-
Deus
Hier mal eine Liste der 30 bisherigen Dreamworks Animation Filme nach Jahren (falls vorhanden/abweichend mit deutschem Titel in Klammern), ein paar davon entstanden in Zusammenarbeit mit anderen Studios. In der Anfangszeit gab es noch ein paar traditionell animierte Filme, die aber nicht so super erfolgreich waren. Relativ schnell spezialisierte man sich auf CGI-Gedöns, ungefähr zur selben Zeit, als das auch bei den Walt Disney Animation Studios geschah. Schade eigentlich. Ein Unternehmen, das experimentierfreudig bleibt, alle Spielarten und Möglichkeiten der Animation ins Herz schließt und auch heute noch verwendet, wäre imho tausendmal interessanter als so eine Monokultur wie sie derzeit in den USA auf diesem Gebiet vorherrscht.
1998 - Antz
1998 - The Prince of Egypt (Der Prinz von Ägypten)
2000 - The Road to El Dorado (Der Weg nach El Dorado)
2000 - Chicken Run
2001 - Shrek
2002 - Spirit: Stallion of the Cimarron (Spirit – Der wilde Mustang)
2003 - Sinbad: Legend of the Seven Seas (Sinbad – Der Herr der sieben Meere ...nein, nicht dieser hier)
2004 - Shrek 2
2004 - Shark Tale (Große Haie, Kleine Fische)
2005 - Madagascar
2005 - Wallace & Gromit: The Curse of the Were-Rabbit (Wallace & Gromit – Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen)
2006 - Over the Hedge (Ab durch die Hecke)
2006 - Flushed Away (Flutsch und weg)
2007 - Shrek the Third (Shrek der Dritte)
2007 - Bee Movie
2008 - Kung Fu Panda
2008 - Madagascar: Escape 2 Africa
2009 - Monsters vs. Aliens
2010 - How to Train Your Dragon (Drachenzähmen leicht gemacht)
2010 - Shrek Forever After (Für immer Shrek)
2010 - Megamind
2011 - Kung Fu Panda 2
2011 - Puss in Boots (Der gestiefelte Kater)
2012 - Madagascar 3: Europe's Most Wanted (Madagascar 3: Flucht durch Europa)
2012 - Rise of the Guardians (Die Hüter des Lichts)
2013 - The Croods
2013 - Turbo (Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum)
2014 - Mr. Peabody & Sherman (Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman)
2014 - How to Train Your Dragon 2 (Drachenzähmen leicht gemacht 2)
2014 - Penguins of Madagascar (Die Pinguine aus Madagascar)
Welche kennt ihr, was fandet ihr gut und was eher bescheiden? Ich habe gut die Hälfte davon gesehen und wie gesagt erscheint mir deren Katalog so weit ziemlich durchwachsen. Ein paar Filme sind klasse, ein paar richtig schlecht (das Lowlight bildet hier imho Shark Tale, den ich damals sogar im Kino geguckt habe), bei der überwiegenden Mehrheit jedoch denke ich mir "ganz okay, nicht schlecht, kann man mal gesehen haben, muss man aber nicht". Auch die Faszination für und den Hype um Shrek konnte ich nie so ganz nachvollziehen. The Croods sollte ursprünglich übrigens ein Stop-Motion-Film von Aardman werden und als solchen hätte ich ihn wesentlich interessanter gefunden.
Dreamworks Animation hatte außerdem vor, aus dem Kurzfilm Alma von Rodrigo Blaas, den ich vor einigen Monaten in unserer Fundgrube postete, eine Kinofassung in entsprechender Spielfilmlänge zu machen. Blaas sollte dabei auch Regie führen und Guillermo del Toro als ausführender Produzent dabei sein. Die Ankündigung wurde aber schon 2010 getätigt, seitdem hat sich da leider nicht wirklich mal was konkretisiert. Ich hoffe, dass der Film durch die Umstrukturierung nicht vom Tisch ist, denn der Short hat echt Potential.