Ach, ich habe es falsch formuliert. Es geht eigentlich um das Stehenbleiben, wenn das Laufen aktiviert ist.

Mein Charakter bewegt besitzt eine Gehen-Animation, die ganz dem Standard entspricht.
Sie sieht in der Abfolge so aus:
Stand - Schritt - Stand - Schritt

Die Laufen-Animation besteht hingegen aus 4 Bildern, die allesamt das Laufen in einer durchgehenden Bewegung ohne Stand zeigen:
Schritt - Schritt - Schritt - Schritt

Ist das Laufen ausgeschaltet ist alles wunderbar - schaltet man das Laufen aber ein und bewegt sich gar nicht, sieht man automatisch den Sprite der Laufanimation. Und es sollte solange man sich nicht bewegt eigentlich beim Gehen-Charset bleiben.

Außerdem habe ich gerade ganz überrascht gemerkt, dass das Script ja gar nicht die Bewegungs-"stufen" an sich beeinflusst sondern scheinbar die Geschwindkeit irgendwie multipliziert?

Mein Problem ist gerade, dass meine Laufgeschwindigkeit im Gehen auf Stufe 3 eingestellt ist, die Laufgeschwindigkeit eine Stufe höher, also 4 ist. Egal wie ich die Zahlen ändere, ich komme zu keinem guten Ergebnis. Die Laufgeschwindigkeit der anderen Events wird meistens sogar auch verändert. :/
Desweiteren ist meine Framerate nicht auf 40 sondern auf 60 eingestellt, weswegen der Held sich jetzt im Laufen viel zu schnell bewegt.