Ich hab am Wochenende angefangen und die ersten paar Kapitel gespielt (und mich schließlich erstmal für Hoshido entschieden). Als Spielmodus habe ich Classic Hard genommen. Fand die ersten Kapitel auch irgendwie gar nicht so einfach - durchkommen war jetzt nicht das Problem, aber den schwachen Charakteren EXP zukommen zu lassen gestaltete sich als knifflig. Die erste Birthright-Mission war aber entspannt. Interessant fand ich, dass ich den Kavalier rekrutiert habe, obwohl ich ihn im Kampf ohne Ansprechen gekillt habe.
Jetzt steh ich vor Paralogue 1 - das sind wohl so optionale Mission, wo man Charaktere rekrutieren kann, nehme ich an?

Zum Spiel an sich: Im Kern ist es immer noch klassisches Fire Emblem. An das neue automatische Partnerkampf-Feature muss ich mich erstmal gewöhnen, da es die Kampfwerte doch ganz schön durcheinanderwürfelt. Außerdem habe ich irgendwie den Eindruck, dass man bei aktivem Angriff jetzt einen Vorteil hat was Trefferquote/Schaden angeht im Vergleich zur Verteidigung - das verhindert ein bisschen die Taktik des "mauern und abwarten". Insgesamt wirkt das Spiel durch diese beiden Elemente bei mir erstmal unberechenbarer als andere FE-Teile.

Das Problem ist bei mir, dass mich neuerdings Dark Souls (Teil 1) in seinen Bann gezogen hat, welches ich jetzt erstmal abschließen muss, bevor es mit Fates weitergeht.