Irgendwie ist mir aufgefallen, dass sich viele Mädchen (vor allem meine kleine Schwester) äusserst ungeschickt anstellen bei PC- und Videospielen. Als ich noch jünger war, dachte ich immer, die seien einfach ungeschickt oder so. Doch wenn ich mich an mein erstes Game zurückerinnere (Supermarioland) und daran denke, wie es mich am Anfang einiges an Übung gekostet hat, um nur das erste level erfolgreich zu beenden, glaube ich nun eher, dass Gamen bis zu einem gewissen Grad reine Übungssache ist. Jedenfalls solche, bei denen Geschwindigkeit und Geschicklichkeit eine Rolle spielt. Da die meisten Jungs schon im Kindergarten erste Erfahrungen damit machen und Mädchen in der Regel nicht, ist es gar nicht verwunderlich, dass viele Mädchen einfach die Übung nicht haben. Wobei das Interesse bei den meisten Mädchen imo schon da wäre. Ich habe früher meinen Gameboy vielen ausgeliehen und da waren mit Sicherheit auch Mädchen dabei.

Irgendwie ist die aktuelle Tendenz gar nicht so verwunderlich, da auch immer mehr Spiele hergestellt werden, die eher Mädchen gefallen und ich glaube nicht, dass es noch lange dauern wird, bis es ebenso viele weibliche wie männliche Gamer gibt.

An der Zeit wäre es ja, wenn die Mädchen nicht dauernd über die dummen Jungs ablästern können, die nichts gescheiteres zu tun haben als dauernd zu gamen (diese asozialen Typen die...) .