Das liegt aber auch am Charakter. Sie ist wohl der einzige Charakter, bei dem das so creepy ist, da es eben creepy sein soll.
...
Naja es liegt nicht speziell am Charakter, sondern allein die Vorstellung dass dir jemand am Gesicht rumschrubbt, wenn er mit dir flirten will und dass der Gegenüber das als vollkommen selbstverständlich empfindet.
Ich lasse ja ungerne den "Pädagogen" heraushängen und mag ja sein dass man das in Japans Kultur so hegt und pflegt (selbst das bezweifle ich ehrlich gesagt) aber gerade weil die Fire Emblem Spiele sich eher an eine jünger Zielgruppe orientieren, finde ich es aus einem gewissen Standpunkt durchaus nachvollziehbar wenn Nintendo aus Respekt an amerikanische Gepflogenheiten bei einer solchen Sache einknickt. Andernfalls müssten sie die Alterseinstufung nach oben schrauben und das wegen einem solch trivialen, kleinen Feature zu einem Spiel was ansonsten relativ harmlos daher kommt. Ich denke zweiteres wäre wohl die extremere Alternative.
Viel weniger nachvollziehbar finde ich da die ganzen Reaktionen aus der Fanbase, die jetzt schon den Teufel an die Wand malen und prophezeien dass das halbe Spiel zerstückelt wird und sämtliche Inhalte auf RTL II Niveau angepasst werden.
Der ganze Shitstorm der deswegen losbricht wirkt lächerlich, wenn man sich mal vor Augen führt dass es im Grunde nur um petting(engl.) geht. (ich würde es nicht mal als Minispiel bezeichnen)
Das Hauptspiel bleibt letztlich komplett unangetastet.
Das tut mir natürlich für die Leute leid, die damit vielleicht spezielle Fetische befriedigen wollten. Doch ich denke, wer sich nur deswegen ein solches Spiel holt, ist auch bereit genug Geld für die japanische Version und einen neuen 3DS auszugeben.
Naja es liegt nicht speziell am Charakter, sondern allein die Vorstellung dass dir jemand am Gesicht rumschrubbt, wenn er mit dir flirten will und dass der Gegenüber das als vollkommen selbstverständlich empfindet.
Ich lasse ja ungerne den "Pädagogen" heraushängen und mag ja sein dass man das in Japans Kultur so hegt und pflegt (selbst das bezweifle ich ehrlich gesagt) aber gerade weil die Fire Emblem Spiele sich eher an eine jünger Zielgruppe orientieren, finde ich es aus einem gewissen Standpunkt durchaus nachvollziehbar wenn Nintendo aus Respekt an amerikanische Gepflogenheiten bei einer solchen Sache einknickt. Andernfalls müssten sie die Alterseinstufung nach oben schrauben und das wegen einem solch trivialen, kleinen Feature zu einem Spiel was ansonsten relativ harmlos daher kommt. Ich denke zweiteres wäre wohl die extremere Alternative.
Viel weniger nachvollziehbar finde ich da die ganzen Reaktionen aus der Fanbase, die jetzt schon den Teufel an die Wand malen und prophezeien dass das halbe Spiel zerstückelt wird und sämtliche Inhalte auf RTL II Niveau angepasst werden.
Der ganze Shitstorm der deswegen losbricht wirkt lächerlich, wenn man sich mal vor Augen führt dass es im Grunde nur um petting(engl.) geht. (ich würde es nicht mal als Minispiel bezeichnen)
Das Hauptspiel bleibt letztlich komplett unangetastet.
Das tut mir natürlich für die Leute leid, die damit vielleicht spezielle Fetische befriedigen wollten. Doch ich denke, wer sich nur deswegen ein solches Spiel holt, ist auch bereit genug Geld für die japanische Version und einen neuen 3DS auszugeben.
...
Fire Emblem ist als Serie nicht unbedingt an Jüngere gerichtet, vorallem wenn man sich mal die älteren Teile anguckt. Heck, in FE 4 gabs Inzest, dauerhaftes Backstabbing, Jagd nach Kindern um die zu opfern und (wenn auch nur angedeutet) Vergewaltigungen. Das ist jetzt alles nichts was ich für ein jüngeres Publikum einbauen würde. Die neueren Teile sind auch nicht so viel besser, in FE 9/10 gabs das Massaker an den Heron Laguz und in FE 10 hat man gesehen, dass Begnion - die in FE 9 noch zu den Guten gehörten - teilweise sogar schlimmere Unterdrücker sind asl Daein.
