-
Held
Ich bin nun auch mit der Season quasi fertig. 2 Nisekoi Ovas fehlen noch, aber die gehören theoretisch eh nicht zur Season, Haruhi ist noch nicht fertig und Kekkai Sensen auf on-hold für einen unbestimmten Zeitraum.
Hello!! Kiniro Mosaic : Mehr vom selben. Leider impliziert das auch, dass die Serie eben nicht wirklich groß was neues anstellt, auch wenn es zwei neue Chars gibt. Die sind halt im Endeffekt kaum zu sehen. Noch eine Season brauch ich hier nun nicht, aber die hier konnte man sich noch ansehen. Das Finale war allerdings im Vergleich zur "Oper" der S1 besonders lahm.
Nunja, für Fans. Ein bisschen Plot Continuum hilft extrem, wie so Serien ala K-On gut bewiesen haben. Fehlt das, fehlt bei einer S2 schnell der komplette Grund, da das Setting und das Kennenlernen der Chars etc. bereits in S1 abgeschlossen wurde.
Mahou Shoujo Lyrical Nanoha ViVid : Die Serie ist nach 12 Episoden genau da, wo ich dachte, dass sie ist: Mitten im Turnier. Daher habe ich auf 2cour getippt. Tja, falsch geraten. Ansonsten.. viel zu viele Chars. In der ersten Hälfte wars ja noch ganz nett, aber sobald das Tunier loslegt, ist die Serie sehr uninteressant. Kämpfe die keinen interessieren, zwischen irgendwelchen Chars, wo irgendwie ein klein wenig Background reingekleistert wird, weils ja sonst doof ist. Ist aber auch so nur ein schlechter Witz. Was will die Serie? Außer eine Mio Chars einen 5 Zeilen Background verschaffen? Nunja, für Fans. Und selbst dann kann man eigentlich getrost aufhören, sobald das Tunier losgeht. :/
Mikagura Gakuen Kumikyoku : Vermutlich meine Lieblingsserie der Season. Ich mag den Cast sehr, die Serie ist verrückt (im guten Sinne) und unterhält. Nix tiefes und sicherlich an einigen Stellen gerusht, aber ich kam damit klar. Das Finale war leider.. sehr abgehackt. Und ein 4 Minuten langer Credit-Roll in einer 24 Min Episode ist auch.. etwas seltsam.
Nisekoi: : Side-Story season. Bis auf den Chitoge Arc mit ihrer Mutter am Anfang, der auch das Highlight der Season ist. Fand die Season aber trotzdem besser als das, was S1 angestellt hat. Ich denke S2 hat die Stärken besser ausgespielt, wenn auch das Finale wieder ein sehr dummes "datn Endlos-Manga, warum sollte man jetzt die Liebe gestehen?" Spiel ist. (Yahari Love-Come kommentiert den Crap ganz gut..)
Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru. Zoku : Die Atmo im Vergleich zur ersten Season ist sehr anders. Und viel zu wenig Komachi. Aber dafür gibt ein neues Mädel, die das entschädigt und deren Story ich sehr nett gemacht fand. Im großen und ganzen ziemlich nett, wenn man annimmt, dass es weitergeht. Das Ende ist nämlich kein Ende. Und sehr konfus über was ganz anderes, als der Rest der Season. Dort hat anscheinend mal wer bemerkt, dass die so genannten "female leads" alles andere als das in der Season waren. Was sich hoffentlich auch am Ende widerspiegelt.
Hibike! Euphonium : Eine gute Serie durch und durch. Und extrem toll animiert. Kumiko ist auch ein echt guter Char imo. Zwar gibts immer noch viele in dem Club, die einem nichts sagen, aber man lernt doch erstaunlich viele Chars "gut genug" kennen, was schon etwas seltsam ist, bei der run-time. Das Drama geht auch in Ordnung, vermutlich weil die Serie es nicht zu sehr übertreibt und recht minimal hält. Die Welt endet nicht. Es stirbt niemand. Heck, selbst die typischen Probleme ala "whoops, Fieber in letzter Minute da keine andere Idee für ein Drama da ist" passieren nicht. Es bleibt sehr auf dem Boden und ist gleichzeitig recht persönlich.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Good stuff.
Re-Kan! : Das Budget.. ist übel. Aber nach ein paar Episoden kommt man damit klar, und ab da schafft die Serie es auch immer mal wieder ziemlich emotional zu werden. Mit gutem Budget würde diese Serie vermutlich locker an "Hibike! Euphonium" herankommen. Schade.
Ich habe zwar noch mehr geschaut, aber der Rest ist gedroppt (oder halt noch nicht fertig, wie erwähnt). In die Sommer Season gibts auch keinen Überhang, der Kram ist auch alles gedroppt. Die größte Überraschung war sicherlich Hibike! Euphonium.