@Klunky: Fates ist besser als Awakening. IS ist recht kompetent darin, die größten Schwächen ihrer Spiele im Nachfolgerteil zu behen, was etwa bei 6-7, 9-10 und 11-12 zu erkennen ist. Die Frage ist natürlich, ob "besser als Awakening" mit einem gutes Videospiel oder einem guten Fire Emblem gleichzusetzen ist.

Ich hole mir Fates, was mein elfter Fire Emblem Teil geworden wäre, nicht. Fire Emblem war eine dezente Nischen Reihe, die ein simples, aber trotzdem anspruchsvolles Strategie-Spiel mit soliden Charakteren und Heldenreisen zu verkoppeln wusste. Nach FE12 hat Nintendo, IS selbst oder sonst wer das Konzept der Reihe angesichts des drohenden Ende der Serie bis zur Unkenntlichkeit misshandelt und für den filthy casual gamer Markt hergerichtet. Anime, Meldodrama, Fanservice, weichgespültes stats-inflationiertes Gameplay ohne Substanz, sinnloses Kinderzeugen, grinding fördernder Weltmodus und Basis statt striktes Kapitel-zu-Kapitel-Spiel, welche Resourcenmanagement erfordert. Früher hat ein FE 40€ gekostet, für Awakening muss man 80€ hinblättern, für Fates 115€, um alles zu bekommen (und ich will bei einen Spiel prinzipiell alles haben). Dreist, aber erfolgreich setzt IS die Reihe fort, von mir aus hätte sie nach 12 verenden können.