Fire Emblem if ist in Japan empfohlen für Personen älter als 15 Jahre. Die Anpassungen werden vorgenommen, weil man das Spiel im Westen ab 12 Jahren freigeben möchte und diese Inhalte für die Zielgruppe als ungeeignet empfunden werden. Würde man es unzensiert veröffentlichen, hätten wir so ein Fall wie bei Dragon Ball Origins, das hier absurderweise aufgrund deutlich sexueller Anspielungen ab 16 Jahren freigegeben wurde (und wer das Spiel kennt, wird wissen, WIE absurd diese hohe Alterseinschränkung eigentlich ist).
Ich kann die Gründe verstehen, auch, wenn ich generell eigentlich gegen die Schere bin. Aber ich sehe das etwas lockerer, und bislang wurde nichts gecuttet, was ich persönlich vermissen würde. Das Streichelfeature war halt reiner Fanservice und hätte bei mir eigentlich nur für peinliche Lacher gesorgt.
Das ganze hat weniger kulturell-moralische als wirtschaftliche Gründe, und die wiegen bei sowas nun mal schwer. Da kann man nicht viel machen.
Zitat
Wieso stört das eigentlich niemanden bei Pokemon? Weil das keine Menschen sind?
...
Davon kannst du ausgehen + bei Pokémon wird das Streicheln nicht gleich mit etwas Sexuellem assoziiert, während das hier... na ja, man kann es sich nicht wegdenken dabei. xD
Fire Emblem ist als Serie nicht unbedingt an Jüngere gerichtet, vorallem wenn man sich mal die älteren Teile anguckt. Heck, in FE 4 gabs Inzest, dauerhaftes Backstabbing, Jagd nach Kindern um die zu opfern und (wenn auch nur angedeutet) Vergewaltigungen. Das ist jetzt alles nichts was ich für ein jüngeres Publikum einbauen würde. Die neueren Teile sind auch nicht so viel besser, in FE 9/10 gabs das Massaker an den Heron Laguz und in FE 10 hat man gesehen, dass Begnion - die in FE 9 noch zu den Guten gehörten - teilweise sogar schlimmere Unterdrücker sind asl Daein.
...
Mit "Jüngere" meine ich vielleicht nicht unbedingt unter 10 Jahren. Aber so rein vom Schnitt der Zielgruppe schätze ich dass sie Jungendliche zwischen 12-16 anpeilen. Wenn man sich das Design des spielbaren Helden mit dem geworben wird anschaut, dann kommt das vom Alter ungefähr so hin. (Klar weiß ich dass man den/die auch älter machen kann, aber marketingtechnisch ist der jugendliche Charakter das Gesicht des jeweiligen Ablegers, man kann ihn/sie ja sogar noch jünger machen. Also wurden sogar kleinere Kinder bedacht)
So alte Kamellen wie Fire Emblem 4 kann man eigentlich auch gar nicht mehr in Betracht ziehen das ist fast 20 jahre her, der Schöpfer der Serie ist längst gegangen und hat eigene "Spin-offs" produziert, die Serie hat sich seitdem dem Wandel unterzogen und ist mit Awakening mehr oder weniger einer Neuausrichtung unterworfen. Taktische Elemente wurden stark zurückgestuft, RPG-Management, sowie Dating Sim Aspekte stehen nun mehr im Vordergrund (Und zwar Datingdialoge auf dem Niveau von 14 jährigen)
Dazu hat sich das Art-Design mehr an heutzutage gängigen Animestilen orientiert mitsamt ihren Klischees; wie Maids oder Lolitas. Die Architektur ist mit ihren Dojos und Badehäusern inzwischen der hauseigenen fern-ostasischen Kultur angesiedelt. Wo doch vorher fast ausschließlich frühmittelalterliche europäische Settings dominierten.
Statt aber konsequente Anlehnungen an die Edo Epoche mit ihren Samurais, Shogunen, Geishas...etc gibts halt irgendeinen bunten Fantasyklumpatsch, mit dem besten Zeug was die Anime Tropes hergeben.
