Tut man. Am laufenden Band. Sie hat diverse Seiten an sich, die man erst einmal kennenlernt. Das fängt früh an mit ihrem Versuch Freunde zu finden, den Problemen die sie damit hat und wie glücklich sie dann wird, wenn sie es schafft. Das geht weiter mit ihrer Angst vor Dunkelheit. Oder, dass sie durchaus mitdenkt und in Situationen wo man bei ihrem Typ eher "Gewalt" oder "Geschreie" erwarten würde ziemlich kooperativ ist. (Wo der Main im Mädchenbad in S1 landet ist ein gutes Beispiel, das zieht sich auch etwas mehr durch ihren Charakter) Irgendwann wird sie dann selbst von ihren Gefühlen verwirrt und versucht das zu handhaben, bis sie versteht und akzeptiert. Und S2 setzt da direkt wieder an. Ep1 zeigt eine Seite von ihr, die in S1, vor ihrer eigenen Akzeptanz, unmöglich gewesen wäre. Ep3 zeigt nun wieder neues, nämlich ihre Beziehung zu ihrer Mutter und wie es sie geprägt hat. Btw. Tsundere ist sie auch nicht wirklich. Das sollte aber eigentlich klar sein, wenn man die Serie gesehen hat. Nur, weil sie z.B. "Gorilla" Momente hat, macht es sie noch keine Tsundere.
Ich will da jetzt nich ins Detail gehen, da ich keine Lust habe alles in Spoiler zu packen, aber dieses Mädel bekommt Entwicklung, für die Serie auch ziemlich Tiefe, Quirks und diverse Char-Eigenschaften, die man erst nach und nach kennenlernt. Und quasi nur sie, da die Serie ja so sehr ihren Status-Quo liebt.
Onodera ist hingegen genau das, was man sich in Episode 1 denkt. Und das wars. Jegliche Szene mit ihr geht um das exakt gleiche. Das einzige, was ein klein wenig herausgestochen hat, war wo man ihre Mutter kennengelernt hat, aber die hat auch keine neue Seite an Onodera ergeben, sondern war im Endeffekt auch nur da. Nur wo ist Onodera's Entwicklung. Was lernen wir über ihre Eigenheiten kennen? Sie hat nichts. Gar nichts. So wie es gerade steht, würde ein Ende mit ihr einfach schlechtes Writing sein, da sie und der MC sich von Anfang an mögen, und somit alles zwischen Anfang und Ende sinnlos werden würde. Ich hätte es da besser gefunden, wenn man auch sie langsam kennenlernt, und der MC erkennt, dass sie vielleicht nett und süß ist, wie er anfangs dachte, aber doch etwas drüber hinaus geht, als das, was man von ihr so random in der Klasse mitbekommt. Und eben nicht die Person ist, in die er sich in der Mittelschule verguckt hat ohne sie wirklich zu kennen.
Nehmen wir zum Vergleich auch Marika. Dort lernt man schnell, dass sie einen dicken Akzent versteckt, kränklich ist und einen ganz besonderen Papa hat. Das war in 2 Eps oder was das war mehr, als Onodera in der ganzen ersten Season bekommen hat. Sie ist einfach nur durch einen Crush definiert. NUR. Und das macht sie so dermaßen langweilig und flach. Ein paar kleine Sachen gibts, die eventuell heraustechen könnten, aber die werden nur als Comedy gespielt und nie vom MC gesehen. Ist so ziemlich das selbe wie mit Haruna in To Love-Ru. Wobei To-Love Ru jetzt nicht sowas wie Chitoge hatte. Theoretisch Lala, aber sie hat ja auch nie wirklich neue Seiten gezeigt oder Entwicklung durchgemacht. Da war das weniger problematisch. Naja, To-Love Ru wird ja dann irgendwann eh irgendwas ganz anderes. Denke mal sowas wird mit Nisekoi eher nicht passieren.
Ist jetzt nicht so, als würde ich Onodera hassen, wie auch, da ist ja nix zum hassen. Und ich kanns auch verstehen, wenn man Chitoge wegen ihrer "Gorilla" Momente nicht mag, im Anime mags amüsant sein, aber realistisch gesehen ist sowas natürlich weniger schön. Aber man merkt schon ziemlich stark, dass Chitoge MASSIV mehr Diversität als Onodera bekommt. Und wenn sich was entwickelt, dann anscheinend auch nur bei ihr. Find ich halt nicht so schön. Man hätte aus Onodera mehr machen können, und imo auch müssen. Die anderen Haremetten sind ja egal, das sind halt Anhängsel die irgendwann dazugekommen sind, weil Quoten oder was weiß ich.