald ein neues Bild von machen.
    Viele der sonst genannten kenne ich gar nicht oder nur halb / sind nicht nenneswert, aber einer meiner Hass-Filme ist tatsächlich von Disney (und ich liebe Disney eigentlich):

    Zitat Zitat von Enkidu
    Chicken Little
    Bah! Ganz schlimm. Und die deutsche Synchro erst.

  13. #13
    Antz, The Prince of Egypt, Chicken Run und Shrek sind Klassiker. (Shrek leider seit dem dritten Film mit einem etwas bitteren Nachgeschmack, aber die ersten beiden waren toll.)

    Madagascar war nett, aber eher durchwachsen. Hat mir zu sehr auf verrückte Charaktere mit in-your-face-Humor gesetzt, was leider immer wieder ein Problem bei dieser Art von Animationsfilm ist. (Over the Hedge hingegen fand ich ziemlich cool. ^^)
    Und ja... dann gab's noch How To Train Your Dragon, der ebenfalls nett war, aber insgesamt ziemlich vorhersehbar und mir etwas zu niedlich war. Ich konnte mir damals nicht erklären, warum er so beliebt ist, aber ich schätze das Setting und die Abenteuergeschichte ziehen dann doch ganz gut.

    Der Rest gerade der neuen Filme kann mich dann überhaupt nicht mehr reizen. Alles zu sehr Schema F, da gibt es mittlerweile andere Studios, die einfach interessantere Filme machen (Coraline und ParaNorman z.B.) oder wenn nicht das, dann zumindest deutlich lustigere Filme (z.B. Sony mit Cloudy With A Chance of Meatballs und Surf's Up oder halt der grandiose Lego Movie von... wem auch immer). Oh, oder halt fast alles von Disney.

    Ja also insgesamt, sie haben stark nachgelassen. Daher kann ich den Fokus auf weniger Output mit höherer Qualität definitiv nur befürworten.

    Geändert von Schattenläufer (24.01.2015 um 16:17 Uhr)

  14. #14
    Für mich ist das gefühlt nicht so wahnsinnig "ein Studio", insofern picke auch ich mir mal nur die Filme raus, zu den es von meiner Warte aus wirklich was zu sagen gibt. Die meisten hab ich eh nicht gesehen, viele waren halt okay bis unspektakulär.

    Antz hat mich damals im Kino ziemlich umgehauen, mit lauem Gefühl im Magen, weil er einfach durch seinen Ton hervorsticht. So wäre Pixar wahrscheinlich, wenn sie ihre Filme nicht immer nach der Hälfte der Laufzeit in Richtung Disney drehen würden. Kein Wunder, dass die Kinder (inkls. mir) nicht so viel damit anfangen konnten. The Prince of Egypt sieht echt gut aus! Ist mir komplett entgangen. Kung Fu Panda hat mich positiv überrascht und soll ja angeblich nur besser werden (der Cartoon war überflüssig). Da muss ich endlich mal den zweiten sehen.

    How to Train Your Dragon und Rise of the Guardians sind eine Menge verschwendetes Potenzial, mit Shrek bin ich irgendwie nie warm geworden.

  15. #15

  16. #16
    Ich muss sagen, dass ich Pixar für ein wenig überbewertet halte und Dream Works Animation tendenziell eher für etwas unterbewertet. Manche Pixar Filme verdienen das Lob und bieten trotz aller Unterhaltung und Herz einen höheren künstlerischen Anspruch, mehr Kreativität. Manch andere dagegen nicht. Pixar haut nicht nur instant Klassiker raus. Meine Lieblingsfilme von denen sind Findet Nemo und Wall-E, aber auf vieles vom Rest kann ich eigentlich auch verzichten. Würde man mich fragen, welchem der beiden Studios ich den Vorzug gebe, könnte ich das gar nicht so leicht und eindeutig beantworten. Pixar mag zu recht unterm Strich für mehr Qualität stehen, aber hat andererseits auch nur knapp halb so viele Filme produziert wie DWA und zeigt imho gerade in letzter Zeit eher einige Ermüdungserscheinungen. Wenn ich dagegen meine Favoriten aus beiden nennen müsste, dann kämen noch vor irgendwas von Pixar beide Drachenzähmen-Teile an erster Stelle. Ja, so gerne mag ich die. Abenteuer-Action-Fantasy, daran hat sich Pixar noch nie so direkt versucht aber darauf steh ich. Dachte Brave (Merida - Legende der Highlands) hätte das Potential, aber ging dann doch irgendwie in eine "disneyfizierte" Richtung, die mir nicht so zusagte. Der wie gewohnt schwache Soundtrack von Patrick Doyle, den ich nicht mag, half dabei auch nicht weiter. Manchmal wirken die Pixar Filme auf mich so sentimental und poetisch, dass sie den seichten aber nicht unwichtigen Popcorn-Spaß und das Spektakel vergessen - zumindest ein Ansatz, den DWA besser drauf hat. Pixars Up war gut und süß und melancholisch, aber nichts, was jetzt so richtig meinen Geschmack getroffen hätte (die Montage am Anfang hat mich mehr begeistert als der ganze Rest mit seinem Standard-Cartoon-Fare ...und Hunde mag ich auch nicht ^^). Demgegenüber stehen dann solche Merchandise-Cash-Grabs wie die beiden furchtbaren, furchtbaren Cars-Filme. Früher mochte ich an Pixar, dass sie nicht wie DWA in den Fortsetzungswahn verfallen sondern sich jedes Mal was komplett Neues ausdenken, aber das hat sich ja inzwischen auch leider geändert (Incredibles 2, Cars 3, Toy Story 4 und Finding Dory sind schon angekündigt, freuen tu ich mich nur auf letzteren).