Nichts an dem nicht auch Erwachsene Spaß haben können, aber ganz klar sind die Inhalte hauptsächlich auf eine jugendliche Zielgruppe zugeschnitten worden.
Ich persönlich sehe Fire Emblem inzwischen ganz klar an einem Scheideweg, ironischerweise etwas um das es nun im neusten Teil gehen soll. Entweder sie wagen den Schritt hin zu dem was die Serie damals schon immer ausgezeichnet hat, Rundentaktik mit RPG Elementen oder sie gehen weiter in die Dating Sim/Tamagotchi Gefilde die vor allem jüngere Spieler und Anime Fans ansprechen, Aspekte die zwar schon immer irgendwo da waren, aber niemals wirklich so weit im Vordergrund standen, dass gesamte Gameplaykonzepte drumherum entworfen wurden.
Als letzteres verlieren sie den Ruf glaubwürdige Konkurrenz im Taktik RPG Genre zu sein, was aber sicherlich zu verschmerzen ist wirtschaftlich gesehen rentiert es sich wohl besser.
Aber so wie es jetzt ist stecken sie irgendwo in der Mitte, in einer Identitätskrise, als wissen die Entwickler selbst nicht was sie eigentlich wollen. Für mich auf jeden Fall ein unbefriedigendes Ergebnis eine klare Ausrichtung muss her..
Da frage ich mich, ob das genau der Grund ist warum 2 Versionen entworfen wurden. Hat jemand nähere Informationen zu den 2 Editionen? Existieren all diese Aspekte auf beiden Seiten. Ich könnte mir ja gut vorstellen dass die japanische schwarze Version, die ja angeblich anspruchsvoller sein soll, eher auf alte Tugenden setzt, mit limitierten Möglichkeiten seine Charaktere aufzustufen, während die weiße Edition sich mehr an Fire Emblem Awakening orientiert. Der Grund warum überhaupt 2 Versionen exisitieren (in Japan) könnte ja sein dass sie sehen wollten welche Ausrichtung sich besser verkauft.
Da frage ich mich, ob das genau der Grund ist warum 2 Versionen entworfen wurden. Hat jemand nähere Informationen zu den 2 Editionen? Existieren all diese Aspekte auf beiden Seiten. Ich könnte mir ja gut vorstellen dass die japanische schwarze Version, die ja angeblich anspruchsvoller sein soll, eher auf alte Tugenden setzt, mit limitierten Möglichkeiten seine Charaktere aufzustufen, während die weiße Edition sich mehr an Fire Emblem Awakening orientiert. Der Grund warum überhaupt 2 Versionen exisitieren (in Japan) könnte ja sein dass sie sehen wollten welche Ausrichtung sich besser verkauft.
...
Das ist auch so. Ganz genau weiß ich es auch nicht, aber Birthright (Weiß) orientiert sich eher an Awakening. Es gibt eine Weltkarte, der Schwierigkeitsgrad ist eher gering, man kann extra Kämpfe auf eben jener Weltkarte bestreiten (und ich glaube, die Missionsziele sind auch eher "Besiege alle Feinde", aber das weiß ich nicht genau). Conquest (Schwarz) hingegen orientiert sich an den alten Fire Emblem Spielen. Eine Weltkarte gibt es nicht, es gibt deswegen nur begrenzte Ressourcen, man kann (außerhalb des Dimension Gates mit DLCs) nicht leveln wenn man zu schwach ist, die Missionsziele sind abwechslungsreicher, etc. Was Revelation (die dritte Route als DLC) genau hat weiß ich nicht, aber der Schwierigkeitsgrad soll in der Mitte liegen. Schwierigkeitsgrad ist also Birthright < Revelation < Conquest.
