Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spieleexperten für Studie gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Woah geil ein Game Doktor! Du musst unbedingt die Diss veröffentlichen und hier posten sobald dies möglich ist.

Edit: Hm der Fragebogen mag vielleicht mit dem Ziel entworfen worden sein,möglichst viele Spiele abdecken zu können,aber dafür finde ich die Genre Auswahl etwas gering. Viele Fragen sind auch schwer auf bestimme Spiele "anwendbar".

Geändert von noRkia (16.01.2015 um 00:44 Uhr)

Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Woah geil ein Game Doktor! Du musst unbedingt die Diss veröffentlichen und hier posten sobald dies möglich ist.

Edit: Hm der Fragebogen mag vielleicht mit dem Ziel entworfen worden sein,möglichst viele Spiele abdecken zu können,aber dafür finde ich die Genre Auswahl etwas gering. Viele Fragen sind auch schwer auf bestimme Spiele "anwendbar".

Hallo noRkia,

ja, das stimmt. Man könnte alles noch viel "spielspezifischer" machen. Im Grunde ist diese Erhebung auch ein Kompromiss alle Spiele in einen Fragebogen zu bekommen... Die Ergebnisse werde ich in jedem Forum posten, sobald ich 1000 Spiele habe. 300 brauche ich noch....

Viele Grüße
    Roger Wilco

Ja, am Ende muss man ja bei solchen Studien immer darauf achten, dass man überhaupt genug Samples für die einzelnen Kategorien bekommt. Gerade die die Einführung von Genres, welche sich stark mit anderen überschneiden könnte auch weitere Effekte mit sich bringen, die die Analysetechniken deutlich erschweren. 1000 Samples für 5 Spielekategorien sind wohl "in Ordnung" (in der Statistik ist ja idR mehr besser, wobei das auch durchaus von der Art der Daten abhängen kann, die man sammeln möchte).

Das Problem, welches ich bei solchen Umfragen häufig sehe: Dass derjenige, der die Umfrage baut, natürlich schon eine gewisse Ahnung hat, was rauskommen soll, und so das ganze Bild verzerrt werden kann. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du den Fragebogen explizit in Videospieleforen veröffentlicht hast? Einfach, um Effekte der Ungleichförmigkeit der Daten abzumildern.

Ich werde mir am Wochenende mal Zeit nehmen und mir das ansehen.

Hallo Sylverthas,

vielen Dank für dein Feedback. Ich sehe Du kennst dich aus...

Um Verzerrungen zu vermeiden hab ich ausschließlich Foren benutzt (passive Rekrutierung- ohne dass ich Einfluss auf die Teilnehmer/Spiele habe), wenig Kontextinformationen über die Zielsetzung der Studie gegeben (damit er nicht durch die Ergebnisse beeinflusst wird), dann habe ich noch 4 Fragebogen-Versionen erstellt, in denen die Fragen unterschiedliche Reihenfolgen haben.

Ich hoffe der Aufwand wird sich für das Ergebnis lohnen. Sag Bescheid, wenn Du mitgemacht hast, dann kann ich Dir die Ergebnisse der Vorstudie mal als PN schicken.

Viele Grüße
    Roger Wilco

Hallo zusammen!

Die Umfrage ist nun beendet. Vielen Dank fürs Mitmachen!
    Die Ergebnisse werde ich hier zur Diskussion stellen.

Viele Grüße
    Roger Wilco