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  1. #1
    Auf was spielst du denn? Normal/Casual? Schwer/Casual? Normal/Klassisch? ...Extrem/Klassisch?

    Der Schwierigkeitsgrad in Birthright ist aber auch YoYo. Es gibt zwischendrin immer mal DIESE EINE MISSION an der du dann auch gerne mal länger hängst. Und die nächsten 3 sind dann wieder total einfach. Conquest wird wenigstens kontinuierlich schwerer.

  2. #2
    Ich würde meinem Hauptcharakter gerne "Sonne" beibringen, kann ihn aber nicht zum Helden promoten. Kann mir jemand zufälligerweise weiterhelfen?
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  3. #3
    Du kannst ja Skills in den Schlössern von anderen Spielern kaufen, aber die sind soweit ich weiß auch Charakterspezifisch. Sprich, Corrin kann nur Skills von anderen Corrins lernen. Ich selber hab jetzt leider keinen Corrin mit Sol, aber vielleicht schaust du einfach mal bei den "Free Skills" Castles? xD

  4. #4
    Was sind "Free Skills" Castles? xD Wie genau kaufe ich denn Skills?

    Edit: Habs rausgefunden xD
    Geändert von Shieru (22.06.2016 um 16:03 Uhr)
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  5. #5
    Sprich mit dieser "Kugel" neben deinem Thron, Da kannst du dann Streetpass und Spotpass Optionen und sowas einstellen. Du kannst da auch nach anderen Spielern suchen und deren Schlösser besuchen. Suchen kannst du nach verschiedenen Sachen: Speziell nach Schlössern mit einem entsprechenden Code, nach Freunden oder nach Stärke. Wenn du bei den Ranglisten suchst solltest du Schlösser finden, die so Namen haben wie "EZ seize", "1 turn win" oder "Free skills". Bei denen gibts dann in der Regel entweder nur 1 schwachen Charakter oder viele starke die aber kein Equip haben oder sich nicht bewegen.

    Wenn du auf dem Thron mit dem Corrin des jeweiligen Castles sprichst kannst du gegen den in seinem Castle kämpfen. Gewinnst du kannst du einen der Gegnerischen Charaktere rekrutieren oder aber Skills (billig) lernen. Aber wie gesagt, man kann wohl nur Skills von Charakter A auch Charakter A beibringen. Corrin könnte z.B. "Sonne" nicht von "Selena" erlernen. Selena könnte das aber von einer Selena erlernen.

    Wenn du außerdem Schlösser von anderen Spielern besuchst, selber besuchst wirst oder aber gegen andere Spieler kämpfst (und gewinnst) bekommst du Besuchs- bzw. Kampfpunkte. Für alle X Punkte bekommst du dann Items als Belohnungen. Da sind auch Statbooster mit bei. Lohnt sich also durchaus, das mal zu machen zwischendurch. Nach jedem Kampf ist aber ein CD von 5 Minuten auf der Option, bei Besuchen passiert der CD nicht.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Auf was spielst du denn? Normal/Casual? Schwer/Casual? Normal/Klassisch? ...Extrem/Klassisch?

    Der Schwierigkeitsgrad in Birthright ist aber auch YoYo. Es gibt zwischendrin immer mal DIESE EINE MISSION an der du dann auch gerne mal länger hängst. Und die nächsten 3 sind dann wieder total einfach. Conquest wird wenigstens kontinuierlich schwerer.
    Auf... normal? xD Also der normale Schwierigkeitsgrad, wo gefallene Einheiten aber nicht permanent raus sind, sondern nur für die jeweilige Schlacht. Aber gut, ich nehme an, dass das auch genau der springende Punkt bei der Schwierigkeit ist - wenn einem die Einheiten reihenweise wegsterben wird es ja zwangsläufig happig irgendwann.

    Bin jetzt bei Kapitel 10, verbringe irgendwie aber gefühlt den Großteil meiner Zeit damit, Herausforderungen zu machen, um bestimmte Chars zu verkuppeln. Hab an Kindern jetzt Kana, Shigure (Gott, diese Frisur xD), Caeldori, Asugi und Sophie (und bin gerade heftigst dran, Asugi und Sophie miteinander bekannt zu machen ). Die Story und das Writing finde ich ehrlich gesagt immer noch sehr, sehr miserabel, aber das Kampfsystem macht halt ziemlich Bock.

    Was mir nur immens auf den Keks geht ist dieser Glücksfaktor beim Levelup. Andererseits hat das jetzt scheinbar dazu geführt, dass mein kleines Dorfkind Mozu (inzwischen zur Waffenmeisterin befördert und mit Silas liiert) alles platt macht, was ihr unter die Augen kommt @_@ Besonders schön, wenn ihr Gatte (aka Lehrmeister) tierisch verkloppt wird und Mozu seine Gegner und die eigenen problemlos auseinandernimmt, ohne auch nur einen Treffer zu kassieren. Die einzige andere Einheit die so OP ist, ist Felicia bei mir, die ich jetzt auf Meisterninja habe umsatteln lassen.
    ...kann es sein, dass Geschick ein ziemlich fieser Stat ist? xD

    Njo, ziehe mir jetzt Asugi ran~ Fand's ja ganz schön, wie hier endlich mal ein Kind ist, das nicht Papa über alles verehrt. Auch wenn es immer noch etwas schräg ist, wie die Leute hier Kinder werfen, die dank Zwischendimensionen auch nach 2h erwachsen sind.