Was natürlich die Supports, das My Castle etc betrifft das haben beide Versionen. Und was die Sache mit Fernost betrifft, diesmal gibt es zwei verschiedene Reiche die sich auch kulturell und im Gameplay anhand der Klassen unterscheiden. Stell dir halt einfach vor, du spielst irgendein anderes FE und die Gegner aus einer bestimmten Region, z.B. Biran in FE 7, haben komplett andere Klassen, die sich zwar immer noch irgendwie ähnlich spielen, aber keine exakte Kopie ist. In diesem Falle ist eben Weiß das "japanische" und Schwarz das "europäische" (also das, was man kennt). Je nachdem welche Version man spielt hat man also das typische Fire Emblem oder eben mal neue Klassen. Und das neue Klassen eingeführt wurden ist nun nicht das erste mal. Man muss sich nur mal den Sprung von FE 7 -> 8 angucken, wo jede Klasse in zwei unterschiedliche aufsteigen konnte, von denen viele komplett neu oder seit FE 4/5 nicht mehr existent waren. In FE 9 wurde wieder eine Unterteilung in Schwertreiter, Axtreiter, Lanzenreiter und Bogenreiter eingeführt, gleiches bei den Rittern und den Magiern mit Wind, Donner und Feuer. Das letzte mal, als es sowas gab, war FE 5 afaik (das hab ich noch net gespielt, aber 4 hatte das definitiv). In FE 10 kam dann die zweite Promotion mit nochmal komplett neuen Klassen dazu. Der größte Unterschied ist diesmal nur, dass die Klassen nicht europäisch aussehen.
Ich denke, man braucht nur eins und eins zusammenzählen um festzustellen, dass sich "modernes" Fire Emblem besser als traditionelles verkauft. Nintendo hat ja zu Intelligent Systems gesagt hat, dass Awakening erfolgreich sein muss (mind. 250.000 Einheiten), damit es nicht das letzte Fire Emblem ist. (Quelle)
Darauf führe ich auch die zunehmende Orientierung an Otakus und Casual Gamern zurück. Was die Spiele ja nicht notwendigerweise schlechter macht; Awakening hat eine positive Rezeption erhalten wie glaube ich kein Fire Emblem zuvor. Mein Fall ist es nicht, wobei ich nie der größte FE-Fan war, aber die Animehaftigkeit macht es für definitiv nicht besser.
Ich habe mal etwas rausgesucht bzgl. den drei Versionen, weil es mich gerade auch interessiert hat, wo denn genau die Unterschiede liegen.
Hier mal eine kleine Übersicht:
Zitat
Birthright
The Hoshido path offers unlimited amounts of gold, and as such, experience. The player can level up characters outside of the storyline chapters by paying a fee to initiate a Skirmish, similar to using a Reeking Box. Like Awakening, map victory conditions will mostly be either rout the enemy or defeat the boss.
Conquest
The Nohr path is more structured, with experience and funds being are much more limited and more victory conditions are present such as defending a base, breaking through the enemy lines, and turn restrictions for certain maps.
Revelation
The Invisible Kingdom path is a mid-set of difficulty between the first two paths; being more difficult than the Birthright path but less difficult than the Conquest path.
Like in Conquest, certain conditions will be necessary to complete the map, but like Birthright, the majority objectives of the story are either rout the enemy or defeat the boss.
Skirmishes are included, with unlimited gold like Birthright.
All character classes from both paths are available. Also, all buildings available in My Castle in both paths are included as well.
Es ist also quasi wie Sölf bereits in seinem Post erwähnt hat.
Da sich die drei Versionen nicht nur vom Spielsystem, sondern auch von der Story her unterscheiden, will man nach Möglichkeit also alle drei spielen. Nur warte ich noch immer auf die Ankündigung der Special Edition, die dann alle drei Wege beinhaltet, da ich ganz sicher nicht dreimal den Vollpreis des Spiels zahlen werde. Nur wann diese Edition angekündigt wird, ist noch immer unklar. Ich hoffe ja immer noch, dass diese Edition dann im Sommer oder spätestens im Herbst erscheint.
Geändert von Angel|Devil (28.01.2016 um 19:27 Uhr)
Also mich würde dann am ehesten die Conquest-Version reizen, ich mag Fire Emblem ja lieber in der klassischen Variante. Danke an Euch fürs rausstellen der Unterschiede.
Bin aber noch unschlüssig, ob ich dann direkt zugreifen soll oder auf die Special Edition warte, weil vielleicht reicht mir ein Storypfad auch erstmal wieder als Fire Emblem-Dosis.
Anderseits ist es ja nicht so als hätte man nichts anderes, womit man sich die Zeit überbrücken kann, da ja nächsten Monat noch Bravely Second und Untold 2 endlich zu uns kommen...
