-
Ritter
Einige der Dreamworks Filme sind wirklich wahre Perlen und ich muss auch gestehen - für mich manchmal nicht zu unterscheiden von Disney!
Allen voran gehört da der schon erwähnte Prinz von Ägypten dazu. Ich habe seit einigen Jahren den großartigen Soundtrack und habe letztes Jahr auch den Film gekauft und letztens geschaut. Ich war begeistert! Einfach ein wundervoller Film (und als bibeltreu oder Ähnliches kann man mich als nicht-getauft wirklich nicht bezeichnen). Der verwandte Film Joseph - König der Träume hat mir auch gefallen, aber ich habe ihn (rein chronologisch der Story wegen) zu erst geschaut, was auch gut so war. Denn animationstechnisch reicht der dem Prinz von Ägypten kein bisschen das Wasser (obwohl er lt. Wiki zwei Jahre danach erschienen ist). Echt ein krasser Unterschied!
Ansonsten gefallen mir sehr gut Drachenzähmen leicht gemacht und Der Weg nach El Dorado. Auch Spirit - der wilde Mustang mochte ich. Mein Herz hängt jedoch besonders an Die Hüter des Lichts, von dem ich mir ehrlich gesagt noch einen zweiten Teil wünschen würde.
Die Charaktere haben es mir einfach angetan. Empfand ihn auch nicht als "pseudo cool" sondern diese zusammengewürfelten Personen/Sagen-Gestalten eher also interessant, aber so gehen die Meinungen eben auseinander.
Shrek 1 und Madagascar 1 finde ich aber auch nicht schlecht. Antz mochte ich als Kind, habe die DVD hier liegen... muss ich mir auch bald ein neues Bild von machen.
Viele der sonst genannten kenne ich gar nicht oder nur halb / sind nicht nenneswert, aber einer meiner Hass-Filme ist tatsächlich von Disney (und ich liebe Disney eigentlich):
Zitat von Enkidu
Chicken Little
...
Bah! Ganz schlimm. Und die deutsche Synchro erst.