  7. #7
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Auf... normal? xD Also der normale Schwierigkeitsgrad, wo gefallene Einheiten aber nicht permanent raus sind, sondern nur für die jeweilige Schlacht. Aber gut, ich nehme an, dass das auch genau der springende Punkt bei der Schwierigkeit ist - wenn einem die Einheiten reihenweise wegsterben wird es ja zwangsläufig happig irgendwann.
    Schwierigkeitsgrad und Spielmodus sind allerdings voneinander getrennt. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade (Normal, Schwer, und Sehr Schwer) und 3 "Modi" - die drei Modi sind Phönix (Gefallene Einheiten respawnen nach Rundenende sofort wieder), Anfänger (Gefallene Einheiten sind für die Rest der Schlacht weg, kommen danach aber wieder, stirbt der Hauptcharakter geht die Schlacht trotzdem weiter (Ausnahme: Kapitel 4)) und Klassisch (Gefallene Einheiten verlassen die Party für immer, wenn der Hauptcharakter stirbt ist automatisch Game Over)

    Zitat Zitat
    Bin jetzt bei Kapitel 10, verbringe irgendwie aber gefühlt den Großteil meiner Zeit damit, Herausforderungen zu machen, um bestimmte Chars zu verkuppeln. Hab an Kindern jetzt Kana, Shigure (Gott, diese Frisur xD), Caeldori, Asugi und Sophie (und bin gerade heftigst dran, Asugi und Sophie miteinander bekannt zu machen ). Die Story und das Writing finde ich ehrlich gesagt immer noch sehr, sehr miserabel, aber das Kampfsystem macht halt ziemlich Bock.
    Jopp, das verkuppeln ist wirklich Spaßig, genau wie das Kampfsystem.

    Zitat Zitat
    Was mir nur immens auf den Keks geht ist dieser Glücksfaktor beim Levelup. Andererseits hat das jetzt scheinbar dazu geführt, dass mein kleines Dorfkind Mozu (inzwischen zur Waffenmeisterin befördert und mit Silas liiert) alles platt macht, was ihr unter die Augen kommt @_@ Besonders schön, wenn ihr Gatte (aka Lehrmeister) tierisch verkloppt wird und Mozu seine Gegner und die eigenen problemlos auseinandernimmt, ohne auch nur einen Treffer zu kassieren. Die einzige andere Einheit die so OP ist, ist Felicia bei mir, die ich jetzt auf Meisterninja habe umsatteln lassen.
    ...kann es sein, dass Geschick ein ziemlich fieser Stat ist? xD
    Wenn du 5 mehr Ges. als der Gegner hast greifst du im Kampf zweimal an.
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  8. #8
    Du, das weiß ich ja alles, ich hab ja nicht blind Tasten gedrückt beim Spielstart und das x2 steht ja auch schön im Infoscreen

    Mir ging es darum, dass ich den Eindruck habe, dass ein hoher Geschickwert für mein Gefühl deutlich mehr bringt als andere Statuswerte - zum Einen hat man den doppelten Angriff, zum anderen weicht der Char sehr gerne Angriffen einfach aus. Quasi Offensive und Defensive in einem. Wie gesagt, ich kann Mozu und Felicia mit ihren 24/25 Geschick völlig bedenkenlos alleine durch die Gegend wandern lassen, da sie ja eh nie getroffen werden und doppelt zurückhauen. Dass Felicia nur 8 Verteidigung hat ist da ja völlig egal.

    Das ist zwar ganz lustig mitanzusehen und macht Kämpfe SEHR frustfrei, spricht imho aber nicht für das Balancing, wenn ein Stats anderen scheinbar dermaßen überlegen ist.

  9. #9
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Du, das weiß ich ja alles, ich hab ja nicht blind Tasten gedrückt beim Spielstart und das x2 steht ja auch schön im Infoscreen
    Ich vergesse gerne mal Dinge, die mir in den ersten Spielstunden widerfahren, drum hab ich das mal angesprochen

