Zitat von DrunkIceBear
No, you did not!
...
Leider doch xD
Genauer gesagt nach Akashis Besinnung, als er sich ehrlich bei seiner Mannschaft entschuldigt hat, dass er es nicht geschafft hat, seinen eigenen Standards gerecht zu werden. War, fand ich, ein sehr schöner Moment, der (eher untypisch) nicht einmal übertrieben kitschig daherkam. Zumal ich es auch interessant gefunden hätte wenn Seirin verliert, da Kuroko selbst damit gewonnen hätte: Ihm ging es ja ursprünglich darum, Akashi, Aomine & Co. zu zeigen, dass letztlich nur Teamplay was wert ist. Das hat Akashi zu dem Zeitpunkt nicht nur erkannt, wäre diese plötzliche Deus Ex Machina-Zusatz-Zone nicht gewesen, hätte er genau damit Seirin vom Platz gefegt.
Ein anderer Grund, aus dem ich es ganz nett gefunden hätte, wenn Seirin knapp verliert, wäre der gewesen, dass die Botschaft imho deutlich wertvoller gewesen wäre: Klar ist's doof, wenn man verliert, aber ehrenhaft verlieren ist auch bei weitem keine Schand. Und das ist etwas, das man am besten zeigt, indem der MC eben mal nicht gewinnt und sich trotzdem freuen und stolz sein kann. So lief es eher darauf hinaus "Hey, Teamplay über alles - solange du einen Typen hast, der den Tag retten kann, indem man alles auf ihm ablädt". Denn auch wenn Teamplay nonstop propagiert wurde, ging es mit wenigen Ausnahmen nur darum, dass die ganzen Teams ohne ihre Asse sich kaum auf dem Platz halten können, wenn es drauf ankommt.
Bestes Beispiel: Shutoku gegen Kises Team wurde nicht einmal gezeigt, weil es klar war, dass Midorima & Co mit ihnen den Boden wischen ohne Kise (und wurde sogar afaik fast 1:1 so gesagt). Fand ich etwas fragwürdig und auch schade, ich hätte es trotzdem gerne gesehen. Dafür hätten sie auch gerne die anderen Matches etwas straffen können.
Akashis Sinneswandel am Ende und der Wechsel vom reinen Soloplay zum reinen Supporter war da eine erfrischende Ausnahme (wenn auch fast ebenso absurd wie Zone#2).
Dazu kommt aber auch, dass ich Akashi dank der Flashbacks einfach sehr mochte. Und ich mag Izaya, der den selben Synchronsprecher hat.
Dass das auch auf Shinji Matou aus Fate zutrifft, ignoriere ich gekonnt.