    Ansonsten... Schon was hiervon gesehen?


    Trailer 2

    Hmm. Not sure if want. Aber nicht übel, mal gucken...

  17. #17
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Für mich ist das gefühlt nicht so wahnsinnig "ein Studio", insofern picke auch ich mir mal nur die Filme raus, zu den es von meiner Warte aus wirklich was zu sagen gibt. Die meisten hab ich eh nicht gesehen, viele waren halt okay bis unspektakulär.

    Antz hat mich damals im Kino ziemlich umgehauen, mit lauem Gefühl im Magen, weil er einfach durch seinen Ton hervorsticht. So wäre Pixar wahrscheinlich, wenn sie ihre Filme nicht immer nach der Hälfte der Laufzeit in Richtung Disney drehen würden. Kein Wunder, dass die Kinder (inkls. mir) nicht so viel damit anfangen konnten. The Prince of Egypt sieht echt gut aus! Ist mir komplett entgangen. Kung Fu Panda hat mich positiv überrascht und soll ja angeblich nur besser werden (der Cartoon war überflüssig). Da muss ich endlich mal den zweiten sehen.

    How to Train Your Dragon und Rise of the Guardians sind eine Menge verschwendetes Potenzial, mit Shrek bin ich irgendwie nie warm geworden.
    Ich möchte nochmal auf die Großartig der Songs und des Soundtracks von Prince of Egypt hinweisen Ja, ich oute mich als Fanboy des Soundtracks. Aber ich finde er hat es mehr als verdient und kann super mit Disney Meisterwerken mithalten.






    Geändert von Laguna (24.01.2015 um 20:56 Uhr)

  18. #18
    Ich gehe auch einfach mal einzelne Filme durch. Ich mag Dreamworks Animation prinzipiell, aber die Qualität kann recht schwanken. Wobei ich eigentlich keinen Dreamworks-Film absolut grotte fand, sondern manche einfach keinen Nerv bei mir getroffen haben. Handwerklich fand ich die alle total in Ordnung. Wobei ich einige Filme nicht gesehen hab, weil mich das Grundkonzept reichlich unbegeistert hat (Spirit, Over the Hedge, einige Sequels...). Anscheinend habe ich da aber auch nicht viel verpasst. .

    BTW: Kann es sein, dass diese Reduzierung auf das Studio bei Animationsfilmen so'n Disney-Gewohnheitsding ist? . Außerhalb von Disney reduziere ich Animationsfilme selten auf das Studio, nicht einmal bei Pixar. Schlichtweg, weil da teils viel zu unterschiedliche Teams dahinter stehen.

    Antz
    Klassiker.

    The Prince of Egypt
    In Deutschland aus irgendwelchen Gründen kaum bekannt, ist aber für mich 'ne Wucht. Die Geschichte ist gut erzählt, es sieht wunderschön aus, die Synchronsprecher leisten 'ne gute Arbeit und die Musik unterstützt das Ganze wirklich gut. Kann ich nur empfehlen, sollte der Film an einem vorbei gegangen sein.

    The Road to El Dorado
    Okay, ich hab den Film echt spät erst gesehen, nachdem er irgendwann mal mit GIFs mein Tumblr-Dashboard geflutet hat und... Äh, ich mag ihn nicht wirklich. Ich finde den Film unheimlich hektisch und er trifft wirklich so absolut gar nicht meinen Humor. Das Art Design war zugegebenermaßen sehr cool, aber ich fand die Charaktere ziemlich unausstehlich und die Erzählweise etwas zu durchgeknallt. Hat bei mir leider so wirklich gar keinen Nerv getroffen.

    Shrek & Shrek 2
    Damals fand ich die Filme super und einige Gags bringen mich auch immer noch zum Lachen, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt gut gealtert. Im Sinne einer Disney-Parodie funktioniert's aber wirklich gut. Ich hab erstaunlicherweise danach aufgehört die Filme zu gucken. Ich meine mich zu erinnern den dritten mal im FreeTV angefangen zu haben, aber es blieb absolut nix hängen. Spricht also nicht für ihn. .