Mir egal ob Special Edition oder nicht (ich will sie aber natürlich schon haben): Ich kaufe trotzdem alle drei Pfade! xD
Werde mit Birthright anfangen, sonst langweile ich mich nach Conquest wahrscheinlich darin. Gerade wenn das so viel weniger Abwechslung hat.
Auch von mir mir danke für's herausfiltern der Unterschiede, ich habe eigentlich gedacht dass es hierzulande in einer Version namens Fates erscheint, bei dem man sich für einen Weg entscheiden darf und die mittlere Route als DLC später dazu kaufen kann.
Stellt sich nur die Frage ob sich die Länge eines Titels mit der eines herkömmlichen Titels aus der Reihe messen kann, falls ja würde ich vielleicht noch bei Conquest zuschlagen, den Rest würde ich dann liegen lassen und die Story mir vielleicht bei einer Let's Play anschauen.
Ich frage mich auch warum sie selbst bei der Hoshido Route die abwechslungsarmen Missionen als bewusste Designentscheidung platzieren, mir kann doch niemand erzählen dass jemand geschmackstechnisch total bock drauf hat möglichst wenig Abwechslung serviert zu bekommen. Ich dachte sie wussten es damals in Awakening einfach nicht besser. (Obwohl die Vorgänger da schon beachtlicheres bewiesen haben)
Da komme ich mir als Spieler ehrlich gesagt für blöd verkauft vor.
Auch von mir mir danke für's herausfiltern der Unterschiede, ich habe eigentlich gedacht dass es hierzulande in einer Version namens Fates erscheint, bei dem man sich für einen Weg entscheiden darf und die mittlere Route als DLC später dazu kaufen kann.
Stellt sich nur die Frage ob sich die Länge eines Titels mit der eines herkömmlichen Titels aus der Reihe messen kann, falls ja würde ich vielleicht noch bei Conquest zuschlagen, den Rest würde ich dann liegen lassen und die Story mir vielleicht bei einer Let's Play anschauen.
Ich frage mich auch warum sie selbst bei der Hoshido Route die abwechslungsarmen Missionen als bewusste Designentscheidung platzieren, mir kann doch niemand erzählen dass jemand geschmackstechnisch total bock drauf hat möglichst wenig Abwechslung serviert zu bekommen. Ich dachte sie wussten es damals in Awakening einfach nicht besser. (Obwohl die Vorgänger da schon beachtlicheres bewiesen haben)
Da komme ich mir als Spieler ehrlich gesagt für blöd verkauft vor.
...
Die Länge sind etwas weniger als ~30 Kapitel pro Spiel. Die ersten paar (ich glaube 5) sind in allen drei Routen gleich, danach wird sich für die Route entschieden. Ich glaube (das weiß ich jetzt aber nicht genau), später werden auch Maps in mehreren Routen benutzt, aber halt mit anderen Missionszielen und Gegnerpositionierungen. Die Story ist in jedem Spiel für sich abgeschlossen, es gibt also sogesehen auch kein "richtiges" oder "falsches" Ende. Effektiv bekommen wir also diesmal 3 Fire Emblem Spiele. Und auch nicht zum Vollpreis, hat man eines kann man die anderen für den halben Preis nachkaufen (effektiv also 3 Spiele für den Preis von 2).
...
Das wäre so viel besser.^^
Wenn sie wenigstens diese von Sölf angesprochenen 5 ersten Kapitel irgendwo als Prolog zur Verfügung stellen würden, dann könnte man sich danach entscheiden, welche Version man kauft. Aber so müsste ich mich ja im Vorhinein total informieren und spoilern, auf welcher Seite ich dann am Ende stehen will, wenn ich irgendwie Wert darauf lege. Gerade bei einer Geschichte, wo man echt entgegengesetzte, verfeindete Seiten spielt, wäre es für mich interessanter, mich aktiv im Spiel zu entscheiden. Für die Leute, die nur eine Variante kaufen wollen, wird's also wohl vom Gameplay abhängen, zu welcher sie greifen, und dann bekommen die halt den Pfad aufgedrückt, der dafür vorgesehen ist.
Also, ist nicht so als hätte man in anderen Fire Emblems irgendwelche großen Entscheidungsfreiheiten gehabt, weshalb ich da jetzt vielleicht zu viel Fokus drauf lege. Aber wenn sie schon mehrere Versionen einer Geschichte machen, dann kann man das ja auch kritisieren.