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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Klunky: Fates ist besser als Awakening. IS ist recht kompetent darin, die größten Schwächen ihrer Spiele im Nachfolgerteil zu behen, was etwa bei 6-7, 9-10 und 11-12 zu erkennen ist. Die Frage ist natürlich, ob "besser als Awakening" mit einem gutes Videospiel oder einem guten Fire Emblem gleichzusetzen ist.

    Ich hole mir Fates, was mein elfter Fire Emblem Teil geworden wäre, nicht. Fire Emblem war eine dezente Nischen Reihe, die ein simples, aber trotzdem anspruchsvolles Strategie-Spiel mit soliden Charakteren und Heldenreisen zu verkoppeln wusste. Nach FE12 hat Nintendo, IS selbst oder sonst wer das Konzept der Reihe angesichts des drohenden Ende der Serie bis zur Unkenntlichkeit misshandelt und für den filthy casual gamer Markt hergerichtet. Anime, Meldodrama, Fanservice, weichgespültes stats-inflationiertes Gameplay ohne Substanz, sinnloses Kinderzeugen, grinding fördernder Weltmodus und Basis statt striktes Kapitel-zu-Kapitel-Spiel, welche Resourcenmanagement erfordert. Früher hat ein FE 40€ gekostet, für Awakening muss man 80€ hinblättern, für Fates 115€, um alles zu bekommen (und ich will bei einen Spiel prinzipiell alles haben). Dreist, aber erfolgreich setzt IS die Reihe fort, von mir aus hätte sie nach 12 verenden können.

  2. #2
    Bin jetzt bei Kapitel 26 in Birthright. Ich glaube es gibt 27 oder 28 Kapitel oder so.

    Insgesamt ist Birthright eigentlich ein recht gewöhnliches FE, sowohl was die Story betrifft als auch das Gameplay. Zwar haben fast alle Missionen "Besiege alle Feinde" bzw "Besiege den Boss", aber die Missionen an sich sind um einiges interessanter gestaltet als in Awakening und imo isses auch etwas schwerer auf Schwer/Klassisch als Awakening. Fates hat keine Stat Inflation, so wie Awakening (heck, selbst jetzt können die meisten Gegnern meine Charaktere noch 2-3 shotten), die HP Werte sind generell ziemlich niedrig, bei allen Charakteren. Vielleicht hab ich aber auch nur die falschen Charaktere mit extrem niedrigen HP Growth gelevelt. xD

    Schwierigkeitsgrad in Birthright ist aber echtes Yoyo, wobei sich das gegen Ende wieder etwas mehr einpendelt. Die Missionen dauern mittlerweile auch echt lange. An den letzten 2-3 Mission saß ich von Beginn der Mission bis zum Ende des Kapitels gut eine Stunde dran, ohne das ich resetten musste. Kapitel 23 war bisher vom Design her mein Lieblingskapitel, das war echt gut. Wenn Birthright aber die leichtere Route ist dann grauts mir echt vor Nohr. Birthright ist dank des extra Levelns zwar gut machbar, aber ohne das wird das echt nicht schön. xD

    Heute schaffe ich dann hoffentlich endlich die erste Kampagne, damit ich dann spätere heute oder morgen mit Nohr anfangen kann. Ich empfehle das Spiel jedenfalls jedem, der FE mag. Meine Spielzeit, mit der einen DLC maps, vielen Nebenquests für die Kinder und einigem grinden, liegt mittlerweile bei über 37 Stunden und das ist nach wie vor nur eine Route. Also selbst mit nur einer einzigen Route bekommt man ein vollwertiges FE Spiel, darum sollte man sich also keine Sorgen machen.

  3. #3
    Hier postet ja keiner.

    Ich hab jetzt mit Nohr angefangen. Bin erst bei Kapitel 10, ebenfalls auf Schwer/Klassisch, und heilige Scheiße das geht sofort los. Ich musste Kapitel 7 direkt das erste mal neustarten, 8 aus Gründen ebenfalls, 9 hatte mehrere Restarts und 10 hatte zwar nur 1 oder 2 restarts, die Mission ist aber drecks schwer und dafür liebe ich sie. xD

    Wenn Nohr jetzt schon so loslegt, na dann Halleluja. Dagegen war Birthright bis auf ein paar Kapitel ja Urlaub.

  4. #4
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Hier postet ja keiner.

    Ich hab jetzt mit Nohr angefangen. Bin erst bei Kapitel 10, ebenfalls auf Schwer/Klassisch, und heilige Scheiße das geht sofort los. Ich musste Kapitel 7 direkt das erste mal neustarten, 8 aus Gründen ebenfalls, 9 hatte mehrere Restarts und 10 hatte zwar nur 1 oder 2 restarts, die Mission ist aber drecks schwer und dafür liebe ich sie. xD

    Wenn Nohr jetzt schon so loslegt, na dann Halleluja. Dagegen war Birthright bis auf ein paar Kapitel ja Urlaub.
    Und wie sieht es mit der Abwechslung aus? Ist die auf dem gleichen Niveau wie Birthright oder findest du die Missionen insgesamt individueller?

  5. #5
    Die sind um einiges Abwechslungsreicher. Ich packs mal in nen Spoiler, aber sind ja nur die ersten 4 Missionen:



    Waren wie gesagt erst 4 Missionen, diese 4 waren aber schon unwesentlich interessanter als das meiste in Birthright. Ich glaube, Birthright hatte nur 1 Fluchtmission, alles andere war "Töte alle Gegner" oder "Töte den Boss". Durch die Drachenandern waren die meisten Level allerdings trotzdem interessanter als so ziemlich alles aus Awakening.

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