Fire Emblem if ist in Japan empfohlen für Personen älter als 15 Jahre. Die Anpassungen werden vorgenommen, weil man das Spiel im Westen ab 12 Jahren freigeben möchte und diese Inhalte für die Zielgruppe als ungeeignet empfunden werden. Würde man es unzensiert veröffentlichen, hätten wir so ein Fall wie bei Dragon Ball Origins, das hier absurderweise aufgrund deutlich sexueller Anspielungen ab 16 Jahren freigegeben wurde (und wer das Spiel kennt, wird wissen, WIE absurd diese hohe Alterseinschränkung eigentlich ist).
Ich kann die Gründe verstehen, auch, wenn ich generell eigentlich gegen die Schere bin. Aber ich sehe das etwas lockerer, und bislang wurde nichts gecuttet, was ich persönlich vermissen würde. Das Streichelfeature war halt reiner Fanservice und hätte bei mir eigentlich nur für peinliche Lacher gesorgt.
Das ganze hat weniger kulturell-moralische als wirtschaftliche Gründe, und die wiegen bei sowas nun mal schwer. Da kann man nicht viel machen.Davon kannst du ausgehen + bei Pokémon wird das Streicheln nicht gleich mit etwas Sexuellem assoziiert, während das hier... na ja, man kann es sich nicht wegdenken dabei. xDZitat