Knights of Sidonia 2: Daikyuu Wakusei Seneki (Bis Episode 6)
Ich bin etwas spät dran, (Dank Verschiebungen und dem plötzlichen Wunsch nochmal die erste Staffel schauen zu wollen) aber da die Serie außer mir ja hier keiner hypen will muss ich wohl wieder ran. ^^
Und was soll ich sagen abgesehen von OP & ED die im Vergleich zu Staffel 1 meiner Meinung nach deutlich nachgelassen haben, rockt die Serie immer noch gewaltig. (OP ist aber noch okayish.)
Die letzten beiden Folgen waren etwas ruhiger (wenn auch dadurch nicht schlechter), aber ansonsten gab es jede Folge spannende Entwicklungen und die Kämpfe machen weiterhin viel her. Alleine schon die Entwicklung um Kunato & die "Probe" krempeln einen ganzen Haufen Sachen um. Außerdem muss ich der Serie einfach anrechnen das sie es schafft Sympathie für einen doch verdächtig "Phallusartigen" Charakter zu erzeugen. ^^
Ich kann also auch weiterhin nur wärmstens weiterempfehlen, und wer auf (Space-)Science Fiction steht der ohnehin nur wenig Auswahl. Lasst euch nicht von der Optik abschrecken, sonst verpasst ihr was. Bonus für mich ist das wir jetzt im Anime in dem Teil des Mangas angekommen sind den ich noch nicht kenne was für mich die Sache nochmal spannender macht. Also Sidonia Yeah! und AotS Anwärter für mich. =)
Owari no Seraph (Bis Episode 7)
Joa es ist weiterhin ziemlich Shounen-artig, aber von der positiven Seite aus betrachtet haben wir in den letzten Folgen das Schulsetting hinter uns gelassen und bekommen jetzt etwas mehr von der postapokalyptischen Welt (ich liebe die Hintergründe!) zu sehen. Setting und Story bietet definitiv noch Potenzial für spannende Entwicklung, auch wenn das noch sicher in die Hose gehen kann. Ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks aber ich kann mit dem düsteren Anstrich deutlich mehr anfangen als z.B. mit den Seven Deadly Sins. Ich hoffe darauf dass wir bald wieder mehr von der Vampir Seite sehen. Charaktere sind im Durchschnitt immer noch wenig ansprechend, aber ich habe mich dazu durchgerungen das Shinoa von mir ein *Thumps up* bekommt. Erfrischend und unterhaltsam mit ihrer neckischen Art stiehlt sie dem Rest des Cast mühelos die Show.
Kekkai Sensen (Bis Episode 7)
Die Folgen sind weiterhin zum größten Teil unabhängig voneinander abgesehen von einzelnen Szenen, aber ich bin erstaunt wie gut das Ganze trotz dieser Episodenhaftigkeit für mich funktioniert. Wahrscheinlich liegt es einfach an dieser massiven abgedrehten Kreativität. (Und an der Leo x White Nebenstory, weil Romance. ^^) Letzte Folge war sicherlich etwas schwächer, aber ich muss sagen das es mir nicht viel ausgemacht hat. Es folgt wohl (mindestens) eine Doppelfolge und ich bin gespannt was sie mit einer längeren Storyline anfangen, außerdem hoffe ich darauf dass sich die Split-Cour Gerüchte bewahrheiten.
Ore Monogatari!! (Bis Episode 6)
Ich weiß das die Serie überall ziemlich gut ankommt, aber ganz ehrlich fand ich die letzten Folgen eher enttäuschend. Ich kannte Yamatos "Geheimnis" schon vorher, aber selbst wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich nach den Andeutungen und so wie der Charakter bisher war auch nichts Anderes erwartet. Ändert aber nichts daran dass ich das ganze Problem relativ albern fand... (und nicht im lustigen Sinne...)
Die Problematik aus der Folge 4 fand ich wie gesagt deutlich interessanter und relevanter, aber das wurde ja durch Taekos Heldentaten ziemlich bequem und armselig gelöst. Der Gag mit der Frischhaltefolie war zwar nice, aber ich hoffe ehrlich dass sich die Serie wieder steigert, sonst überlege ich ob ich weiter dran bleibe. =(