    Zitat Zitat
    Mir ging es darum, dass ich den Eindruck habe, dass ein hoher Geschickwert für mein Gefühl deutlich mehr bringt als andere Statuswerte
    Diesen Eindruck hatte ich auch, weswegen ich Geschick als meinen Stärkebonus bei der Charaktererstellung genommen habe.
    Das ist zwar ganz lustig mitanzusehen und macht Kämpfe SEHR frustfrei, spricht imho aber nicht für das Balancing, wenn ein Stats anderen scheinbar dermaßen überlegen ist.[/QUOTE]
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  10. #10
    Der beste Stat in der FE Reihe ist (mal abgesehen von Bewegunt) grundsätzlich Verteidigung, da die meisten Gegner physisch angreifen. Danach kommt Geshwindigkeit, da sie wie schon gesagt offensiv und defensiv wirkt. Geschick und Stärke sind aufgrund von Waffen, welche hohe Might und Hit Raten haben, oftmals zu vernachlässigen. Glück ist der schlechteste Stat, verhindert aber kritische Angriffe. Resistenz ist aufgrund der Seltenheit magischer Angriffe zu vernachlässigen. HP ist so nen Allround-Stat. Ohne ihn geht nichts, aber nur alleine hilft auch nicht.

    Balanciert sind Fire Emblem Spiele nicht im geringsten. Sind Videospiele generell nicht und ich sehe es auch nur bedingt als Kriterium an.

  11. #11
    Ich persönlich fänd's besser, wenn es so etwas wie kritische Treffer bei Fire Emblem gar nicht geben würde. Hat mir schon viel Frust beschwert, ein Kapitel neustarten zu müssen, nur, weil ich einmal Pech hatte, obwohl ich eigentlich auf alles (berechenbare) vorbereitet war. Auch die halbzufallsbasierte Verteilung der Statuswerte finde ich nicht so toll. Als ich das erste Mal Fire Emblem 7 gespielt habe, konnte ich den letzten Boss nicht besiegen, da ich meine Hauptcharaktere teils zu wenig gelevelt, und teils Pech bei der Stat-Verteilung gehabt hatte.


  12. #12
    Du hättest Athos nutzen müssen. Der ist genau für diesen Falle dazu da.

    Im übrigen kann man FE Teile auch ohne zusätzliche Stats bei Level-Ups meistern.

  13. #13
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich persönlich fänd's besser, wenn es so etwas wie kritische Treffer bei Fire Emblem gar nicht geben würde. Hat mir schon viel Frust beschwert, ein Kapitel neustarten zu müssen, nur, weil ich einmal Pech hatte, obwohl ich eigentlich auf alles (berechenbare) vorbereitet war. Auch die halbzufallsbasierte Verteilung der Statuswerte finde ich nicht so toll. Als ich das erste Mal Fire Emblem 7 gespielt habe, konnte ich den letzten Boss nicht besiegen, da ich meine Hauptcharaktere teils zu wenig gelevelt, und teils Pech bei der Stat-Verteilung gehabt hatte.
    Dann dürfte es dich ja freuen, dass es auf Lunatic in Fates feste Level Ups gibt. Da wird einmal zu Beginn des Spiels gerollt (abhänging von den Growths des Charakters natürlich) und dann sind alle Level Ups für den Rest des Spieles fest, ganz egal wie oft du resettest. FE 10 hatte im schwersten Modus ebenfalls fixe Level Ups. Aber ich finde das mit den kritischen Treffern schon gut. Das gehört einfach zu FE. Es gibt genug andere Tactical RPGs, wo sowas gar nicht existiert. Vandal Hearts z.B.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Das gehört einfach zu FE. Es gibt genug andere Tactical RPGs, wo sowas gar nicht existiert. Vandal Hearts z.B.
    This. Risikoabwägung ist einfach ein viel zu wichtiger Faktor bei Strategie-RPGs (und ja, Fire Emblem hatte schon immer gewisse RPG-Elemente) als dass man ihn einfach weglassen könnte. Wenn ich ein Spiel mit vollständiger, mir jederzeit immer und umfänglich bekannter Information möchte, dann spiele ich Schach.

    Edit: BTW, Mordbube ist jetzt (kurz vor Kapitel 11) schon stärker als Killerina, und bald ist er sogar so stark wie Zerstückler.
    Geändert von Shieru (24.06.2016 um 21:30 Uhr)
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  15. #15
    Zitat Zitat
    FE 10 hatte im schwersten Modus ebenfalls fixe Level Ups.
    Nein. Level-Ups haben mindestens einen Stat erhöht und Level-Ups in der Basis erhöhen drei Stats, aber das ist auf allen Schwierigkeitsgraden so. Die normalen Level-Ups waren nicht gefixt.

    Wie gesagt, man ist in diesen Spielen nicht auf Staterhöhungen der Level-Ups angewiesen, außer den stat-inflationierten neueren Teilen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Nein. Level-Ups haben mindestens einen Stat erhöht und Level-Ups in der Basis erhöhen drei Stats, aber das ist auf allen Schwierigkeitsgraden so. Die normalen Level-Ups waren nicht gefixt.

    Wie gesagt, man ist in diesen Spielen nicht auf Staterhöhungen der Level-Ups angewiesen, außer den stat-inflationierten neueren Teilen.
    Ich korrigiere mich, ich meinte das hier:

    http://fireemblemwiki.org/wiki/Gamep...nd_Fixed_Modes

  17. #17

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