Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Brauche Hilfe beim hinterher springen von Partymitgliedern

Brauche Hilfe beim hinterher springen von Partymitgliedern

Hallo Leute,
    ich hab in meinen Spiel eingebaut, dass meine Partymitglieder mir hinterher rennen. Hab jetzt aber das Problem wenn mein Held von einer zu anderen Stelle rüber springt, dass sie nicht hinterher kommen, auch wenn ich den selben Bewegungsbefehl an den Partymitglieder anwende, bleiben diese dabei hängen so wie mein Held. Hat einer von euch da Erfahrung mit, wie ich das Problem lösen kann?

Geändert von _-Ruffy-_ (02.01.2015 um 02:09 Uhr)

Springen im Sinne von über einem Abgrund springen oder meinst du allgemein das Laufen?

Wenn du deine Follower als Events mit "Move toward Hero" realisiert hast, dürfte dein Problem daran liegen, das die nach einem Sprung unausführbare "Move Toward" bewegung die Bewegung des Events komplett blockiert. Probier mal, vor einem Sprung einen Switch zu setzen, der die Bewegung der Follower kurz stoppt (Zweite Eventseite ohne Moveroute). Nachdem alle Follower das Hindernis passiert haben, kannst du den Schalkter wieder abschalten.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Springen im Sinne von über einem Abgrund springen oder meinst du allgemein das Laufen?
    Genau, ich meinte springen über ein Abgrund oder einen Fluss.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Wenn du deine Follower als Events mit "Move toward Hero" realisiert hast, dürfte dein Problem daran liegen, das die nach einem Sprung unausführbare "Move Toward" bewegung die Bewegung des Events komplett blockiert. Probier mal, vor einem Sprung einen Switch zu setzen, der die Bewegung der Follower kurz stoppt (Zweite Eventseite ohne Moveroute). Nachdem alle Follower das Hindernis passiert haben, kannst du den Schalkter wieder abschalten.
    Ok ich werde es mal versuche, mal gucken ob es klappt
    Ich sag dann später bescheid.Das Problem ist wenn ich später dann 3 oder 4 Partymitglieder habe,wie das dann aussieht XD

Also irgendwie klappt es immer noch nicht
    Hab jetzt extra ein Tab eingebaut, der sich aktiviert wenn man springt, so dass das andere Partymitglied die Funktion hat dem Helden nicht mehr hinterher zu rennen. Und wenn mein Held springt führt das Partymitglied den selben Sprung aus. Aber beim Sprung bleibt dann das Partymitglied irgendwo immer hängen.

Das liegt daran, dass die Position der Events relativ zum Hindernis eine andere ist, als die des Heros. Speichere vor dem Sprung die X/Y Position des Heros in Variablen und setze dann vor dem Sprung die Follower-Events zuerst auf diese Koordinaten, bevor du sie springen lässt, um sicher zu stellen, dass die Follower von den selben Koordinaten aus abspringen, wie der Held.

Ich muss leider zugeben, dass ich die Technik vom RPG-maker nicht so gut beherrsche, das nachlaufen sowie Blinzeln usw. hab ich mir vom Script kopiert deswegen hab ich da drin wenig Verständnis, ich hab´s jetzt mal so gemacht wie du gesagt hast.
    Er springt mir jetzt hinterher, aber meistens ausserhalb des Bereichs wo er sein sollte, sieht halt komisch aus.
    Hier mal ein Screenshot vom Event Springen:

Versuch mal, den follower erst auf die hero position zu setzen, nachdem der hero gesprungen ist.

Hilft leider auch nicht

Sorry, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Benutzt du den 2k3? Wenn ja, lade das Projektfile mal irgendwo hoch, vielleicht kann ich kommende Woche mal die Zeit erübrigen, einen Blick drauf zu werfen. Aber mehr fällt mir jetzt so auch nicht mehr ein.

Ja ich benutze den 2k3,dass wäre echt nett von dir wenn du das machen würdest.
    Ich probiers nochmal selber aus, wenn ich es nicht schaffe, schick ich dir den Link von der Dropbox.

Ich hab das so gelöst, dass das Nachlauf-Event mit einem Switch auf eine "Aktion Key"-Eventseite wechselt. Auf diese Weise kann man mit dem Event, das den Spieler springen lässt, auch das Nachlauf-Event kontrollieren lassen. =3

Hmm so ganz versteh ich das nicht kannst du mir mal ein Screen-Shot davonzeigen zeigen?