DreamWorks Animationsfilme schwanken hinsichtlich ihrer Qualität und medialen Wirksamkeit wirklich immer sehr stark. Shrek, Madagascar, Kung Fu Panda und Drachenzähme leicht gemacht stechen schon aus der Menge heraus, aber dazwischen ist oft so viel Murks, dass ich mich echt immer wieder fragen musste: „Ist das vom selben Studio wie…?“. Vieles jenseits der gescheit vermarkteten und auch zurecht anerkannten Werke wirkte oft wie ein billiger Animationsversuch, eine Art Direct-to-DVD-Aktion, nur eben fürs Kino.
Drachenzähmen…, Kung Fu Panda, Monster vs. Aliens, Ab durch die Hecke und (ganz frisch und für sehr gut befunden) Die Croods sind für mich aktuell die absoluten Highlights. Mit den Zootieren oder gar dem grünen Oger bin ich hingegen nie so recht warm geworden, auch die pseudocoolen Hüter des Lichts haben mich nicht einmal im Zuge der TV-Erstaustrahlung gereizt. Es wäre echt lobenswert, wenn man jetzt im Zuge der Umstrukturierung die Gesamtqualität mal in den Griff kriegt und nicht einfach nur Kinofilme designt ohne Blick auf das wesentliche. Wünschenswert wäre es auch, wenn den ganz alten (handgezeichneten) Werken mit Abenteuercharme mal eine BD-Veröffentlichung vergönnt ist. Vom Prinz aus Ägypten bis Sindbad würde ich gern mal eine Neuveröffentlichung sehen. Gerne auch in einer Box.
Mein persönliches, neu entdecktes Zeichentrickhighlight ist aber Küss den Frosch (zwar nicht DreamWorks aber wayne). Letztens im Fernsehen gesehen und ich kam fast über die komplette Länge gar nicht mehr klar. Ein wunderschöner Film, der mich dazu animiert hat, einige andere noch nicht gesehene Animationsperlen in den eigenen BD-Fundus zu pflegen.![]()