    Sinbad: Legend of the Seven Seas
    Michelle Pfeiffer als Villainess? Count me in. . Die Frau geht einfach total in ihrer Rolle auf. Sonst nette Animationsaction. Allerdings nichts sonderlich neues und man hat nicht wirklich was verpasst, wenn man ihn nicht gesehen hat.

    Madagascar
    Meh. Einfach meh. Hat halt Pinguine und Äffchen. . Wieder mal ein Fall von "War nicht mein Humor, sorry.".

    Kung Fu Panda
    Ohne Witz, immer noch mein Überraschungskracher unter den Animationsfilmen überhaupt. Ich mein, die Trailer waren dumm, Jack Black als fetter Panda klingt total dämlich und der Titel ist der absolute Abturner. Was soll so'n Film schon können? Am Ende war es ein total unterhaltsamer Film mit vielen Anspielungen an Kung Fu-Klischées, super Synchronsprechern (... außer Jack Black, dabei bleib ich) und beim Art Design geht mir immer noch das Herz auf. Nur der Bösewicht ist wirklich enormst flach geraten...

    Kung Fu Panda 2
    ... was Teil 2 zum Glück um Welten besser gemacht hat. Wenn Teil 1 meine Überraschung schlechthin war, war Teil 2 meine große Überraschung unter den Sequels. Der Film sieht besser aus, hat eine viel interessantere Geschichte, einen wundervollen Gary Oldman und er ist soooooooooo schön. Ich mein: Soooooooooooooooooo schön!

    How to train your dragon
    Irgendwie hatte ich lange keine Hoffnung in Animationsfilmen... . Ich gebe offen zu, dass ich viele Pixar-Filme gut finde, ich aber lange dieses "Wow!"-Gefühl verloren hatte, was ich als Kind bei den Disney-Blockbustern hatte. Das hatte ich dann aber wieder unheimlich bei diesem Film. Auch dieser Film hatte najaige Trailer und ich bin echt nur rein weilwikinger, aber trotz des generischen Story-Aufbaus hatte ich unheimlich meinen Spaß. Der Film ist natürlich auch soooooooooo schön und hat dazu noch einen der besten Soundtracks, die ich je gehört hab. Und genau wie "Kung Fu Panda" ist mein größter Kritikpunkt die Stimme des Protagonisten. Ich sehe Muster. (Naja, und es hat nichts mit dem Originalbuch zu tun. Aber anscheinend kennt das auch kaum einer, was schade ist.)

    How to train your dragon 2
    Wie "Kung Fu Panda 2" hat es alles, was den ersten Teil gut gemacht und noch einiges oben drauf. Dreamworks, pls continue.

    Megamind
    War süß und unterhaltsam. Man hätte mehr aus dem Konzept machen können, aber ich mochte die Umsetzung schon recht gerne. War bestimmt nicht perfekt, aber ich hatte keine Langweile und keine schwerwiegenden Kritikpunkte.

    Rise of the Guardians
    Ist ein Kinderfilm, leider nicht mehr. Wie die Vorgänger ist das Design sehr, sehr gut, die Story aber wirklich sehr flach gehalten. Die Charaktere funktionieren sehr gut, haben aber nicht wirklich viele Momente, in denen sie glänzen können, weil der Fokus zu sehr auf dem Protagonisten Jack Frost liegt. Und so interessant ist er nicht. (Zumindest nicht so interessant wie Russen-Mafia-Nikolaus.) Aber wenn man einem Kind eine Freude machen will, ist der Film auf jeden Fall empfehlenswert. Für ältere Zuschauer bietet er leider "nur" eine putzige Geschichte.

    Geändert von Wonderwanda (24.01.2015 um 21:23 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    BTW: Kann es sein, dass diese Reduzierung auf das Studio bei Animationsfilmen so'n Disney-Gewohnheitsding ist?
    Nee, das rührt von der Einstellung mancher Leute, Unternehmen (und damit auch Film- und Animationsstudios) wie Sportmannschaften zu betrachten, über deren Performance man sich dann ereifern kann.
    Ist das gleiche Phänomen wie Xbox vs. Playstation, nur mit noch weniger Sinn dahinter, weil man im Gegensatz zu einer einmaligen Konsolen-Kaufentscheidung hier keine zwanghafte Bindung an die jeweiligen Produkte hat, aber ohne Meta-Diskussion ist es manchen eben zu öde.

    Geändert von Schattenläufer (24.01.2015 um 22:34 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    How to train your dragon
    (...) Und genau wie "Kung Fu Panda" ist mein größter Kritikpunkt die Stimme des Protagonisten. Ich sehe Muster.
    Kann ich total nachvollziehen. Mich nervt Jay Baruchel in der Rolle auch, klingt zu unpassend-trottelig und nasal. Aber das ist das Schöne an der Alternative, die man dank guten deutschen Dubs hat, wenn man nicht grade der absolute Purist ist ^^ Ich finde die deutsche Synchro der Drachenzähmen-Filme echt gelungen und insgesamt etwas besser als die englische Fassung. Emilia Schüle ist als Astrid auch super

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •